Presseinformationsübersicht
Andreas Hunte
  • Schweizer Qualitätsmarke durgol feiert ihr 70-jähriges Jubiläum
  • durgol ist der weiterhin unangefochtener Marktführer in Österreich und hält aktuell einen Marktanteil von über 45 %
  • durgol konnte seine Bekanntheits- und Sympathiewerte bei den Konsumenten signifikant ausbauen
  • Produktinnovation: durgol Reinigungs-Tabletten für Kaffeemaschinen aller Typen und Marken bald in Österreich erhältlich
durgol Frühjahrsputzstudie 2021
durgol Frühjahrsputzstudie 2021 in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Drei Mal so viele Frauen (17 %) wie Männer (5 %) in Österreich empfinden die Aufgabenverteilung beim Großputz als ungerecht
  • Gründe für die Unzufriedenheit: Fehlende Selbstständigkeit und Unzuverlässigkeit des Partners
  • Unterschiedliches Sauberkeitsempfinden: Die Hälfte der DACH-Region (56 %), überwiegend Männer, ist zufrieden mit dem Putz-Engagement des Partners. Ein Fünftel (22 %), allen voran Frauen, findet dass der Partner nicht oft genug putzt
  • Schwamm drüber: Frauen lösen die Alltagsprobleme mit Kommunikation, Männer meiden die Konfrontation und putzen der Partnerin lieber nach
  • DACH-weit sorgt mangelnde Sauberkeit zuhause für schlechte Laune und verminderte Lust auf Empfang von Besuch
durgol Kaffeestudie 2020 in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher trinkt regelmäßig schlechten Kaffee, ein Fünftel sogar daheim
  • Österreich bevorzugt es bequem: Vollautomaten sind am beliebtesten
  • Damit es dauerhaft schmeckt: Auf eine hygienische Kaffeemaschine mit kalkfreien Heizelementen achten
  • Die Schweizer Qualitätsmarke durgol konnte auch im Jahr 2019 ihre Marktführerschaft weiter ausbauen und hält aktuell einen Marktanteil von über 51 % in Österreich
  • Die Marke durgol steigert weiterhin ihre Werte in Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen bei den Konsumenten
  • Gemäß GfK-Erhebung für „Regal“ ist durgol Wachstumssieger 2019 im Bereich Haushalts- & Spezialreiniger mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten
  • durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker auf Platz zwei der CASH Top Innovationen 2019 gewählt
  • 2020 neu im österreichischen Sortiment: der durgol WC-Reiniger
  • Die Qualitätsmarke durgol lanciert eine neue TV-Kampagne für den Spezial-Entkalker «durgol swiss espresso»
Mangelnde Sauberkeit im Eigenheim – ein Tabuthema unter Freunden und Trennungsgrund in Beziehungen
  • Bewährte Putztradition: Drei Viertel der Deutschen, Österreicher und Schweizer führen 2020 einen Frühjahrsputz durch
  • Für 44% der Österreicher und Österreicherinnen ist mangelnde Sauberkeit ein Trennungsgrund in ihrer Beziehung
  • Knapp 70 % der DACH-Region putzt unabhängig von der Jahreszeit
  • Ungleichheit zwischen den Geschlechtern: Zwei Drittel der Männer, aber nur ein Drittel der Frauen in Österreich bekommt von der Partnerin oder dem Partner Unterstützung beim Putzen
  • Entkalkung ist fixer Bestandteil des Frühjahrsputzes: Mehr als die Hälfte DACH-weit entkalkt selbst
  • durgol leistet gute Aufklärungsarbeit: 93 % wissen, Kalk verringert die Lebensdauer der Haushaltsgeräte
durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker flächendeckend in Österreich erhältlich
Infografik: Die beliebtesten Kaffeevarianten in Österreich, Deutschland und der Schweiz
durgol Kaffee-Studie 2019 im Ländervergleich Österreich, Deutschland und Schweiz
  • Kaffee sticht alles: Durchschnittlicher Pro-Kopf-Verbrauch von 137 Litern Kaffee pro Jahr übersteigt Wasser- und Bierkonsum der Österreicher
  • Ohne Koffein geht nichts: 40 % der Österreicher trinken den ersten Kaffee an Werktagen bereits nach dem Aufstehen
  • Früh übt sich: Österreicher genießen den ersten Kaffee in jüngerem Alter als Deutsche und Schweizer
  • Männer mögen’s kräftig: Espresso bei Männern beliebter als bei Frauen
 Gerd Trimmal, Managing Director, Conaxess Trade Österreich und Andreas Hunte, Director Marketing  R&D, Business Development Manager, Düring AG
  • durgol behauptet mit 50 % Marktanteil erneut Marktführerschaft in Österreich
  • Unangefochtene Nummer 1 bei Entkalkungsmarken¹
  • Umsatzwachstum durch Produktinnovationen, neue Vertriebskanäle und Distributionsausweitung
  • Bekannteste und beliebteste Marke: durgol ist Top-of-Mind Entkalker in Österreich²
Frauen putzen fast immer selber, ein Viertel der Männer gar nicht
  • 88 % der Befragten sagen „Putzen ist keine Frauensache“, aber nur 75 % der Männer in Österreich putzen auch selber.
  • Wäsche waschen, Aufräumen und Betten überziehen sind die liebsten Hausarbeiten. Hartnäckigen Kalk entfernen, Fenster putzen und Bügeln wird am liebsten delegiert.
  • Das Budget für eine Putzhilfe wird durch weniger Ausgaben für Ausgehen und Kleidung kaufen angespart.
  • 7% der Österreicher engagieren eine externe Reinigungskraft
  • Wer nicht selbst putzt, nutzt den gewonnenen Freiraum für Hobbies, Ausruhen und die Familie, aber nicht für den Job.
  • Österreicher greifen beim Saubermachen zu hochwertigen Reinigungsmitteln von Markenherstellern
durgol Kaffeestudie
Genussland Österreich – das Land der gut informierten Kaffeegenießer
Ein Sprichwort sagt: „Kaffee und Liebe sind heiß am besten.“ Darüber hinaus unterscheiden sich die Gewohnheiten und Vorlieben aber beim Kaffeegenuss. Wie die Österreicher, Deutschen und Schweizer das Thema Kaffee genießen, das zeigt die diesjährige Kaffeestudie von durgol, dem Experten für hochwertige Entkalkungsmittel. Warum erfolgt der Griff zur Kaffeetasse? Was braucht es für den perfekten Kaffeegenuss? Und welche Zubereitung ist in welchem Land am beliebtesten?
Weitere Presseinformationen laden