Presseinformation vom 15.01.2020

durgol mit über 51 % Marktanteil weiterhin Nr. 1 in Österreich

durgol®

Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG

Zu dieser Presseinformation gibt es: 7 Bilder

Kurztext 943 ZeichenPlaintext

  • Die Schweizer Qualitätsmarke durgol konnte auch im Jahr 2019 ihre Marktführerschaft weiter ausbauen und hält aktuell einen Marktanteil von über 51 % in Österreich
  • Die Marke durgol steigert weiterhin ihre Werte in Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen bei den Konsumenten
  • Gemäß GfK-Erhebung für „Regal“ ist durgol Wachstumssieger 2019 im Bereich Haushalts- & Spezialreiniger mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten
  • durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker auf Platz zwei der CASH Top Innovationen 2019 gewählt
  • 2020 neu im österreichischen Sortiment: der durgol WC-Reiniger
  • Die Qualitätsmarke durgol lanciert eine neue TV-Kampagne für den Spezial-Entkalker «durgol swiss espresso»

Pressetext 9966 ZeichenPlaintext

  • Die Schweizer Qualitätsmarke durgol konnte auch im Jahr 2019 ihre Marktführerschaft weiter ausbauen und hält aktuell einen Marktanteil von über 51 % in Österreich1
  • Die Marke durgol steigert weiterhin ihre Werte in Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen bei den Konsumenten2
  • Gemäß GfK-Erhebung für „Regal“ ist durgol Wachstumssieger 2019 im Bereich Haushalts- & Spezialreiniger mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten3
  • durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker auf Platz zwei der CASH Top Innovationen 2019 gewählt
  • 2020 neu im österreichischen Sortiment: der durgol WC-Reiniger
  • Die Qualitätsmarke durgol lanciert eine neue TV-Kampagne für den Spezial-Entkalker «durgol swiss espresso»
Wien, 15. Jänner 2020 - Geht es um Entkalkung im Haushalt, greifen die Österreicherinnen und Österreicher am liebsten zu durgol. Die Schweizer Qualitätsmarke konnte auch im Jahr 2019 ihre Marktführerschaft weiter ausbauen und hält aktuell einen Marktanteil von über 51 % in Österreich. Dank 65 Jahren Erfahrung in der Beseitigung von Kalk überzeugt durgol mit hoher Produktqualität und Wirksamkeit. „Auch im Jahr 2019 konnte durgol in Österreich dank Produktinnovationen, Ausweitung von Listungen und Distribution, Eintritt in neue Vertriebskanäle sowie umfangreicher Marketingunterstützung die Marktführung weiter ausbauen. Uns freut es besonders, dass wir auch hinsichtlich Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen in unsere Marke erneut deutliche Steigerungen verzeichnen“, so Andreas Hunte, Director Marketing, R&D, International Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung Düring AG. „Für uns ist es ein Ansporn und eine Motivation, weiter in unsere Marke und Produktinnovationen zu investieren, um auch künftig für Fragen zum Thema Kalk die kompetenteste Anlaufstelle zu sein.“

Erfolgreiche Einführung des neuen durgol Waschmaschinen Reinigers & Entkalkers
Die Produktinnovation 2019, der durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker, wurde erfolgreich und flächendeckend im österreichischen Handel ausgerollt. Dieser ist u.a. in allen österreichischen dm-, BIPA- und Metro-Filialen erhältlich. Der Spezialreiniger und Entkalker reinigt, pflegt und schützt die Waschmaschine von innen. Das Spezialprodukt entfernt mühelos hartnäckige Kalkablagerungen und Schmutz, sowie Waschmittelrückstände und Ablagerungen. Durch die regelmäßige Anwendung werden nicht nur lästige Gerüche entfernt, sondern auch die Funktionsfähigkeit der Waschmaschine verbessert und die Lebensdauer verlängert. „Mit dem neuen durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker werden wir dem Bedürfnis des Kunden nach Hygiene, Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz der Waschmaschine gerecht“, beschreibt Hunte die Produktinnovation des vergangenen Jahres.

durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker zur CASH Top Innovation 2019 gewählt
Dass der Schweizer Kalk-Experte mit dem durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker die Wünsche der Kundinnen und Kunden bestens erfüllt, bestätigt auch die Auszeichnung des Neuproduktes zur Top Innovation 2019 durch das Handelsmagazin CASH. Der hochwirksame und einfach anzuwendende Reiniger & Entkalker für Waschmaschinen aller Typen und Marken wurde von der Jury bestehend aus Experten sowie Konsumentinnen und Konsumenten auf Platz zwei der Top Innovationen 2019 gewählt.

