Presse | Ketchum Austria
Presse @ Ketchum Vienna
Presse | Ketchum Austria
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Presseinformationen
    • ABF Pharmaceutical
    • Accor
    • ALC
    • Anadi Bank
    • ANDRITZ
    • Ashoka
    • ASTA
    • AUVA
    • BBDO Wien
    • BGO Holding GmbH
    • BISON
    • blend-a-med
    • bluesource
    • BMI
    • BMS
    • Bolton Austria
    • Bolton Austria - Borotalco
    • Bolton Austria - Rio Mare
    • Brandl Talos
    • Braun
    • Bundesrechenzentrum
    • Cisco
    • Consileon
    • DDB Wien
    • DIA
    • durgol
    • Bake the Shape
    • Enkeltaugliches Österreich
    • Fairy
    • Gigaset
    • Gillette
    • Gillette Venus
    • G.ST Antivirals
    • healthlab Salzburg
    • Hayu
    • HELIOZ
    • hpc DUAL
    • iF DESIGN AWARD
    • Interzero
    • IST Austria
    • IST cube
    • Ketchum GmbH
    • Kinderwunschzentrum
    • kununu
    • Kyndryl
    • Mastercard
    • Mercure
    • MIËLO
    • moodley
    • mySodapop
    • Mythos Mozart
    • NEOH
    • Nespresso
    • Neudoerfler
    • Niederösterreichische Fleischer
    • Niederösterreichisches Gewerbe und Handwerk
    • NILS am See
    • Nordcloud
    • Notino
    • OBI
    • Oral-B
    • Pampers
    • PAYBACK
    • PENTAX Medical
    • Pet Ribbon
    • Planted
    • PwC
    • P&G
    • P&G #wirtun
    • QWIC
    • RIC
    • Roche Austria
    • BRP-Rotax
    • Schur Flexibles Group
    • Schiefer Rechtsanwälte
    • Security KAG
    • share
    • smart
    • SO/ Vienna
    • Strategie Austria
    • Strategy&
    • SW Umwelttechnik
    • taxado
    • TheVentury
    • Trenkwalder
    • TUNNEL23
    • VELUX
    • Venionaire Capital
    • Vinzenz Gruppe
    • VELUX Commercial
    • VIPA - Vienna International Pride Awards
    • vivo
    • webLyzard
    • WEconomy - Diversity works!
    • WOJO
    • Wolfgang Zac
    • Zero Project
    • 21 Group AG
    • 1:1 planbar GmbH
    • Denns BioMarkt
    • Wieselburger
    • WALTER GROUP
    • WUMM
  • Media
    • Austrian Anadi Bank
    • NEOH
    • Planted
    • VELUX
    • Nespresso
    • Mastercard
    • Security KAG
  • Über uns
    • About
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Ketchum GmbH, Guglgasse 7-9, 1030 Wien, Österreich, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://newsroom.ketchum.at/. Der Zugriff auf das Ketchum Online Pressecenter sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Pressecenter haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Pressecenters sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Pressecenter begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Pressecenter gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Pressecenters.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Pressecenter bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Presseinformationen >
  • durgol
  • Text
  • Bilder
Presseinformation vom 15.09.2021

Kaffeegenuss: Die ÖsterreicherInnen mögen es nachhaltig und sauber, reinigen aber zu selten ihre Maschine

durgol Kaffee-Studie 2021 in Österreich, Deutschland und der Schweiz

durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit durgol

Zu dieser Presseinformation gibt es: 7 Bilder

Kurztext (754 Zeichen)Plaintext

  • Zwei Drittel setzen beim Kaffeetrinken auf Nachhaltigkeit
  • Für drei Viertel sind To-Go-Becher ein No-Go
  • Auf eine hygienisch saubere Maschine legen 82 % großen Wert, doch nur knapp jeder Fünfte reinigt regelmäßig
  • Die Hälfte der ÖsterreicherInnen zelebriert den Kaffeemoment bewusst
  • Neues Produkt für noch mehr Reinheit und Genuss: die durgol Reinigungs-Tabletten sind ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich

Pressetext (5156 Zeichen)Plaintext

  • Zwei Drittel setzen beim Kaffeetrinken auf Nachhaltigkeit
  • Für drei Viertel sind To-Go-Becher ein No-Go
  • Auf eine hygienisch saubere Maschine legen 82 % großen Wert, doch nur knapp jeder Fünfte reinigt regelmäßig
  • Die Hälfte der ÖsterreicherInnen zelebriert den Kaffeemoment bewusst
  • Neues Produkt für noch mehr Reinheit und Genuss: die durgol Reinigungs-Tabletten sind ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich
Wien. September 2021. Für die ÖsterreicherInnen steht fest: Nachhaltigkeit bei der Kaffeebohnenwahl und Sauberkeit bei der Kaffeemaschine gehen Hand in Hand. Zwei Drittel (67 %) achten auf fair gehandelte und nachhaltig angebaute Bohnen. Wird die Maschine ordentlich gereinigt, verspricht das für 82 % den puren Genuss. Dies zeigt die aktuelle Kaffeestudie von durgol, der Schweizer Qualitätsmarke für hochwertige Entkalkungs- und Reinigungsmittel. In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Marketagent.com befragte durgol 2.402 Personen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zu ihrem Kaffeekonsum.
 
