Presseinformation vom 19.04.2023

Maria Kirschner wird Vice President, General Manager der Kyndryl Alps-Region

Maria Kirschner © Kyndryl / Josef Schuster

Mit April übernimmt Maria Kirschner die Position als Vice President, General Manager von Kyndryl Alps.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 471 ZeichenPlaintext

Mit April übernimmt Maria Kirschner die Position als Vice President, General Manager von Kyndryl Alps. Damit umfasst ihr Verantwortungsbereich ab sofort den österreichischen und den Schweizer Markt. In ihrer neuen Rolle wird sie mit ihrem Team Kyndryl Kunden dabei unterstützen, ihre geschäftskritische IT-Infrastruktur zu modernisieren und zu verwalten, neue Technologien einzusetzen und Innovation voranzutreiben.


Pressetext 4211 ZeichenPlaintext

Mit April übernimmt Maria Kirschner die Position als Vice President, General Manager von Kyndryl Alps. Damit umfasst ihr Verantwortungsbereich ab sofort den österreichischen und den Schweizer Markt. In ihrer neuen Rolle wird sie mit ihrem Team Kyndryl Kunden dabei unterstützen, ihre geschäftskritische IT-Infrastruktur zu modernisieren und zu verwalten, neue Technologien einzusetzen und Innovation voranzutreiben.

Wien, am 19. April 2023 – Fast dreißig Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit Fokus auf IT-Transformation, Geschäftsentwicklung und Talent Management bringt Maria Kirschner (57) in ihre neue Position ein. Die gebürtige Burgenländerin fungiert seit dem Spin-off des Unternehmens von IBM im November 2021 als Geschäftsführerin von Kyndryl Österreich. „Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln wir Lösungen und begleiten ihre IT-Transformation, um nachhaltig Innovation und Wachstum zu fördern. Damit ermöglichen wir Modernisierung – die digitale Zukunft ist in der Realität angekommen", sagt Maria Kirschner.

Kyndryl ist der weltweit größte IT-Infrastrukturdienstleister, mit tausenden von Kund:innen in mehr als 60 Ländern. In der Alpen-Region berät Kyndryl zahlreiche Unternehmen aus der Industrie, im Finanzbereich und der Verwaltung. In ihrer neuen Rolle wird Maria Kirschner den Fokus auf Beratung und die Co-Creation von Lösungen mit den Kund:innen legenImmer im Blick sind Modernisierung, Innovation und eine sichere IT. Die Region Kyndryl Alps birgt großes Potenzial: „Wie auch in Österreich, gibt es in der Schweiz beeindruckende Traditionsunternehmen, aber auch innovative Newcomer. Vielfach zählen die Unternehmen zu den Vorreitern ihrer jeweiligen Branche auf dem Weltmarkt. Wir möchten in der Schweiz einen zusätzlichen Schwerpunkt auf die Pharmaindustrie legen. Ich freue mich, gemeinsam mit meinen Kolleg:innen beide Märkte der Alpen-Region und natürlich die Geschäftstransformation unserer Kund:innen voranzubringen“, so Kirschner.

Woman in IT mit 30 Jahren Branchenerfahrung und internationalen Führungspositionen
Vor ihrer Karriere bei Kyndryl hatte Maria Kirschner eine Reihe von Management- und Führungspositionen bei IBM inne, wobei sie Geschäftsbereiche und Talente in verschiedenen Märkten wie Mitteleuropa, dem Nahen Osten und Afrika südlich der Sahara entwickelte. Als erfolgreiche Managerin in der nach wie vor männerdominierten IT-Branche blickt sie auf fast dreißig Jahre Berufserfahrung zurück*. Ihre Karriere startete in der Gewerbeförderung des damaligen Wirtschaftsministeriums in der Zeit des EU-Beitritts von Österreich.

Maria Kirschner absolvierte ein Studium in Steuerrecht und Wirtschaftsinformatik sowie den internationalen Projektmanagement-Lehrgang an der Wirtschaftsuniversität Wien. Darüber hinaus erlangte sie den Master of Science der Psychotherapie an der Donau-Universität Krems.

Erfolgsformel für Digitalisierung und Innovation: „IT ist mehr als Selbstzweck
Kyndryl bietet Leistungen in sechs Bereichen an: Cloud Services, Core Enterprise und zCloud, Anwendungen, Daten und KI, Digital Workplace, Sicherheit und Resilienz sowie Netzwerk und Edge. „IT ist mehr als ein Selbstzweck. Wir unterstützen unsere Kund:innen dabei, zu wachsen, ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig ihre geschäftskritische IT-Infrastruktur zu modernisieren und gegen Cyber-Bedrohungen abzusichern“, resümiert Kirschner. In fast eineinhalb Jahren als unabhängiges Unternehmen hat Kyndryl mehrere Innovationen gelauncht, um das Angebot zu erweitern, darunter Kyndryl BridgeKyndryl VitalKyndryl Consult und Kyndryl Data & AI Console. Darüber hinaus greift Kyndryl auf ein umfangreiches Partnernetzwerk mit Tech-Schwergewichten wie Microsoft, Amazon Web Services, Google Cloud, NetApp, SAP und vielen weiteren Anbieter:innen zurück. Kund:innen bekommen so Zugang zu Lösungen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
 
*Nach wie vor gibt es erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen in Bezug auf die Einstellung von Frauen in Führungspositionen. Im Technologiesektor liegt sie laut Global Gender Gap Report bei 24 % (Quelle: Global Gender Gap Report 2022, World Economic Forum)
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Maria Kirschner
4 500 x 3 000 © Kyndryl / Josef Schuster