Presseinformationsübersicht
durgol Infografik – Kaffeestudie 2022
durgol Kaffee-Studie 2022 in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Ein Drittel (33 %) der Österreicher:innen trinkt mehr Kaffee als vor zwei Jahren
  • Vermehrte Kaffeepausen werden als Ausgleich zum stressigen Alltag, Engergiequelle und für den Frische-Kick genutzt
  • Jede:r vierte:r (27 %) heimische Kaffeetrinker:in hat sich eine neue Maschine zugelegt, denn eine einfache und hochwertige Zubereitung hat Priorität
  • Nur knapp die Hälfte (46 %) der Österreicher:innen weiß, dass die richtige Pflege der Maschine entscheidend für den Geschmack ist
Andreas Hunte
durgol Frühjahrsputzstudie 2022¹ in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Sauberkeit ist in öffentlichen Bereichen und Zuhause für das eigene Wohlbefinden wichtiger geworden: 97 % der Österreicher:innen haben ihr Putzverhalten verändert 
  • Corona führt zu erhöhten Ausgaben für Reinigungs- und Entkalkungsmittel, allen voran bei Männern 
  • Vermehrte Hausarbeit belastet die Beziehung zum/r Partner:in sowie zu den Kindern bei 19 % der Befragten in Österreich
  • Seit Corona tragen 21 % der Eltern ihren Kindern mehr Aufgaben im Haushalt auf 
  • Kinder für die Mithilfe im Haushalt belohnen? Eltern sind DACH-weit gespaltener Ansicht
  • Schweizer Eltern belohnen ihre Kinder mit Geld, die heimischen setzen auf Freizeitaktivitäten
Andreas Hunte
  • durgol ist die bekannteste und beliebteste Entkalkermarke Österreichs[1]
  • Die Marktführerschaft wurde auf über 48 %[2] weiter ausgebaut 
  • Tradition, Wirksamkeit und Qualität der Produkte sind ausschlaggebend für das große Vertrauen der Konsument:innen in die Marke durgol
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit
durgol Kaffee-Studie 2021 in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Zwei Drittel setzen beim Kaffeetrinken auf Nachhaltigkeit
  • Für drei Viertel sind To-Go-Becher ein No-Go
  • Auf eine hygienisch saubere Maschine legen 82 % großen Wert, doch nur knapp jeder Fünfte reinigt regelmäßig
  • Die Hälfte der ÖsterreicherInnen zelebriert den Kaffeemoment bewusst
  • Neues Produkt für noch mehr Reinheit und Genuss: die durgol Reinigungs-Tabletten sind ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich
Andreas Hunte
  • Schweizer Qualitätsmarke durgol feiert ihr 70-jähriges Jubiläum
  • durgol ist der weiterhin unangefochtener Marktführer in Österreich und hält aktuell einen Marktanteil von über 45 %
  • durgol konnte seine Bekanntheits- und Sympathiewerte bei den Konsumenten signifikant ausbauen
  • Produktinnovation: durgol Reinigungs-Tabletten für Kaffeemaschinen aller Typen und Marken bald in Österreich erhältlich
durgol Frühjahrsputzstudie 2021
durgol Frühjahrsputzstudie 2021 in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Drei Mal so viele Frauen (17 %) wie Männer (5 %) in Österreich empfinden die Aufgabenverteilung beim Großputz als ungerecht
  • Gründe für die Unzufriedenheit: Fehlende Selbstständigkeit und Unzuverlässigkeit des Partners
  • Unterschiedliches Sauberkeitsempfinden: Die Hälfte der DACH-Region (56 %), überwiegend Männer, ist zufrieden mit dem Putz-Engagement des Partners. Ein Fünftel (22 %), allen voran Frauen, findet dass der Partner nicht oft genug putzt
  • Schwamm drüber: Frauen lösen die Alltagsprobleme mit Kommunikation, Männer meiden die Konfrontation und putzen der Partnerin lieber nach
  • DACH-weit sorgt mangelnde Sauberkeit zuhause für schlechte Laune und verminderte Lust auf Empfang von Besuch
durgol Kaffeestudie 2020 in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher trinkt regelmäßig schlechten Kaffee, ein Fünftel sogar daheim
  • Österreich bevorzugt es bequem: Vollautomaten sind am beliebtesten
  • Damit es dauerhaft schmeckt: Auf eine hygienische Kaffeemaschine mit kalkfreien Heizelementen achten
  • Die Schweizer Qualitätsmarke durgol konnte auch im Jahr 2019 ihre Marktführerschaft weiter ausbauen und hält aktuell einen Marktanteil von über 51 % in Österreich
  • Die Marke durgol steigert weiterhin ihre Werte in Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen bei den Konsumenten
  • Gemäß GfK-Erhebung für „Regal“ ist durgol Wachstumssieger 2019 im Bereich Haushalts- & Spezialreiniger mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten
  • durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker auf Platz zwei der CASH Top Innovationen 2019 gewählt
  • 2020 neu im österreichischen Sortiment: der durgol WC-Reiniger
  • Die Qualitätsmarke durgol lanciert eine neue TV-Kampagne für den Spezial-Entkalker «durgol swiss espresso»
Mangelnde Sauberkeit im Eigenheim – ein Tabuthema unter Freunden und Trennungsgrund in Beziehungen
  • Bewährte Putztradition: Drei Viertel der Deutschen, Österreicher und Schweizer führen 2020 einen Frühjahrsputz durch
  • Für 44% der Österreicher und Österreicherinnen ist mangelnde Sauberkeit ein Trennungsgrund in ihrer Beziehung
  • Knapp 70 % der DACH-Region putzt unabhängig von der Jahreszeit
  • Ungleichheit zwischen den Geschlechtern: Zwei Drittel der Männer, aber nur ein Drittel der Frauen in Österreich bekommt von der Partnerin oder dem Partner Unterstützung beim Putzen
  • Entkalkung ist fixer Bestandteil des Frühjahrsputzes: Mehr als die Hälfte DACH-weit entkalkt selbst
  • durgol leistet gute Aufklärungsarbeit: 93 % wissen, Kalk verringert die Lebensdauer der Haushaltsgeräte
durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker flächendeckend in Österreich erhältlich
Weitere Presseinformationen laden