Keine Kompromisse bei Nachhaltigkeit und Qualität
Geht es in Österreich um die beliebte Bohne, ist Nachhaltigkeit keine Frage des Alters: Jüngere Befragte (20-39 Jahre) finden nachhaltig angebaute und fair gehandelte Kaffeebohnen bei der Zubereitung des Heißgetränks wichtig (70 %). Die Befragten im Alter zwischen 40 und 65 Jahren sehen dies ähnlich (64 %). Den Kaffee unterwegs zu trinken spart Zeit, klar ist aber: To-Go-Becher haben wenig Chancen in Österreich. Mehr als drei Viertel (79 %) verzichten bewusst auf Einweg-Becher. In die Tasse kommt auch nur die beste Qualität: 91 % der Befragten aus Österreich setzen auf hochwertige Kaffeebohnen.
 
Wie viel lassen sich die ÖsterreicherInnen diesen Genussmoment kosten? Wenn es um Kaffee geht, gibt die Mehrheit (52 %) gerne Geld aus. Im Schnitt sind die Bundesbürger bereit, 3,35 Euro für einen Cappuccino oder 3,53 Euro für einen Latte Macchiato in einem Café oder Restaurant auszugeben. Für einen halben Kilo Kaffeebohnen aus dem Supermarkt liegt die Schmerzgrenze bei 7,67 Euro, für eine Packung Kaffee-Kapseln bei 7,27 Euro – damit sind die ÖsterreicherInnen im Vergleich zu den Deutschen im Durchschnitt um knapp einen Euro spendierfreudiger. Damit es auch wirklich schmeckt, bevorzugen zwei Drittel der Deutschen
(65 %) und mehr als drei Viertel der ÖsterreicherInnen (76 %) hochpreisige Kaffeevollautomaten, Espressomaschinen und Co.
 
Wer öfter reinigt, genießt länger: Nachholbedarf bei der Kaffeemaschinenpflege
Einem Großteil der Befragten aus Österreich ist eine gereinigte (82 %) und entkalkte (81 %) Maschine wichtig. Doch im Alltag hapert es noch bei der Umsetzung: Nur 17 % reinigen ihr Geräte auch von innen hygienisch und lösen mindestens alle zwei Wochen Kaffeefette, Öle und Pulverreste. Knapp jede/r Zweite (60 %) befreit Vollautomat, Siebträger oder Filter- und Kapselmaschine alle drei Monate von Kalkablagerungen. Wert auf ein sauberes Äußeres legen dagegen viele: 73 % kümmern sich mindestens einmal pro Woche um die Außenflächen, damit hier alles blitzt und blinkt.
 
„Vielen ist nicht bewusst, welch enormen Einfluss eine hygienisch saubere Maschine auf den Kaffeegeschmack hat. Rückstände und Kalk verschmutzen nicht nur das Gerät, sondern lassen Bakterien wachsen. Kalkablagerungen isolieren Heizelemente und verstopfen Leitungen. Dadurch wird die richtige Brühtemperatur nicht mehr erreicht und Kaffeearomen können sich nicht entfalten. Dann schmeckt nicht nur der Kaffee bitter, sondern der Stromverbrauch steigt und über kurz oder lang quittiert die Maschine ihren Dienst“, weiß Jean-Luc Düring, Produktspezialist bei durgol.
 
Eine Tasse Achtsamkeit statt schneller Koffein-Kick
Bei der Zubereitung sind sich die Befragten einig, es muss einfach und schnell gehen (87 %). Denn ist der Kaffee rasch gebrüht, bleibt mehr Zeit für das genussvolle Konsumieren: Das Heißgetränk dient nicht nur als Wachmacher, ganze 82 % gestalten den Moment des Kaffeetrinkens bewusst. Die einen mögen es in Gesellschaft mit Familie und Freunden (44 %), die anderen trinken ihre Tasse gern für sich allein (38 %). Mehr als die Hälfte der ÖsterreicherInnen (53 %) nimmt sich dabei Zeit, den Kaffee zu genießen.
 
