Presseinformation vom 28.06.2019

Welt-Sklerodermie-Tag 2019: Boehringer Ingelheim schafft Bewusstsein für Lungenfibrose bei Sklerodermie

Kurztext 341 ZeichenPlaintext

  • Rund 2,5 Millionen Menschen leiden weltweit unter Sklerodermie1
  • Lungenfibrose ist bei Sklerodermie eine weitverbreitete und lebensbedrohliche Komplikation sowie die Haupttodesursache2,3,4
  • Entscheidend ist das Monitoring der Symptome von Sklerodermie sowie der Krankheitsprogression

Pressetext 4375 ZeichenPlaintext

  • Rund 2,5 Millionen Menschen leiden weltweit unter Sklerodermie1
  • Lungenfibrose ist bei Sklerodermie eine weitverbreitete und lebensbedrohliche Komplikation sowie die Haupttodesursache2,3,4
  • Entscheidend ist das Monitoring der Symptome von Sklerodermie sowie der Krankheitsprogression
Wien, 28. Juni 2019 – Sklerodermie, heute auch bekannt unter dem Namen systemische Sklerose, ist eine seltene Krankheit, die durch eine Verdickung und Vernarbung des Bindegewebes am ganzen Körper gekennzeichnet ist. Schätzungen zufolge leiden weltweit 2,5 Millionen Menschen an dieser Krankheit.1,2,3 Es wird davon ausgegangen, dass in Österreich rund 1.200 Menschen von Sklerodermie betroffen sind. Die Krankheit kann eine Vernarbung der Haut, Lunge, des Herzens und der Nieren verursachen, die einschränkend sein und sogar lebensbedrohlich werden kann.2,3

Anlässlich des Welt-Sklerodermie-Tags am 29. Juni schafft Boehringer Ingelheim ein Bewusstsein für Lungenfibrose, die eine weitverbreitete Komplikation sowie die Haupttodesursache bei Sklerodermie ist.2,3,4 Lungenfibrose (auch bekannt unter der Bezeichnung interstitielle Lungenerkrankung, ILD) ist eine Hauptbeeinträchtigung der Lunge bei Sklerodermie.5 Durch eine Vernarbung werden die Lungenbläschen (Alveolen) geschädigt, was zu einer Versteifung der Lunge führt und die Lungenfunktion verschlechtert.5 Zu den Symptomen einer Lungenfibrose gehören Atemlosigkeit unter Belastung und/oder ein chronisch trockener Reizhusten.5

Rund ein Viertel der Menschen, die an Sklerodermie leiden, entwickeln innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose signifikante Lungenprobleme, was bei Menschen mit dieser Krankheit die Haupttodesursache darstellt”, so Dr. Philipp Leuschner, Medical Director von Boehringer Ingelheim in Österreich. „Wir möchten Patienten dazu ermutigen, sich an ihren Arzt zu wenden, wenn sie Symptome einer Lungenfibrose wie etwa Atemlosigkeit und/oder trockenen Husten bemerken. Denn je früher eine Lungenfibrose festgestellt wird, desto besser ist dies für das Management der Symptome und ihrer Auswirkungen.“

Das Monitoring von Sklerodermie und jeglicher, damit verbundener Komplikationen ist entscheidend, damit die Patienten ihre Krankheit unter Kontrolle behalten können. Check-ups sind notwendig, um frühzeitige Anzeichen für eine Lungenbeteiligung zu erkennen oder nachzuverfolgen, wie die Erkrankung fortschreitet. Darüber hinaus können sich die Symptome von Sklerodermie im Laufe der Zeit verändern, weshalb ein regelmäßiges Monitoring gemeinsam mit dem Arzt wichtig ist.6  

Sklerodermie kann für diejenigen, die darunter leiden – insbesondere Frauen zwischen 25 und 55 Jahren7 – eine große Belastung darstellen, da die Krankheit ihre Lebensqualität stark beeinträchtigt. Die Krankheit selbst kann zwar derzeit nicht geheilt werden, aber es gibt verschiedene Behandlungen für das Management der unterschiedlichen Symptome zur Minimierung der Auswirkungen auf die Betroffenen.

Boehringer Ingelheim hat sich der Verbesserung des Lebens von Menschen mit verheerenden Krankheiten verschrieben, insbesondere von Patienten mit seltenen Krankheiten, die einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf aufweisen.

Weitere Informationen zu Sklerodermie finden Sie auf der Webseite More than Scleroderma.

Referenzen
1Scleroderma & Raynauds UK (SRUK). Available at: https://www.sruk.co.uk/scleroderma/what-scleroderma/ Accessed April 2019.
2Solomon JJ, Olson A L, Fischer A, et al. European Respiratory Update: Scleroderma lung disease. Eur.Respir. Rev. 2013; 22: 127, 6–19.
3Denton CP, Khanna D. Systemic Sclerosis. The Lancet. April 13, 2017 http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)30933-9.
4Herzog EL, et. al. Review: Interstitial Lung Disease Associated with Systemic Sclerosis and Idiopathic Pulmonary Fibrosis: How Similar and   Distinct? Arthritis & Rheumatology. 2014;66:1967-1978.
5Scleroderma & Raynaud’s UK. Organs. Available at: https://www.sruk.co.uk/scleroderma/scleroderma-and-your-body/organs/ Accessed April 2019
6Nihtyanova S, et al. Prediction of pulmonary complications and long-term survival in systemic sclerosis. Arthritis Rheum 2014;66(6):1625–35.
7Scleroderma Foundation. What is scleroderma? Available at: http://www.scleroderma.org/site/PageNavigator/patients_whatis.html#.V%20hgSaPlViko. Accessed April 2019.


Kontakt

Mag. Matthias Sturm
Mag. Matthias Sturm

Tel.: +43-1-80105-2742

E-Mail: matthias.sturm@boehringer-ingelheim.com

Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG
Dr. Boehringer-Gasse 5 – 11
A-1121 Wien