Neu im Sortiment 2020: der durgol WC-Reiniger
Für das Jahr 2020 kündigt Hunte bereits die nächste Produktinnovation des Entkalkungsexperten durgol an. „Mit der Entwicklung unseres neuen durgol WC-Reinigers gelang es uns unsere 65-jährige Expertise in allen Fragen rund um Entkalkung und Reinigung in ein neues Anwendungsgebiet einzubringen. Der neue durgol WC-Reiniger entfernt hygienisch und mühelos Kalk sowie Urinstein und beugt die Ansammlung von Bakterien in der Toilette vor. Durch die handliche Flaschenform, die bis unter den Rand des WCs reicht, ist das Produkt besonders einfach in der Anwendung. Mit diesem neuen hochwirksamen Reiniger kommen wir dem Wunsch unserer Kunden für ein sauberes und hygienisches WC nach“, beschreibt Hunte. Der durgol WC-Reiniger wird im Laufe des Jahres 2020 im Drogeriefachhandel und im Lebensmitteleinzelhandel in drei verschiedenen Varianten erhältlich: „effective blue“, „intensive purple“ und „eco green“.

durgol weiterhin beliebtester Entkalker in Österreich
durgol bleibt nach wie vor die Lieblingsmarke der Österreicherinnen und Österreicher im Entkalkungssegment. Die Markenbekanntheit von durgol entwickelte sich auch im vergangenen Jahr äußerst positiv. Mit 26,5 % aller Nennungen verzeichnet durgol ein Plus von zwei Prozentpunkten zum Vorjahr bei der spontanen Bekanntheit im Bereich der Entkalker. durgol ist somit erneut „Top of Mind“ bei den österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten.4 Die Traditionsmarke punktet auch bei der gestützten Bekanntheit: Sieben von zehn Österreicherinnen und Österreicher kennen die Marke. Doch nicht nur die Bekanntheit konnte die Schweizer Qualitätsmarke im vergangenen Jahr steigern, auch hinsichtlich der Beliebtheit verzeichnet durgol Zuwächse von zwei Prozentpunkten zum Vorjahr: 86,2 % der Österreicherinnen und Österreicher empfinden die Schweizer Qualitätsmarke als sympathisch. Somit ist und bleibt durgol an der Spitze der Beliebtheitsskala unter den Entkalkern.5 „Das hohe Vertrauen unserer österreichischen Kundinnen und Kunden in unsere Marke in den letzten Jahren freut uns sehr. Die starke Konsumentennachfrage bei unseren Produkten ist für uns eine große Anerkennung. Wir erwarten auch für das Jahr 2020 weiterhin Wachstum dank unserer neuesten Innovation, dem durgol WC-Reiniger und unserem bewährten Produktportfolio. So möchten wir unsere Rolle als Marktführer weiterhin ausbauen“, unterstreicht Hunte.

durgol treibt Marktwachstum durch stetige Produktinnovationen voran
durgol konnte in 2019 seinen Umsatz um knapp 15 % steigern und hat dadurch den Gesamtmarkt für Entkalkungsprodukte um 10 % wachsen lassen.6 Die zusätzlichen Produktlistungen sowie Produktinnovationen der Schweizer Traditionsmarke sind die starken Treiber dieser Erfolgsentwicklung. Mittlerweile erreicht durgol als unangefochtener Marktführer einen Marktanteil von über 51 %, dies ist ein Plus von 2,4 % Marktanteilspunkten im Vergleich zum Vorjahr.7 Sowohl andere Markenprodukte als auch die Handelsmarken bleiben weiterhin auf Abstand. „Die Steigerung erreichte durgol vor allem durch die Ausweitung der Produktpalette und erweiterte Produktlistungen in verschiedenen Vertriebskanälen. Entscheidend war dabei die Nachfrage nach universellen Entkalkungsprodukten und dem neu eingeführten durgol Waschmaschinen Reiniger & Entkalker“, erklärt Gerd Trimmal, Managing Director Conaxess Trade Austria und langjähriger Distributionspartner von durgol in Österreich, den nachhaltigen Erfolg mit der Schweizer Traditionsmarke in Österreich.

durgol ist „Regal Wachstumssieger 2019“
Die positive Marktentwicklung wird auch von Seiten des Handels bestätigt. Die GfK führte für das österreichische Fachjournal „Regal“ eine Analyse der Top-Marken 2019 durch: durgol wurde im Bereich Haushalts- und Spezialreiniger zum Wachstums-Sieger 2019 gekürt. In Punkto Penetrationswachstum in Käuferhaushalten lässt durgol seine zwei stärksten Konkurrenten weit hinter sich.

