Presseinformation vom 05.07.2023

Werbeagentur über Nacht mit der Österreichischen Post und BBDO Wien

Buchcafé Melange im 15. Wiener Gemeindebezirk BBDO Wien

Inhaberin Romana Ledl hat ihr Buchcafé Melange in eine Werbeagentur verwandelt.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 244 ZeichenPlaintext

Mehr Werbung braucht das Land: BBDO Wien gründet mit der Österreichischen Post hunderte neue Werbeagenturen in ganz Österreich – und das ganz einfach über Nacht.

Pressetext 2669 ZeichenPlaintext

Mehr Werbung braucht das Land: BBDO Wien gründet mit der Österreichischen Post hunderte neue Werbeagenturen in ganz Österreich – und das ganz einfach über Nacht.
 
Wien, am 5. Juli 2023„Was, ihr seid jetzt auch eine Werbeagentur? Wie habt ihr das gemacht und wie kombiniert ihr das mit eurem Geschäft?“ Da staunten Passant:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen von so manchem Kleinunternehmen und Verein: Aus Bars, Restaurants, Büchergeschäften und vielen weiteren lokalen Companies wurden plötzlich auch Agenturen. Unverkennbar sichtbar durch den Zusatz „Werbeagentur“, der über Nacht unter den Markenlogos an den Fassaden auftauchte.
 
Was dahintersteckt: Die Werbeaktion der Kreativagentur BBDO Wien begleitete den Auftakt der neuen Kampagne „Einfach Werben“ der Österreichischen Post. Dieses einzigartige Service macht es Unternehmen mit kleinen Budgets möglich, direkt über das Portal der Österreichischen Post digitale und auch Printkommunikation an ihre Zielgruppen in ganz Österreich zu transportieren. Dafür steht eine einfach zu bedienende Toolbox zur Verfügung, die Werben – wie gesagt – einfach macht.
 
„Das Echo war unglaublich – viele unserer Gäste haben nachgefragt, ob wir unser Unternehmen erweitert haben und was wir als Werbeagentur jetzt genau anbieten“, lächelt David Schwarz, ein Gastronomiebetreiber in Klosterneuburg, und ergänzt: „Da war es natürlich auch super, dass wir direkt eine Antwort geben konnten. Nämlich, dass das kein Werbegag ist, sondern dass wir unsere Eventaussendungen tatsächlich selbst über ,Einfach Werben‘ erstellen und direkt versenden können – und das macht uns zu unserer eigenen Werbeagentur. Da haben die Leute dann geschaut und gelacht.“ Auch Romana Ledl, Inhaberin einer Wiener Buchhandlung, freut sich: „Wenn man einen Partner hat, der es einem so leicht macht, sein Business voranzutreiben, dann ist man gerne auch ein Partner für diese tolle Aktion.“
 
Aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit Witz und Ironie
Neben der Fassadenkommunikation läuft seit Anfang Juni eine österreichweite Print- und Digitalkampagne, die ebenfalls von sich reden macht. „Wir sind richtig happy, dass die Österreichische Post diese Kampagne mit uns realisiert hat – weil sie insightbasiert und überraschend ist. Und weil sie einfach Spaß macht“, freuen sich Rita-Maria Spielvogel und Elke Bocksrucker, beide von der BBDO Wien. „Schön, dass wir es mit dieser Kampagne geschafft haben, als Agentur ein kleines bisschen Selbstironie an den Tag zu legen, die, wenn wir uns die ersten Responsezahlen ansehen, offensichtlich wirkt“, ergänzt Jana David-Wiedemann, CEO BBDO Wien.

Über BBDO Wien

BBDO Wien gehört neben DDB Wien und Team X Wien zu den drei Agentur-Marken unter dem Dach der BBDO Group Kreativagenturen GmbH und ist seit vielen Jahren eine der führenden Agenturen am österreichischen Kommunikationsmarkt. Die Geschäftsführung der Agentur hat Strategie-Expertin Jana David-Wiedemann inne, gemeinsam mit Thomas Tatzl und Andreas Spielvogel. In ihrer Arbeit für ein diverses Kundenportfolio von Klein- und Mittelbetrieben bis hin zu Großunternehmen wie BILLA, BILLA PLUS und Wiener Zucker, setzt die mehrfach ausgezeichnete Agentur auf strategische Markenführung und Positionierung, kreative Umsetzungen und smarte digitale Lösungen. BBDO Wien steht dabei insbesondere für die Integration von Strategie und Empathie in der Beratung. Auch punktet die Agentur mit einem starken Planning-Team, das sich mit Konsumentenverhalten, Zukunftstrends oder den Marktbedingungen intensiv beschäftigt. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://www.bbdo.at

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Buchcafé Melange im 15. Wiener Gemeindebezirk
4 032 x 3 024 BBDO Wien
Uptown Bar in Klosterneuburg
4 032 x 3 024 BBDO Wien
Fat Monk in Wien Mitte
4 032 x 3 024 BBDO Wien
Schwarzbräu in Krumbach
4 032 x 3 024 BBDO Wien
Jana David-Wiedemann
5 464 x 8 192 BBDO Wien

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at