Presseinformation vom 04.03.2024

NESPRESSO Österreich unterzeichnet die Women's Empowerment Principles der Vereinten Nationen

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 692 ZeichenPlaintext

NESPRESSO Österreich hat die UN Women‘s Empowerment Principles unterzeichnet und setzt damit entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen Schritt in Richtung einer gerechteren Zukunft für alle – von der Farm bis nach Österreich. So verfolgt das NESPRESSO AAA Sustainable Quality™ Program schon seit vielen Jahren die Gleichstellung der Geschlechter und fördert mit maßgeschneiderten Fortbildungsprogrammen die Beteiligung von Frauen in der Kaffeeproduktion. Bei NESPRESSO Österreich üben Frauen bereits jetzt 60 % der Führungspositionen aus.


Pressetext 5226 ZeichenPlaintext

NESPRESSO Österreich hat die UN Women‘s Empowerment Principles unterzeichnet und setzt damit entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen Schritt in Richtung einer gerechteren Zukunft für alle – von der Farm bis nach Österreich. So verfolgt das NESPRESSO AAA Sustainable Quality™ Program schon seit vielen Jahren die Gleichstellung der Geschlechter und fördert mit maßgeschneiderten Fortbildungsprogrammen die Beteiligung von Frauen in der Kaffeeproduktion. Bei NESPRESSO Österreich üben Frauen bereits jetzt 60 % der Führungspositionen aus.

Wien, 4. März 2024 – Um die Gleichstellung der Geschlechter und die Rolle der Frau am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft zu fördern, hat Nespresso Österreich die Women’s Empowerment Principles (WEPs) der Vereinten Nationen unterzeichnet und sich zu deren Umsetzung verpflichtet. Die Women’s Empowerment Principles umfassen sieben Grundsätze, die dazu dienen, die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, und basieren auf internationalen Arbeitsnormen und Menschenrechten.

Frauenquote von 60 % in Führungspositionen bei NESPRESSO Österreich
Nespresso Österreich engagiert sich schon lange für Diversität und Chancengleichheit. So werden aktuell rund 60 % der Führungspositionen von Frauen ausgeübt. Um Eltern die berufliche Weiterentwicklung zu ermöglichen, bietet Nespresso neben flexiblen Arbeitszeitmodellen an, Führungspositionen auch in Teilzeit auszuüben. 

„Wir sind fest davon überzeugt, dass die Integration und Stärkung von Frauen nicht nur moralisch richtig, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Bei Nespresso sind wir stolz darauf, diesen Schritt in Richtung einer gerechteren Zukunft für alle zu gehen und ein inklusives und gleichberechtigtes Umfeld am Arbeitsplatz und in der Gemeinschaft zu schaffen. Wir wollen es Menschen mit Familien vereinfachen, neben ihren familiären Aufgaben und Herausforderungen auch beruflich aufzusteigen. Neben selbstverständlichen Angeboten wie dem Papa-Monat, ermöglichen wir Mitarbeiter:innen mit dem FlexWork-Programm flexibel aus dem Büro oder von Zuhause zu arbeiten. Mit der Verpflichtung, die Women‘s Empowerment Principles umzusetzen, gehen wir nun den nächsten wichtigen Schritt“, so Daniel Schneider, Geschäftsführer von Nespresso Österreich. 

Chancengleichheit für Frauen in der Kaffeewirtschaft
Nespresso verpflichtet sich nicht nur zur Gleichstellung der Geschlechter am österreichischen Markt, sondern setzt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die Chancengleichheit von Frauen in der Kaffeewirtschaft ein. Dieses Engagement beginnt bereits auf den Kaffeefarmen, wo Frauen trotz ihrer maßgeblichen Rolle in der Kaffeeproduktion oft erschwerten Zugang zu Ressourcen wie Land, Bildung und Krediten haben. Das Nespresso AAA Sustainable QualityTM Program hat sich zum Ziel gesetzt, diese Ungleichheiten zu bekämpfen und die Beteiligung von Frauen in der Kaffeeproduktion zu erhöhen.

Aktuell sind bereits rund ein Drittel der Agronom:innen in den Kaffeeregionen Frauen, und Nespresso hat sich verpflichtet, diese Zahl bis 2025 auf 40 % und bis 2030 auf 50 % zu erhöhen. Ein eigens entwickeltes Gender-Analyse-Tool hilft dabei, die verschiedenen Situationen vor Ort besser zu verstehen. Basierend auf den Ergebnissen daraus bietet Nespresso gemeinsam mit Partnern maßgeschneiderte Fortbildungsprogramme zur Förderung von Frauen in der Kaffeewirtschaft. Damit setzt sich Nespresso für eine gerechtere Zukunft ein, in der Frauen in der Kaffeewirtschaft gleichberechtigt vertreten sind und die Gleichstellung der Geschlechter eine Selbstverständlichkeit ist.

„Die Unterzeichnung der Women‘s Empowerment Principles baut auf den bestehenden Gleichstellungsinitiativen von Nespresso auf. Wir wissen, wie wichtig die Gleichstellung der Geschlechter ist, insbesondere mit Blick auf die Kaffeeproduktion und die Nachhaltigkeit des Kaffees. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter kann erhebliche Auswirkungen auf die Qualität und Produktivität des Kaffees und den Lebensunterhalt der Kaffeebauerngemeinschaften haben“, so Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich.

Die 7 Prinzipien der Women’s Empowerment Principles im Überblick
Auf dem Weg dahin schließt sich Nespresso mit der Unterzeichnung der Women‘s Empowerment Principles einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen an, die sich für eine integrativere und gleichberechtigtere Welt einsetzen. Die sieben Prinzipien lauten: 
  1. Etablierung einer gleichstellungsfreundlichen Führungskultur
  2. Faire Behandlung aller Geschlechter im Erwerbsleben – Einhaltung und Förderung der Menschenrechte und der Nichtdiskriminierung
  3. Gewährleistung der Gesundheit, der Sicherheit und des Wohlergehens aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
  4. Förderung der Bildung, der Ausbildung und der beruflichen Entwicklung von Frauen
  5. Förderung des Unternehmertums von Frauen, Stärkung ihrer Rolle im Beschaffungsmarkt, Respektierung ihrer Würde bei allen Marketingmaßnahmen
  6. Förderung der Gleichstellung durch gemeinschaftliche Initiativen und Lobbyarbeit
  7. Messung und Veröffentlichung der Fortschritte im Bereich der Gleichstellung aller Geschlechter

Über Nespresso 
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 150.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 7.900 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2023 betrieb das Unternehmen ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

NESPRESSO Österreich unterzeichnet die Womens Empowerment Principles der Vereinten Nationen
5 760 x 3 840 Nespresso Österreich
NESPRESSO Österreich unterzeichnet die Womens Empowerment Principles der Vereinten Nationen
3 000 x 2 000 Nespresso Österreich

Kontakt

Nespresso Corporate
Kontakt Nespresso: 
Nespresso Österreich GmbH Co OHG
Mag. Jasmin Obrecht
1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
media.centreAT@nespresso.com

Pressestelle:
Ketchum GmbH
Mag. (FH) Sebastian Bauer
1030 Wien, Guglgasse 7-9