Kundendialog im Kampf gegen den Kalk
durgol wird auch in 2020 weiterhin den offenen Dialog mit Konsumentinnen und Konsumenten intensiv pflegen. Sei es über die Gratis-Telefon-Hotline oder über digitale und soziale Medien, die Qualitätsmarke hat stets ein offenes Ohr für die Fragen, Meinungen und Wünsche ihrer Kunden und bietet persönliche Beratung sowie wertvolles Expertenwissen über die Kalkbekämpfung. In dem neuen TV-Spot vermittelt die Traditionsmarke durch eine interessante Geschichte ihre emotionale Verbundenheit zu bester Qualität. Das Vertrauen in durgol soll somit auch in 2020 durch den regen Konsumentendialog und eine starke Markenkommunikation weiter ausgebaut werden.

Schweizer Qualität und Innovation – seit 65 Jahren
Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert und vertreibt seit 1951 und mittlerweile in dritter Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltprodukte zur effizienten Entkalkung und Reinigung. Aufgrund langjähriger Kompetenz auf dem Gebiet der Entkalkung sind die durgol Produkte von überdurchschnittlich hoher Qualität und international etabliert. durgol ist langjähriger Marktführer in Österreich und bietet ein breites Sortiment an sowohl universellen als auch anwendungsspezifischen sowie materialschonenden Reinigungs- und Entkalkungsprodukten. Heute gehen vom ausschließlichen Produktionsort im Schweizer Dällikon jeweils rund zehn Millionen Flaschen durgol im Jahr in 40 Länder weltweit. Zum Sortiment zählen Produkte für alle Entkalkungs- und Reinigungsfragen im Haushalt – für Wasserkocher, Filterkaffeemaschinen, Vollautomaten, Kapsel- und Kaffeepadsysteme, Siebträgermaschinen, Dampfgarer, Duschen, Armaturen und Waschmaschinen.

Die durgol Produkte sind in Österreich sowohl im Lebensmittelhandel, in Drogeriemärkten, im Papierfachhandel als auch im Großhandel erhältlich.

1Quelle: ACNielsen Report Kalk-Spezialreiniger; Daten inkl. YTD KW 40/2019 (LEH + DFH + H/L)
2Quelle: marketagent, Sept. 2019
3Quelle: Regal 09/2019, Marktstudie Wachstumssieger 2019
4Quelle: marketagent, Sept. 2019
5Quelle: marketagent, Sept. 2019
6Quelle: ACNielsen Report Kalk-Spezialreiniger; Daten inkl. YTD KW 40/2019 (Basis: LEH + DFH + H/L)
7Quelle: ACNielsen Report Kalk-Spezialreiniger; Daten inkl. YTD KW 40/2019 (Basis: LEH + DFH + H/L)

Mehr zur Düring AG und zu durgol unter:
www.durgol.com // www.youtube.com/dueringag // www.facebook.com/durgol

Unser Service für Journalisten
Aktuelle Presseinformationen und Fotos zu durgol finden Sie zum Download unter: http://newsroom.ketchum-publico.at/

Sie haben Fragen zur Düring AG oder zu durgol? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Ketchum Publico
Guglgasse 7-9, 1030 Wien
Vivienne Hödl, BA
Tel: +43 1 717 86 119
durgol@ketchum-publico.at
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

4 464 x 2 976 durgol®
4 144 x 2 550 durgol®
4 464 x 2 976 durgol®
5 365 x 4 077 durgol®
1 526 x 3 500 durgol®
1 526 x 3 500 durgol®
600 x 550 durgol®

Kontakt

Vivienne Hödl
Vivienne Hödl
Account Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 1-71786-119
vivienne.hoedl@ketchum.at