Presseinformation vom 20.01.2021

Marktführer durgol feiert 70-jähriges Jubiläum

Andreas Hunte durgol

Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 558 ZeichenPlaintext

  • Schweizer Qualitätsmarke durgol feiert ihr 70-jähriges Jubiläum
  • durgol ist der weiterhin unangefochtener Marktführer in Österreich und hält aktuell einen Marktanteil von über 45 %
  • durgol konnte seine Bekanntheits- und Sympathiewerte bei den Konsumenten signifikant ausbauen
  • Produktinnovation: durgol Reinigungs-Tabletten für Kaffeemaschinen aller Typen und Marken bald in Österreich erhältlich

Pressetext 9333 ZeichenPlaintext

  • Schweizer Qualitätsmarke durgol feiert ihr 70-jähriges Jubiläum
  • durgol ist der weiterhin unangefochtener Marktführer in Österreich und hält aktuell einen Marktanteil von über 45 %
  • durgol konnte seine Bekanntheits- und Sympathiewerte bei den Konsumenten signifikant ausbauen
  • Produktinnovation: durgol Reinigungs-Tabletten für Kaffeemaschinen aller Typen und Marken bald in Österreich erhältlich

Wien, 20. Jänner 2021. Die Schweizer Qualitätsmarke durgol feiert ihr Jubiläum: Maria Düring-Keller, die Großmutter der drei heutigen Firmeninhaber, hätte vermutlich nie geahnt, welch eine Erfolgsgeschichte sich entwickeln wird, als sie vor 70 Jahren die entscheidende Idee für ein hochwirksames Entkalkungsmittel hatte. Doch sie war es, die die Geburtsstunde der Marke durgol einläutete und den Grundstein für den Erfolg des heutigen Marktführers legte. Seither überzeugt durgol mit Schweizer Qualität und hoher Wirksamkeit. Mehr als zehn Millionen Flaschen durgol werden jährlich vom Schweizer Produktionsstandort in 40 Länder weltweit vertrieben. Und auch die Österreicherinnen und Österreicher greifen seit Jahren am liebsten zu durgol, wenn es ums Entkalken geht.

Schweizer Qualität und Innovation seit 70 Jahren
Beim Putzen kam Maria Düring-Keller auf die zündende Geschäftsidee: Um ihre Toilette und Badewanne von hartnäckigen Kalkbelägen zu befreien, wurde sie im Jahre 1951 kurzerhand selbst aktiv und entwickelte einen hocheffizienten Entkalker – das erste Produkt von durgol entstand. Mit dem Auto ging die Unternehmerin auf Werbetour und schreckte auch nicht davor zurück, die Toiletten potenzieller Kunden im eleganten Kleid mit Hut und Schleier gleich selbst zu putzen. Als ihr Sohn später im Jahre 1963 ins Geschäft einstieg, kam es zu einer weiteren Erfindung: ein neuartiges Entkalkungsmittel mit einem einzigartigen Korrosionsschutz. Dieser ermöglichte erstmals die hochwirksame Entkalkung bei gleichzeitigem Schutz von säureempfindlichen Oberflächen wie Metall. Heute ist das Produkt in Österreich als durgol universal bekannt und noch immer ein Bestseller im Portfolio.

Der Erfindergeist der Familie Düring setzt sich bis heute fort. Mittlerweile in dritter Generation entwickelt, produziert und vertreibt die Düring AG nach wie vor unter der Marke durgol hochwirksame und innovative Haushaltsprodukte für die effiziente Entkalkung und hygienische Reinigung. Die Qualitätsprodukte haben einzigartige Rezepturen: Die Universal-Entkalker wirken bis zu 7 Mal schneller als herkömmliche Hausmittel wie Essig oder Zitronensäure. Für die Spezial-Entkalker sowie Reiniger wurden spezielle Schutz- und Pflegeformeln entwickelt, die genaustens auf die Materialien von allen Gerätetypen und Marken von Kaffeemaschinen, Steamern oder Waschmaschinen abgestimmt sind. Der durgol Bad-Reiniger besitzt zudem einen neuartigen Abperleffekt, welcher erneuten Kalkablagerungen vorbeugt und das Trockenwischen überflüssig macht. Unverändert seit 70 Jahren sind die Forschung und Entwicklung wie auch die Produktion der Produkte ausschliesslich am Standort Schweiz angesiedelt. In der Schweiz und in Österreich ist durgol auf dem Gebiet der Entkalkung marktführend. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Frankreich, UK, die Benelux-Länder, die USA, Israel und China.

