Presseinformations­übersicht
Social Enterprise Unternehmen HELIOZ warnt zum Overshoot Day 2023
Social Enterprise Unternehmen HELIOZ warnt zum Overshoot Day 2023

Jahr zu Jahr verbrauchen wir Menschen mehr Ressourcen als unser Planet zur Verfügung hat. Das zeigt der diesjährige österreichische Overshoot Day am 6. April. Demnach liegt Österreich auf Platz 10 der Länder, die am schnellsten ihre ökologischen Ressourcen und Dienstleistungen verbrauchen. Spitzenreiter ist Qatar, deren Bevölkerung hat bereits am 10. Februar ihren Earth Overshoot Day betrauern mussten. Viel Luft nach oben gibt es vor allem bei der Reduktion von CO2-Emissionen. Sie machen 60% unseres ökologischen Fußabdruckes aus. HELIOZ CEO Niclas Schmiedmaier gibt Einblicke in die österreichische und globale Situation und ruft zum Umdenken auf.

WADI
Das Social Impact Unternehmen HELIOZ warnt vor einer Wasserkrise

Trinkwasser bleibt ein unerfülltes Menschenrecht und ein Privileg, das dem globalen Norden vorbehalten ist. Denn ein Viertel der Menschen weltweit hat keinen Zugang zu Trinkwasser und auch in Zukunft sind keine großen Fortschritte in Sicht. Anlässlich des Weltwassertags am 22. März gibt das österreichische Social Enterprise HELIOZ aktuelle Einblicke in den Weltmarkt und zeigt, wie sie bereits seit über einem Jahrzehnt mit der österreichischen Erfindung „WADI“ großen Impact erzielen.

HELIOZ CEO, Niclas Schmiedmaier
HELIOZ fordert mehr Aufklärung bei der CO2-Kompensation & CO2-Bepreisung

Der freiwillige CO2-Markt: Ein abstraktes System, das allerdings schnell Abhilfe leisten kann, wenn man da und dort mal Kleidung bestellt und hier mal schnell einen Kurzstreckenflug bucht – kein Problem, Firma X kompensiert die anfallenden Emissionen woanders und unterm Strich sind alle fein raus. Oder? Vielleicht ist es dann doch nicht ganz so einfach. HELIOZ nimmt Stellung zu dem, was am Kompensationsmarkt gerade schiefläuft und wo die Reise im Jahr 2023 stattdessen hingehen sollte.

Mag. Christian Briggl, MBA

Das österreichische Social Impact Unternehmen HELIOZ startet mit einem Neuzugang ins Jahr 2023: Christian Briggl verantwortet ab sofort als neuer CCO das Sales-Management.

HELIOZ CEO, Niclas Schmiedmaier

Welche nachhaltigen Veränderungen hat die COP27 erzielt? Das fragen sich derzeit viele. Das österreichische Social Impact Unternehmen HELIOZ war selbst vor Ort und zieht ein enttäuschtes Resümee: Klare Maßnahmen oder ein globales Regelwerk zum CO2-Ausstoß fehlen vollkommen und stehen für ein klares Scheitern der COP27.

0815 Online Handel GmbH CEO Florian Fleck

Das Social Enterprise HELIOZ kooperiert mit dem österreichischen Onlineshopping-Portal 0815: Ab sofort können alle 0815 Kund:innen mit einem Klick ihre Einkäufe – von Elektrogeräten über Möbel bis hin zu Beautyprodukten – mit HELIOZ CO2-Zertifikaten kompensieren und gleichzeitig nachhaltige Sozialprojekte unterstützen.

Jana Krajcovicova HELIOZ Head of Program
Das österreichische Social Impact Unternehmen HELIOZ erweitert sein Team: Jana Krajcovicova fungiert ab sofort als Head of Program. Als neue Programmleiterin ist sie ab sofort für die Entwicklung und Umsetzung der HELIOZ Klima- und Wasserprojekte mit internationalen und lokalen Geschäftspartnern verantwortlich.
HELIOZ fordert Unternehmen zum nachhaltigen Umdenken auf
Social Impact Unternehmen HELIOZ klärt auf

Das österreichische Social Impact Unternehmen HELIOZ warnt davor, die ganze Verantwortung an die Bürger:innen abzugeben. Auch Unternehmen sollten damit beginnen, Energie zu sparen und Nachhaltigkeit in den Geschäftsalltag einzubauen. Umweltfreundliche Maßnahmen müssen nicht teuer und aufwendig sein. Einen positiven Beitrag zu leisten kann ganz einfach sein

HELIOZ_Alina Eglhofer & Gregor Riss
HELIOZ stellt auf Expo Dubai 2020 nachhaltige Lösungen zur CO2-Kompensation vor

Die ganze Welt blickt nach Dubai. Dort findet aktuell die Weltausstellung unter dem Motto „Gedanken verbinden, Zukunft gestalten“ statt. Als einziges österreichisches Unternehmen präsentiert HELIOZ sein Geschäftsmodell für Klima- und Wasserlösungen, das allen Ebenen der Nachhaltigkeit entspricht. Denn umweltschonende Klimaprojekte stehen ebenso im Fokus des Sozialunternehmens wie der direkte Impact für die Menschen. 

Alle Einträge wurden geladen.