Presseinformationsübersicht
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit
durgol Kaffee-Studie 2021 in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Zwei Drittel setzen beim Kaffeetrinken auf Nachhaltigkeit
  • Für drei Viertel sind To-Go-Becher ein No-Go
  • Auf eine hygienisch saubere Maschine legen 82 % großen Wert, doch nur knapp jeder Fünfte reinigt regelmäßig
  • Die Hälfte der ÖsterreicherInnen zelebriert den Kaffeemoment bewusst
  • Neues Produkt für noch mehr Reinheit und Genuss: die durgol Reinigungs-Tabletten sind ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich
Andreas Hunte
  • Schweizer Qualitätsmarke durgol feiert ihr 70-jähriges Jubiläum
  • durgol ist der weiterhin unangefochtener Marktführer in Österreich und hält aktuell einen Marktanteil von über 45 %
  • durgol konnte seine Bekanntheits- und Sympathiewerte bei den Konsumenten signifikant ausbauen
  • Produktinnovation: durgol Reinigungs-Tabletten für Kaffeemaschinen aller Typen und Marken bald in Österreich erhältlich
durgol Frühjahrsputzstudie 2021
durgol Frühjahrsputzstudie 2021 in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Drei Mal so viele Frauen (17 %) wie Männer (5 %) in Österreich empfinden die Aufgabenverteilung beim Großputz als ungerecht
  • Gründe für die Unzufriedenheit: Fehlende Selbstständigkeit und Unzuverlässigkeit des Partners
  • Unterschiedliches Sauberkeitsempfinden: Die Hälfte der DACH-Region (56 %), überwiegend Männer, ist zufrieden mit dem Putz-Engagement des Partners. Ein Fünftel (22 %), allen voran Frauen, findet dass der Partner nicht oft genug putzt
  • Schwamm drüber: Frauen lösen die Alltagsprobleme mit Kommunikation, Männer meiden die Konfrontation und putzen der Partnerin lieber nach
  • DACH-weit sorgt mangelnde Sauberkeit zuhause für schlechte Laune und verminderte Lust auf Empfang von Besuch
durgol Kaffeestudie 2020 in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher trinkt regelmäßig schlechten Kaffee, ein Fünftel sogar daheim
  • Österreich bevorzugt es bequem: Vollautomaten sind am beliebtesten
  • Damit es dauerhaft schmeckt: Auf eine hygienische Kaffeemaschine mit kalkfreien Heizelementen achten
  • Die Schweizer Qualitätsmarke durgol konnte auch im Jahr 2019 ihre Marktführerschaft weiter ausbauen und hält aktuell einen Marktanteil von über 51 % in Österreich
  • Die Marke durgol steigert weiterhin ihre Werte in Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen bei den Konsumenten
  • Gemäß GfK-Erhebung für „Regal“ ist durgol Wachstumssieger 2019 im Bereich Haushalts- & Spezialreiniger mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten
  • durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker auf Platz zwei der CASH Top Innovationen 2019 gewählt
  • 2020 neu im österreichischen Sortiment: der durgol WC-Reiniger
  • Die Qualitätsmarke durgol lanciert eine neue TV-Kampagne für den Spezial-Entkalker «durgol swiss espresso»
Mangelnde Sauberkeit im Eigenheim – ein Tabuthema unter Freunden und Trennungsgrund in Beziehungen
  • Bewährte Putztradition: Drei Viertel der Deutschen, Österreicher und Schweizer führen 2020 einen Frühjahrsputz durch
  • Für 44% der Österreicher und Österreicherinnen ist mangelnde Sauberkeit ein Trennungsgrund in ihrer Beziehung
  • Knapp 70 % der DACH-Region putzt unabhängig von der Jahreszeit
  • Ungleichheit zwischen den Geschlechtern: Zwei Drittel der Männer, aber nur ein Drittel der Frauen in Österreich bekommt von der Partnerin oder dem Partner Unterstützung beim Putzen
  • Entkalkung ist fixer Bestandteil des Frühjahrsputzes: Mehr als die Hälfte DACH-weit entkalkt selbst
  • durgol leistet gute Aufklärungsarbeit: 93 % wissen, Kalk verringert die Lebensdauer der Haushaltsgeräte
durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker flächendeckend in Österreich erhältlich
Infografik: Die beliebtesten Kaffeevarianten in Österreich, Deutschland und der Schweiz
durgol Kaffee-Studie 2019 im Ländervergleich Österreich, Deutschland und Schweiz
  • Kaffee sticht alles: Durchschnittlicher Pro-Kopf-Verbrauch von 137 Litern Kaffee pro Jahr übersteigt Wasser- und Bierkonsum der Österreicher
  • Ohne Koffein geht nichts: 40 % der Österreicher trinken den ersten Kaffee an Werktagen bereits nach dem Aufstehen
  • Früh übt sich: Österreicher genießen den ersten Kaffee in jüngerem Alter als Deutsche und Schweizer
  • Männer mögen’s kräftig: Espresso bei Männern beliebter als bei Frauen
 Gerd Trimmal, Managing Director, Conaxess Trade Österreich und Andreas Hunte, Director Marketing  R&D, Business Development Manager, Düring AG
  • durgol behauptet mit 50 % Marktanteil erneut Marktführerschaft in Österreich
  • Unangefochtene Nummer 1 bei Entkalkungsmarken¹
  • Umsatzwachstum durch Produktinnovationen, neue Vertriebskanäle und Distributionsausweitung
  • Bekannteste und beliebteste Marke: durgol ist Top-of-Mind Entkalker in Österreich²
Frauen putzen fast immer selber, ein Viertel der Männer gar nicht
  • 88 % der Befragten sagen „Putzen ist keine Frauensache“, aber nur 75 % der Männer in Österreich putzen auch selber.
  • Wäsche waschen, Aufräumen und Betten überziehen sind die liebsten Hausarbeiten. Hartnäckigen Kalk entfernen, Fenster putzen und Bügeln wird am liebsten delegiert.
  • Das Budget für eine Putzhilfe wird durch weniger Ausgaben für Ausgehen und Kleidung kaufen angespart.
  • 7% der Österreicher engagieren eine externe Reinigungskraft
  • Wer nicht selbst putzt, nutzt den gewonnenen Freiraum für Hobbies, Ausruhen und die Familie, aber nicht für den Job.
  • Österreicher greifen beim Saubermachen zu hochwertigen Reinigungsmitteln von Markenherstellern
Weitere Presseinformationen laden