Presseinformation vom 12.03.2024

Planted bringt das erste fermentierte Steak seiner Art auf den Markt und baut Produktion aus

planted.steak Planted Foods AG

Zu dieser Presseinformation gibt es: 9 Bilder 1 Video

Kurztext 700 ZeichenPlaintext

Planted, der Schweizer FoodTech-Pionier für clean-label pflanzliches Fleisch, stellt seine neueste kulinarische Innovation vor: dasplanted.steak! Ein neuartiges, fermentiertes Steak auf pflanzlicher Basis, das dem Pendant aus Rindfleisch zum Verwechseln ähnlich und ab sofort in zahlreichen Gastronomiebetrieben Europas erhältlich ist – unter anderem bei Le Burger in Österreich. Parallel zur Einführung des planted.steak kündigt das Unternehmen die strategische Erweiterung seiner Produktionskapazitäten durch eine hochmoderne Fermentationsanlage im Kemptthal in der Schweiz an.  

Pressetext 7403 ZeichenPlaintext

Planted, der Schweizer FoodTech-Pionier für clean-label pflanzliches Fleisch, stellt seine neueste kulinarische Innovation vor: dasplanted.steak! Ein neuartiges, fermentiertes Steak auf pflanzlicher Basis, das dem Pendant aus Rindfleisch zum Verwechseln ähnlich und ab sofort in zahlreichen Gastronomiebetrieben Europas erhältlich ist – unter anderem bei Le Burger in Österreich. Parallel zur Einführung des planted.steak kündigt das Unternehmen die strategische Erweiterung seiner Produktionskapazitäten durch eine hochmoderne Fermentationsanlage im Kemptthal in der Schweiz an.  

Das planted.steak: Bereit für etwas Unglaubliches?

Planted hat sein erstes Steak auf pflanzlicher Basis entwickelt, das dank eines innovativen Fermentationsprozesses saftig zart ist und über einen unverwechselbaren Umami-Geschmack verfügt. Dem tierischen Original ist es somit zum Verwechseln ähnlich. Getreu der Unternehmensphilosophie wird das Steak ausschließlich aus natürlichen Zutaten wie Sojaprotein, Rapsöl, Bohnen- und Reismehl sowie einer speziellen Mischung aus mikrobiellen Kulturen hergestellt und zeugt von nachhaltigem kulinarischem Erfindungsreichtum. Es hat einen hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt, enthält wichtige Mikronährstoffe, wie Vitamin B12 und Eisen, und ist arm an gesättigten Fettsäuren. Das planted.steak bietet dem gesundheitsbewussten Gaumen und echten Feinschmecker:innen ein Steak, das saftig zart und geschmacksintensiv zugleich ist.

Das planted.steak steht Kund:innen ab sofort in vielen europäischen Restaurants zum Verzehr zur Verfügung. In Österreich kann das planted.steak ab sofort und exklusiv in den Filialen von Le Burger genoßen werden. Alle teilnehmenden Restaurants finden Sie hier.

„Unser planted.steak ist so beschaffen, dass es selbst den anspruchsvollsten Gaumen zufriedenstellt. Das ist ein echter Wendepunkt – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Branche“, so Lukas Böni, Mitgründer und Geschäftsleitungsmitglied von Planted. „Kein anderes Steak auf pflanzlicher Basis verwendet ausschließlich natürliche Zutaten, keine Zusatzstoffe und zeichnet sich durch eine derartige Saftigkeit und Zartheit aus. Während des Forschungs- und Entwicklungsprozesses haben wir mit mehr als 50 Gastronom:innen zusammengearbeitet, um ein Produkt zu entwickeln, das in puncto Geschmack, Textur, Verarbeitung und Geschmackserlebnis unvergleichlich ist. Wir sind sehr stolz darauf, dass so viele Restaurants es europaweit bereits zum Launch auf ihre Speisekarte gesetzt haben.“

„Die ganze Le Burger-Familie kann es kaum erwarten, Teil dieser kulinarischen Revolution zu sein. Ich bin unglaublich stolz, dass Planted Le Burger als erstes Restaurant in Österreich ausgewählt hat, um seine innovativen Steaks zu präsentieren. Das entspricht genau unserer Vision von nachhaltigem Genuss und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln“, so die Betreiber der Burgermanufaktur Thomas und Lukas Tauber.

