Presseinformation vom 06.11.2023

Schoko-Studie zum Weltdiabetestag: Hoher Zuckergehalt für Deutsche kein Muss

Zuckerersatz-Formel von NEOH ermöglicht Naschen auch für Diabetiker:innen

Manuel Zeller © NEOH

Manuel Zeller, NEOH-Gründer und Geschäftsführer

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  • So muss Schokolade sein: Fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung legt Wert auf schokoladigen Geschmack
  • Zuckergehalt weniger relevant: 88,7 % würden auch Schokolade ohne zugesetzten Zucker essen, solange diese gut schmeckt
  • Süß, braun und zartschmelzend: Bei Milchschokolade ist das typische Kakaoaroma (93,5 %), die Konsistenz (92 %) sowie der Geruch (79,1 %) ausschlaggebend
  • Schoko auch für Diabetiker:innen: Rohstoff von NEOH ermöglicht süßen Geschmack wie Zucker und hat kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel

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  • So muss Schokolade sein: Fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung legt Wert auf schokoladigen Geschmack
  • Zuckergehalt weniger relevant: 88,7 % würden auch Schokolade ohne zugesetzten Zucker essen, solange diese gut schmeckt
  • Süß, braun und zartschmelzend: Bei Milchschokolade ist das typische Kakaoaroma (93,5 %), die Konsistenz (92 %) sowie der Geruch (79,1 %) ausschlaggebend
  • Schoko auch für Diabetiker:innen: Rohstoff von NEOH ermöglicht süßen Geschmack wie Zucker und hat kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel
München, am 6. November 2023 – Schokolade muss nur eines, nämlich allem voran gut schmecken – da ist sich Deutschland einig, wie eine aktuelle Umfrage1 des Food-Tech NEOH zeigt. Die NEOH Schoko-Studie geht anlässlich des Weltdiabetestags der Frage nach, was Schokolade überhaupt ausmacht und was die Deutschen an dieser beliebten Süßigkeit schätzen. 

Inhaltsstoffe zweitrangig: Guter Geschmack braucht keinen zugesetzten Zucker
Die Studie zeigt, dass für fast die Hälfte der Befragten (40,4 %) der schokoladige Geschmack ausschlaggebend ist, während nur jede fünfte der befragten Personen (19,7 %) Wert auf einen hohen Zuckergehalt legt. Die Mehrheit (88,7 %) kann sich sogar vorstellen, auch Schokolade ohne zugesetzten Zucker zu essen, solange diese gut schmeckt. Fragt man die Deutschen, was sie an einer klassischen Milchschokolade schätzen, so ist vor allem der typische Kakaogeschmack (93,5 %) ganz vorne dabei – dicht gefolgt von einer cremig-zarten Konsistenz (92 %), dem Geruch (79,1 %), der Süße (77,4 %) sowie der braunen Farbe (77 %). Bei Milchschokolade ist zudem für die Deutschen die wichtigste Zutat Kakao (64,4 %) gefolgt von Milch (21 %) – Zucker spielt hingegen nur eine minimale Rolle (7,8 %).

„Schokolade muss schmecken, das ist das Allerwichtigste – ob und wie viel Zucker, Kakao oder Milch drinnen ist, ist völlig irrelevant. Wir freuen uns, dass die Deutschen unserer Meinung sind und sehen auch an unserer Nachfrage, dass Süße und guter Geschmack einfach schon längst keinen zugesetzten Zucker mehr brauchen – unsere Produkte sind der Beweis dafür“, so NEOH-Geschäftsführer und Gründer Manuel Zeller.

NEOH ermöglicht Schokogenuss auch für Diabetiker:innen
Schokolade genießen, ohne sich Sorgen über den Zuckergehalt zu machen – das ist wohl vor allem für aktuell ungefähr elf Millionen Diabetiker:innen in Deutschland2 ein Wunsch. Herkömmliche Süßwarenhersteller bieten noch zu wenige Alternativen, weshalb NEOH genau hier mit seiner Zuckerersatz-Formel ansetzt und das mit Erfolg: Es wurde wissenschaftlich bestätigt, dass der Rohstoff im Vergleich mit Zucker kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel hat und sich demnach auch perfekt für Diabetiker:innen eignet.  

„Alle lieben Schokolade, und Kakao ist so ein großartiger Rohstoff. Die klassische Schokolade allerdings hat mehr als 50 % Zucker, was aus dem Genussmoment oft einen Moment der Reue macht. Dieses Paradigma können wir ändern. Wir wollen vollen Schokogenuss ermöglichen, und zwar ohne den Zusatz von Zucker bei minimaler Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel. Ob das die Platzhirsche in der Branche ärgert? Sehr wahrscheinlich, diese verbreiten seit Jahren die Botschaft, dass Schokolade ohne Zucker nicht möglich sei. Wir zeigen, dass es machbar ist“, ergänzt Zeller.

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1 Die Umfrage wurde von Marketagent von 25. Juli bis 04. August 2023 durchgeführt. Das Sample umfasst über 1.000 Personen ab 14 Jahren und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung.

2 Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2022 – Link

Über NEOH / Alpha Republic GmbH

NEOH und die Alpha Republic GmbH rund um das Gründer-Team von Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Patrick Kolomaznik und Adel Hafizovic verfolgen seit der Unternehmensgründung 2016 im Kampf gegen zu viel Zucker unermüdlich die Vision, die gesamte Lebensmittelbranche zu revolutionieren. Nach mehr als zwölf Jahren Forschung ist mit der Zuckerersatz-Formel ENSO der Durchbruch gelungen: Eine klinische Studie der Medizinischen Universität belegt, dass diese geringere Auswirkungen auf die Blutzucker-Kurve hat als herkömmlicher Zucker. ENSO ersetzt herkömmlichen Zucker zu 100 % und lässt sich einfach in unterschiedlichen Lebensmitteln anwenden. So ermöglicht NEOH ein völlig neues Naschvergnügen – ganz ohne schlechtes Gewissen und ohne Kompromisse im Geschmack.

ENSO ist als Basis für die Snacks von NEOH vielfach bewährt: Neben Riegeln in vier Geschmacksrichtungen umfasst die Produkt-Range mit Hazelnut Crunch und ChocolateBites knusprige Waffeln, eine Tafelschokolade in zwei Sorten sowie weitere Produkte wie NEOH Cream Cake, NEOH Donuts mit Haselnusscreme und Nu Magic Water, die gemeinsam mit renommierten Partnern entwickelt wurden. Weitere Informationen unter www.neoh.com
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