durgol für die professionelle Reinigung und Entkalkung von Kaffeemaschinen
Für eine langlebige und hygienisch reine Kaffeemaschine sowie einwandfreien Kaffeegeschmack müssen sowohl Kalkablagerungen als auch Verschmutzungen durch Kaffeerückstände regelmäßig entfernt werden. Neben dem bewährten Spezial-Entkalker durgol swiss espresso sowie dem durgol Milchsystem-Reiniger erweitert durgol mit den neuen durgol Reinigungs-Tabletten seine Produktreihe für die vollumfängliche Kaffeemaschinenpflege. Die neuen durgol Reinigungs-Tabletten entfernen hartnäckige Kaffeefette, -öle sowie Pulverrückstände und eignen sich für Kaffeemaschinen aller Arten. Auch Thermos- und Kaffeekannen können einfach und schnell gereinigt werden. Die durgol Reinigungs-Tabletten sind ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich (UVP: EUR 5,45 für 10 Tabletten).
Seite drucken Link mailen

Über die Düring AG
Das Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt, produziert und vertreibt seit 70 Jahren und mittlerweile in dritter Generation unter der Marke durgol hochwirksame Haushaltprodukte zur effizienten Entkalkung. Aufgrund langjähriger Kompetenz auf dem Gebiet der Entkalkung sind die durgol Produkte von überdurchschnittlich hoher Qualität und international etabliert. In der Schweiz und Österreich ist die Düring AG auf dem Gebiet der Entkalkung marktführend. Zu den wichtigsten Exportmärkten zählen Deutschland, Frankreich, die Benelux-Länder, die USA und Israel.

Mehr zur Düring AG und zu durgol unter:
www.durgol.com // www.youtube.com/dueringag // https://www.facebook.com/durgol.oesterreich

 

 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit
3 750 x 3 520 durgol
Dateigröße: 2,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit

durgol
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Qualität
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Qualität
3 750 x 5 000 durgol
Dateigröße: 3,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Qualität
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Qualität

durgol
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Kaffeemaschinenpflege
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Kaffeemaschinenpflege
3 750 x 4 166 durgol
Dateigröße: 2,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Kaffeemaschinenpflege
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Kaffeemaschinenpflege

durgol
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Genussmoment
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Genussmoment
3 750 x 4 229 durgol
Dateigröße: 2,8 MB | .jpg
| | Alle Größen
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Genussmoment
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Genussmoment

durgol
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik
3 750 x 11 875 durgol
Dateigröße: 6,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik

durgol
durgol Reinigungs-Tabletten für die vollumfängliche Kaffeemaschinenpflege
durgol Reinigungs-Tabletten für die vollumfängliche Kaffeemaschinenpflege
2 500 x 1 647 durgol
Dateigröße: 1,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
durgol Reinigungs-Tabletten für die vollumfängliche Kaffeemaschinenpflege
durgol Reinigungs-Tabletten für die vollumfängliche Kaffeemaschinenpflege

durgol
durgol Reinigungs-Tabletten ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich (UVP: EUR 5,45)
durgol Reinigungs-Tabletten ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich (UVP: EUR 5,45)
1 877 x 2 260 durgol
Dateigröße: 1,2 MB | .png
| | Alle Größen
durgol Reinigungs-Tabletten ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich (UVP: EUR 5,45)
durgol Reinigungs-Tabletten ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich (UVP: EUR 5,45)

durgol
weitere ...

Kontakt

Wieselthaler Christina
Christina Wieselthaler
Account Director, Ketchum Publico
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 1-71786-124
christina.wieselthaler@ketchum-publico.at
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit

durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Nachhaltigkeit (. jpg )

durgol
Maße Größe
3750 x 3520 2,3 MB
1200 x 1127 194,6 KB
600 x 564 69,6 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Qualität
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Qualität
3,1 MB .jpg durgol
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Kaffeemaschinenpflege
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Kaffeemaschinenpflege
2,7 MB .jpg durgol
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Genussmoment
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik Genussmoment
2,8 MB .jpg durgol
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik
durgol Kaffeestudie 2021 Infografik
6,4 MB .jpg durgol
durgol Reinigungs-Tabletten für die vollumfängliche Kaffeemaschinenpflege
durgol Reinigungs-Tabletten für die vollumfängliche Kaffeemaschinenpflege
1,3 MB .jpg durgol
durgol Reinigungs-Tabletten ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich (UVP: EUR 5,45)
durgol Reinigungs-Tabletten ab jetzt bei Interspar und Spar Gourmet erhältlich (UVP: EUR 5,45)
1,2 MB .png durgol
Stay tuned

Sie wollen unsere aktuelle Presseinformationen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zur Anmeldung
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
t: +43 1 717 86 0