Presseinformation vom 05.02.2024

vivo und Nokia unterzeichnen Vereinbarung zur gegenseitigen Lizenzierung von 5G-Patenten

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 446 ZeichenPlaintext

Wien, 5. Februar – Heute, am 5. Februar 2024, gab vivo bekannt, dass gemeinsam mit Nokia eine globale Vereinbarung über gegenseitige Patentlizenzen unterzeichnet wurde, die standardrelevante Patente im Bereich 5G und andere Mobilfunktechnologien abdeckt. Nach der Vereinbarung werden beide Parteien alle anhängigen Rechtsstreitigkeiten in allen Gerichtsbarkeiten beilegen.


Pressetext 2864 ZeichenPlaintext

Wien, 5. Februar – Heute, am 5. Februar 2024, gab vivo bekannt, dass gemeinsam mit Nokia eine globale Vereinbarung über gegenseitige Patentlizenzen unterzeichnet wurde, die standardrelevante Patente im Bereich 5G und andere Mobilfunktechnologien abdeckt. Nach der Vereinbarung werden beide Parteien alle anhängigen Rechtsstreitigkeiten in allen Gerichtsbarkeiten beilegen.

Xianwen Xu, General Manager of Legal Affairs Department bei vivo, dazu: „vivo hat erhebliche Ressourcen in die Forschung und Entwicklung im Bereich der 5G-Technologie gesteckt und weltweit ein umfassendes IP-Portfolio aufgebaut, das ein branchenführendes Patentportfolio darstellt. Bis heute hat vivo erfolgreich über 6.000 5G-Standardpatentfamilien angemeldet. Wir freuen uns, dass wir mit Nokia eine globale Kreuzlizenzvereinbarung getroffen haben. Die Unterzeichnung des Abkommens spiegelt die gegenseitige Anerkennung und den Respekt für den Wert der Patente des jeweils anderen Unternehmens im Bereich der Mobilfunktechnologie wider und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Förderung eines positiven Entwicklungsumfelds innerhalb der Branche. vivo legt stets großen Wert auf den Aufbau und die Anhäufung von geistigem Eigentum. Wir sind bestrebt, in die Forschung und Entwicklung von intelligenten Geräten und Diensten zu investieren, um den Nutzerinnen und Nutzern weltweit außergewöhnliche Hightech-Produkte und -Dienste zu bieten.“

Jenni Lukander, Präsidentin von Nokia Technologies: „Wir freuen uns sehr über die Vereinbarung mit vivo, die den gegenseitigen Respekt für die Rechte am geistigen Eigentum des anderen widerspiegelt. vivo ist einer der führenden Akteure in der weltweiten Smartphone-Industrie. Wir freuen uns darauf, Nutzerinnen und Nutzern auf der ganzen Welt durch unsere Zusammenarbeit mehr Innovationen zu bieten. Der Abschluss der Lizenzvereinbarung mit vivo zeigt den bedeutenden Beitrag von Nokia zu Schlüsseltechnologien in der Smartphone-Industrie und wird unserem Lizenzgeschäft über Jahre hinweg Stabilität verleihen."

vivo ist ein Technologieunternehmen, das smarte Geräte und intelligente Dienste entwickelt. Das Unternehmen verfolgt die Entwicklung von Spitzentechnologien in der Mobilfunkbranche und arbeitet proaktiv in Standardorganisationen mit. Zum 31. Dezember 2023 hat vivo in über 70 Ländern und Regionen Patentanmeldungen eingereicht und verfügt über ein Patentportfolio von 25.000 Familien. Dazu gehören über 6.000 Familien von 5G-Standardpatenten, über 2.500 Familien, die bei ETSI angemeldet wurden, und etwa 13.500 Standarddokumente, die bei 3GPP eingereicht wurden. Laut dem Bericht “Who Is Leading the 5G Patent Race?” von IPLytics, einer öffentlichen internationalen Patentdatenbank, liegt vivo bei den standardessentiellen 5G-Patenten an der Spitze.

Über vivo
vivo ist ein Technologieunternehmen, das großartige Produkte mit starkem Fokus auf einzigartige Designs entwickelt, wobei intelligente Geräte und smarte Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen. Vivo hat sich zum Ziel gesetzt, eine Brücke zwischen Menschen und der digitalen Welt zu schlagen. Durch einzigartige Kreativität ermöglicht vivo seinen Nutzern ein immer bequemeres, mobiles und digitales Leben. Gemäß den Kernwerten des Unternehmens, zu denen Benfen*, Design und Nutzerorientierung gehören, hat vivo eine nachhaltige Entwicklungsstrategie umgesetzt, mit der Vision, ein gesundes, langlebiges weltweit führendes Technologie-Unternehmen zu werden.

Vivo rekrutiert und entwickelt die besten lokalen Talente, um technologische Spitzenleistungen zu erbringen. Dabei wird das Unternehmen durch ein Netzwerk aus Forschungs- und Entwicklungszentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Shanghai und Xi'an unterstützt: Mit dieser Expertise konzentriert sich vivo auf die Entwicklung modernster Verbrauchertechnologien, einschließlich 5G, künstlicher Intelligenz, Industriedesign, Bildgebungssysteme und weiterer aufstrebender Technologien. vivo hat außerdem ein Netz aus Produktionszentren (einschließlich von der Marke autorisierte Fertigungszentren) mit einer jährlichen Produktionskapazität von fast 200 Millionen Smartphones aufgebaut. Bis heute hat vivo sein Vertriebsnetz auf mehr als 60 Länder und Regionen ausgedehnt und wird von mehr als 400 Millionen Konsument:innen weltweit geliebt.

* Der chinesische Begriff „Benfen" bedeutet so viel wie: Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun - was die ideale Beschreibung von vivo‘s Mission ist, mit Technologie zur Gemeinschaft etwas Gutes beizutragen.

Das autorisierte Büro zur Repräsentation von vivo in Österreich wird von vivo Tech GmbH als ernannter autorisierter Vertriebsvertreter von vivo Mobile Communication Co., Ltd. betrieben.

Bitte informieren Sie sich über die Neuigkeiten von vivo unter www.vivo.com/at oder folgen Sie uns auf FacebookInstagram und LinkedIn.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

vivo Campus
2 797 x 1 864 © vivo

Kontakt

Florentina Perschy + vivo-Verteiler
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
vivo@ketchum.at