durgol bleibt beliebtester Entkalker in Österreich
durgol ist auch 2020 wieder die beliebteste Entkalkermarke der Österreicherinnen und Österreicher. Mit rund 29 % der Erstnennungen konnte durgol die „Top of Mind“-Bekanntheit im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 %-Punkte ausbauen. Die spontane ungestützte Bekanntheit von durgol war in der aktuellsten Umfrage mit 33 % so hoch wie nie zuvor. Vor allem bei den weiblichen Konsumenten ist mit 38 % aller Nennungen durgol als Entkalkermarke fest in den Köpfen verankert. Auch bei der gestützten Bekanntheit legte durgol um 4 %-Punkte zum Vorjahr zu: Fast acht von zehn Österreicherinnen und Österreicher kennen den Schweizer Qualitätshersteller. Ganze 85 % der Befragten finden die Marke sympathisch. durgol brillierte im vergangenen Jahr nicht nur bei der Markenbekanntheit sondern auch bei der Kundenzufriedenheit: 98 % der Österreicherinnen und Österreicher sind zufrieden, 52 % sogar sehr zufrieden mit der Marke. Für ein Drittel der österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten ist durgol die mit Abstand klar bevorzugte Entkalkermarke gegenüber anderen Wettbewerbern. Die Qualitätsmarke ist und bleibt somit an der Spitze der Beliebtheitsskala unter den Entkalkern. „Wir sind stolz auf die hohen Bekanntheits- und Sympathiewerte von durgol und sehr dankbar für das langjährige Vertrauen der Österreicherinnen und Österreicher in unsere traditionsreiche Marke“, so Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG. „Auch künftig möchten wir unseren Konsumentinnen und Konsumenten höchste Produktqualität bieten und ihnen bei der Entkalkung wie auch Pflege ihrer Haushaltsgeräte und Oberflächen stets als verlässlicher Experte zur Seite stehen.“

durgol weiterhin Marktführer
Wie in den vergangenen Jahren konnte durgol auch in 2020 seine deutliche Marktführerschaft weiter verteidigen: Mit rund 45 % Marktanteilen steht durgol nach wie vor an der Spitze des österreichischen Markts für Entkalkungsprodukte. Sowohl andere Markenprodukte als auch die Handelsmarken bleiben weiterhin auf Abstand. „Es freut uns besonders, dass wir unser Jubiläumsjahr als Marktführer in Österreich einläuten können. Dank Produktinnovationen, Ausweitung von Listungen und Distribution, Eintritte in neue Vertriebskanäle sowie umfangreicher Marketingunterstützung konnten wir auch im vergangenen Jahr 2020 unsere Marktführung weiterhin sichern“, sagt Hunte.

„Wir gratulieren durgol zum Jubiläumsjahr sowie zur fortwährenden Marktführerschaft und freuen uns darauf, die Erfolgsgeschichte der Schweizer Qualitätsmarke noch für viele weitere Jahre gemeinsam voranzutreiben“, so Rafael Schaer, Regional Manager CH & AT Conaxess Trade Austria. Conaxess Trade Austria ist langjähriger Distributionspartner von durgol in Österreich und trägt somit zum nachhaltigen Erfolg der Schweizer Traditionsmarke bei.