Beispiellose Nachhaltigkeit: das bessere Fleisch

Das planted.steak ist nicht nur kulinarisch innovativ, sondern auch eine skalierbare und nachhaltige Lösung für die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit - insbesondere jene, die mit der herkömmlichen Rindfleischproduktion einhergehen. Bei der Herstellung eines planted.steak entstehen im Vergleich zu seinem tierischen Pendant 97 % weniger CO2.

Emissionen pro kg und es werden 81 % weniger Wasser verbraucht. Die Rindfleischproduktion erfordert große Weideflächen oder landwirtschaftliche Flächen für den Anbau von Futtermitteln, was beträchtliche Mengen an Energie, Land, Wasser und anderer Ressourcen in Anspruch nimmt. Zusätzlich setzt die Verdauung von Rindern und die entstehende Gülle weitere Treibhausgase frei. Die Fleischprodukte von Planted stellen eine ernährungsphysiologisch vollwertige und vor allem schmackhafte Alternative dar, die den Verbrauch von Wasser und die Entstehung von CO2-Emissionen signifikant reduziert und so ihren Teil dazu beiträgt, die Umweltfolgen von Fleischkonsum einzudämmen.

Die Zukunft der Alt-Proteine: planted.steak wird das erste Produkt der neuen Whole-Muscle-Plattform

Die Fermentation ist einer der vielseitigsten Prozesse der Natur. Sie hat die unvergleichliche Fähigkeit, den Geschmack, die Zartheit und die Vollwertigkeit von Lebensmitteln zu verbessern und zu optimieren. Der Einsatz von Fermentationstechnologie ermöglicht es Planted, neue saubere und gesunde Proteinquellen zu entwickeln, die gleichzeitig natürlich und überzeugend im Geschmack sind. Das überwindet die bisherigen Grenzen alternativer Proteine.

Das hat auch die Schweizer Innovationsagentur Innosuisse Anfang 2023 erkannt und Planted im Rahmen des Swiss Accelerator Programs mit 2 Millionen Schweizer Franken bei der Entwicklung seiner Whole-Muscle-Plattform unterstützt. Nur ein Jahr später bringt Planted nun ein Steak auf Fermentationsbasis auf den Markt. Die Einführung über DTC-Kanäle sowie im Einzelhandel in ganz Europa ist für 2024 geplant.

Planted hat sich zum Ziel gesetzt, so viele verschiedene Produktkonzepte wie möglich auf Grundlage der bahnbrechenden Whole-Muscle-Plattform zu entwickeln, bei der durch proprietäre Fermentationsprozesse ein pflanzlicher Muskel wächst. Das Muskelstück ist vergleichbar mit einem ganzen tierischen Lendenstück, was eine unvergleichliche Vielseitigkeit und nahtlose Integration in bestehende Fleischverarbeitungsprozesse ermöglicht. Auf diese Weise kann Planted neue und differenzierte Fleischsorten auf den Markt bringen und diese gleichzeitig an lokale Vorlieben und Geschmäcker anpassen.

Wegweisend in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion: Die Kemptthal-Expansion

Gleichzeitig mit der Einführung des planted.steak stellt Planted die strategische Erweiterung seiner Produktionskapazitäten durch eine hochmoderne Fermentationsanlage in Kemptthal in der Schweiz vor. Die neue Produktionsstätte hat 30 technische und betriebliche Arbeitsplätze geschaffen.

„Die Investition in unsere Expansion ist die Folge einer strategischen Entscheidung, unseren Biotechnologiestandort in Kemptthal auszubauen – von den Labors bis hin zur Produktion. Unser Ziel ist es, innovative Produkte aus unserer Fermentationsplattform schnell auf den Markt zu bringen, insbesondere unser planted.steak, das die derzeit fortschrittlichste und disruptivste Fermentationstechnologie in Bezug auf Skalierbarkeit, Geschmack und Produktqualität nutzt“, erklärt Lukas Böni. „Wir sind stolz, einer der wenigen Innovatoren von Fleisch auf pflanzlicher Basis zu sein, der alle Schritte des Produktionsprozesses übernimmt – von der Forschung und Entwicklung bis zur industriellen Produktion. Die zusätzliche neue Produktionsstätte ermöglicht Planted sehr schnelle Übergänge von Pilotphasen zur industriellen Produktion, was die Zeitspanne bis zur Markteinführung neuer Produktinnovationen erheblich verkürzen wird.“

