Presseinformation vom 05.12.2022

Klimaschonender Briefversand durch digitale Zustellung

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 211 ZeichenPlaintext

Wien, am 5. Dezember 2022 – CO2 Einsparung durch digitale Briefzustellung – der BriefButler von hpc DUAL ist die nachhaltige Weiterentwicklung des klassischen Briefversandes

Pressetext 2482 ZeichenPlaintext

Wien, am 5. Dezember 2022 – CO2 Einsparung durch digitale Briefzustellung – der BriefButler von hpc DUAL ist die nachhaltige Weiterentwicklung des klassischen Briefversandes 

Mehr als 520 Millionen Briefe wurden im Jahr 2020 innerhalb Österreichs versendet. Vom Briefkasten bis zum Ziel, ist es jedoch ein weiter Weg. Der Brief geht über lange Transportwege bis hin zum Verteilzentrum und schließlich an die gewünschte Adresse. Vermehrte CO2 Emissionen und eine Verschlechterung der Klimabilanz sind die Folge. Dabei hat der Großteil (99 %) der Sendungen digitalen Ursprung. hpc DUAL bietet deshalb eine nachhaltige Weiterentwicklung des klassischen Briefversandes für Unternehmen, Verwaltungen und Privatpersonen. Mit dem BriefButler werden private und behördliche Dokumente wie Formulare, Verträge oder Rechnungen digital an die Empfänger:innen zugestellt. Sind die Empfänger:innen nicht erreichbar, wird die Sendung automatisch gedruckt, kurvertiert und postalisch versandt.

Mit digitaler Briefzustellung zur CO2 Reduktion
Die Schweizer Studie First Climate hat den digitalen Briefversand hinsichtlich der Klimabilanz untersucht. Das Ergebnis: Durch die digitale Zustellung kann bis zu 76 % an CO2 Emissionen eingespart werden. Er ist im Vergleich zum herkömmlichen Briefversand 4-mal effizienter im Hinblick auf die Klimabilanz. „Mit dem digitalen Versand wird auf Papier, Briefmarke und Drucker zur Gänze verzichtet“, erklärt Josef Schneider, CEO von hpc DUAL „Die gesamten Emissionen beim Versand eines digitalen Briefes mit dem BriefButler betragen nur rund 12 Gramm CO2.“ 

BriefButler: einfacher, kostengünstiger und schneller
Neben der Einsparung von CO2 Emissionen, ist der BriefButler auch einfach zu bedienen, kostengünstiger und schneller als der herkömmliche Versand. Vorteile für Kund:innen, die gerade jetzt einen großen Unterschied machen. „Eine nachhaltige und kostengünstigere Briefzustellung wird für die Versender:innen immer wichtiger, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Preiserhöhungen in sämtlichen Lebensbereichen.“ weiß Josef Schneider. „Mit dem BriefButler können wir genau darauf reagieren, ohne Einbußen bei Transparenz und Rechtssicherheit. Denn die digital erstellten Dokumente werden auch elektronisch rechtsgültig zugestellt. Der Versandprozess wird lückenlos dokumentiert und der Status jeder einzelnen Sendung ist jederzeit einsehbar.“

 

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite briefbutler.com

Über hpc DUAL: 
hpc DUAL ist ein österreichisches, inhabergeführtes Unternehmen, das im gesamten DACH-Raum tätig ist. Seit 2006 befasst sich hpc DUAL mit der Digitalisierung physischer Briefzustellungen und medienbruchfreien Kommunikationsprozessen für Verwaltung und Wirtschaft. Das Team der hpc DUAL um Mitgründer und CEO Josef Schneider entwickelte mit dem Produkt BriefButler ein komplett automatisiertes und standardisiertes Versand- und Zustellservice. Digitale Lösungen vereinfachen das Versenden und Empfangen von Briefen und Dokumenten und sichern dem Unternehmen die Marktführerschaft für digitale Briefzustellung im DACH-Raum. Namhafte Kunden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz setzen auf die digitalen Lösungen von hpc DUAL, dazu zählen die Stadt Wien, Land Niederösterreich, KSV 1870, Austro Control, ÖRAG etc. Seit 2020 hält die MediaPrint ein Viertel der Anteile an der hpc DUAL Österreich GmbH und 10 % an der hpc DUAL Holding GmbH.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Josef Schneider, CEO hpc DUAL
1 920 x 1 281 Joanna Pianka

Kontakt

Kathrin Pauser

Mag. Kathrin Pauser
Ketchum GmbH      

M +43-664-808 69 155
Kathrin.pauser@ketchum.at