Produktneuheit 2021: durgol Reinigungs-Tabletten für alle Kaffeemaschinen
Das Jubiläumsjahr startet der Marktführer mit einer Produktinnovation für den österreichischen Markt: Die neuen durgol Reinigungs-Tabletten für alle Kaffeemaschinen entfernen hartnäckige Kaffeefette, -öle sowie Pulverrückstände. Sie sind optimal geeignet für Kaffeevollautomaten, Kapsel- und Padmaschinen, Filterkaffeemaschinen sowie Siebträgermaschinen. Auch Thermos- und Kaffeekannen können einfach und schnell gereinigt werden. „Für eine langlebige und hygienisch reine Kaffeemaschine sowie einwandfreien Kaffeegeschmack müssen sowohl Kalkablagerungen als auch Verschmutzungen durch Kaffeerückstände regelmässig entfernt werden. Neben unserem bewährten Spezial-Entkalker durgol swiss espresso sowie dem durgol Milchsystem-Reiniger erweitern wir mit den neuen durgol Reinigungs-Tabletten unsere Produktreihe für die vollumfängliche Kaffeemaschinen-Pflege“, sagt Hunte.

Jean-Luc Düring, Produkt-Spezialist von der Forschung und Entwicklung bei durgol erläutert den Unterschied zwischen einem Entkalker und einem Reiniger sowie die Wichtigkeit der Kaffeemaschinen-Pflege: „Ein Entkalker entfernt Kalk von den wasserführenden Teilen im Heizsystem der Kaffeemaschine und verhindert dadurch Verstopfungen sowie Schimmelbildung auf den Kalkbelägen. Ein Reiniger entfernt Kaffeefette, -öle sowie Pulverrückstände in der Brüheinheit bis hin zum Kaffeeausgang. Eine regelmäßige Reinigung verhindert, dass sich Bakterien ansammeln. Denn ölige Kaffeerücksände sind zusammen mit Wärme und Feuchtigkeit ein idealer Nährboden.“

Die Konsumentenumfrage von durgol über die Kaffeegewohnheiten der DACH-Region in 2020 zeigte, dass rund 38 % der Österreicherinnen und Österreicher häufig schlechten Kaffee trinken. „Wenn der Kaffeegeschmack leidet, muss dies nicht an der Bohne liegen. Eine vernachlässigte Kaffeemaschinen-Pflege kann den Geschmack des Kaffees ebenfalls stark beeinträchtigen. Denn in verkalkten und verunreinigten Maschinen wird die optimale Brühtemperatur nicht erreicht. Dadurch können sich die Aromen der Kaffeebohen nicht vollends entfalten“, erklärt Jean-Luc Düring.

Die neuen durgol Reinigungs-Tabletten für Kaffeemaschinen werden im Laufe des Jahres 2021 im österreichischen Drogeriefachhandel und im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sein. Nähere Infos zu den Reinigungs-Tabletten für Kaffeemaschinen unter: www.durgol.com/at/produkte/durgol-reinigungstabletten/

Über die Düring AG
Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert und vertreibt seit 70 Jahren und mittlerweile in dritter Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltprodukte zur effizienten Entkalkung. Aufgrund langjähriger Kompetenz auf dem Gebiet der Entkalkung sind die durgol Produkte von überdurchschnittlich hoher Qualität und international etabliert. In der Schweiz und Österreich ist die Düring AG auf dem Gebiet der Entkalkung marktführend. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder, die USA und Israel.

Mehr zur Düring AG und zu durgol unter
www.durgol.com // www.youtube.com/dueringag // www.facebook.com/durgol
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Andreas Hunte
3 044 x 1 863 durgol
Rafael Schaer
800 x 600 Conaxess Trade Austria
durgol Reinigung-Tabletten
1 877 x 2 260 durgol
durgol Reinigungs-Tabletten
2 500 x 1 657 durgol

Kontakt

Cornelia Sima
Cornelia Sima
Account Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich

Tel: +43 664 808 69 127
cornelia.sima@ketchum.at