Die neue Produktionsstätte wurde unter Berücksichtigung grüner Technologien entwickelt. Das gesamte Gebäude, das von verschiedenen FoodTech-Unternehmen genutzt wird, verfügt über ein umweltfreundliches Energiesystem, das die Umgebungsluft als Energiequelle nutzt. Die Luft speist die Wärmepumpen, die in den Gebäuden für umweltfreundliche Heizung und Kühlung sorgen. Laut Angaben des Schweizer Energieversorgers EKZ können dadurch über einen Zeitraum von 30 Jahren mehr als 44.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Über Planted

Planted kombiniert proprietäre Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien, um Fleisch aus Pflanzenproteinen zu produzieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf köstlichem Geschmack, einer fleischigen und saftigen Textur und der Verwendung von ausschließlich natürlichen Zutaten. Planted entwickelt und strukturiert Fleisch in jeder Größe, Form und Faserstruktur und wird von der Überzeugung angetrieben, dass es mit seinen Produkten tierisches Fleisch zukünftig im Hinblick auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis übertreffen wird. Mit der ausschließlichen Verwendung von natürlichen Zutaten und dem Verzicht auf Konservierungsstoffe bei allen Produkten setzt Planted einen völlig neuen Maßstab in der Kategorie der pflanzenbasierten Fleischprodukte und macht sie zu einer gesunden und nachhaltigen Option für alle. Wirklich besser als Fleisch von Tieren.

Eine wachsende Bevölkerung, eine höhere Lebenserwartung und steigende Einkommen sind maßgebliche Faktoren für den Anstieg der weltweiten Fleischnachfrage. Allerdings ist die Fleischindustrie in ihrem aktuellen Umfang weit von Nachhaltigkeit entfernt. Planted möchte dies ändern. Das in Zürich ansässige FoodTech StartUp, dass aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hervorging, wurde 2019 gegründet. Es hat schnell das geistige Eigentum um seinen technologischen Ansatz herum aufgebaut und hält mehrere Patente.

Fleischprodukte von Planted werden im schweizerischen Kemptthal in einer gläsernen Produktionsanlage hergestellt. Damit bietet Planted der Öffentlichkeit erstmals einen direkten Einblick in die Fleischproduktion.

Fleisch von Planted ist in mehr als 5.000 Restaurants und mehr als 6.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, im Vereinigten Königreich und den Beneluxländern sowie über seinen eigenen europaweiten Web-Shop erhältlich. Die Fleischproduktreihen von Planted, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, umfassen zurzeit planted.chicken, planted.pulled, planted.kebab, planted.schnitzel und planted.bratwurst. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Ausgaben in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Haya Molcho oder Sebastian Copien.

Seien Sie jedoch versichert, dass das wissenschaftlich orientierte Team hungrig nach Veränderung ist und in der Planted Produktion und den wissenschaftlichen Labors in der Schweiz hart daran arbeitet, die Nahrungsmittelkette weiter zu revolutionieren.

Weitere Informationen sind hier verfügbar: https://de.shop.eatplanted.com//

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

planted.steak
2 500 x 1 667 Planted Foods AG
planted.steak
2 500 x 1 667 Planted Foods AG
Produktion planted.steak
1 600 x 1 009 Planted Foods AG
planted.steak bei Le Burger
4 213 x 5 266 Alex Peric
planted.steak bei Le Burger
5 425 x 6 781 Alex Peric
planted.steak bei Le Burger
5 464 x 6 830 Alex Peric
planted.steak bei Le Burger
8 192 x 5 464 Alex Peric
Planted Headquarter in der Schweiz
3 000 x 2 001 Planted Foods AG
Planted Headquarter in der Schweiz
4 032 x 3 024 Planted Foods AG

Videos (1)


Kontakt

Julia Hosch, BA
Julia Hosch, BA
Account Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 157
julia.hosch@ketchum.at