Presseinformation vom 29.09.2023

IBIS STYLES FEIERT MIT #OPENPARTY-EVENTS KREATIVITÄT, KUNST UND KULTUR

ERSTE #OPENPARTY IM IBIS STYLES COPENHAGEN ØRESTAD

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 328 ZeichenPlaintext

Erste #OpenpARTy mit ibis Styles: Die Hotelkette der französischen Hospitality-Gruppe Accor startete am 28. September seine #OpenpARTy-Reihe. Das erste Event, dem noch viele weitere folgen sollen, fand im ibis Styles Copenhagen Ørestad statt, welches erst im März 2023 neu eröffnete. 

Pressetext 5919 ZeichenPlaintext

Erste #OpenpARTy mit ibis Styles: Die Hotelkette der französischen Hospitality-Gruppe Accor startete am 28. September seine #OpenpARTy-Reihe. Das erste Event, dem noch viele weitere folgen sollen, fand im ibis Styles Copenhagen Ørestad statt, welches erst im März 2023 neu eröffnete.

Wien, 29. September 2023 -  Bei der Live-Veranstaltung stehen die Kreativität der Marke ibis Styles, ihr Gästeerlebnis und der einzigartige Marken-Lifestyle im Zentrum. Das Konzept, das aus dem globalen #OpenToCreativity-Programm der Brand heraus entstand, verfolgt die Zusammenarbeit mit Kunst- und Design-Communities. Ziel ist es, jedem Hotel von ibis Styles einen besonderen Vibe zu verleihen, Gäste zu inspirieren sowie lokale Künstler:innen zu unterstützen. 40 Hotels der Marke wollen das Programm künftig lokal einführen und #OpenpARTy-Events veranstalten. Zudem sorgt ibis Styles mit einem globalen Netzwerk von mehr als 650 Hotels dafür, dass sich Einheimische und Gäste auf noch mehr kreative Highlights freuen dürfen.

Das #OpenpARTy-Konzept ist eines der vielen besonderen Erlebnisse der Marke ibis Styles, die Gäste nirgendwo sonst finden“, so Marie-Agnès Froment, ibis Styles Brand Director, Accor. „Indem wir die Menschen dazu anregen, mit lokalen Künstler:innen gemeinsam in unseren Hotels kreativ zu sein, fördern wir künstlerische Experimente, Authentizität und den Ausdruck des eigenen Ichs. Gleichzeitig laden wir unsere Gäste ein, Teil der Kunst zu werden. Unser gesamtes Markennetzwerk fördert Kultur, zelebriert Kreativität und ermöglicht durch unser #OpenToCreativity-Programm die Verbindung zu einer gleichgesinnten globalen Gemeinschaft.

#OpenpARTy in Kopenhagen
ibis Styles wählte Kopenhagen als Location für seine erste #OpenpARTy aus einem ganz bestimmten Grund: So ist die Stadt weltweit für ihre Kunstszene renommiert und hat einen besonderen kulturellen Schwerpunkt auf avantgardistischem Design, weshalb die UNESCO Kopenhagen auch zur Welthauptstadt der Architektur 2023 kürte. Auf der Party im ibis Styles Copenhagen Ørestad konnten Gäste nun ihre Leidenschaft für Kunst ausleben, indem sie selbst live Anteil am Schaffensprozess digitaler Kunswerke nahmen.

Kuratiert wurden diese von einem der beliebtesten Straßenkünstlern in Kopenhagen, Isaac Malakkai, der für seine Arbeiten in ganz Dänemark gefeiert wird. Dazu zählen seine Werke in echten und in digitalen Spaces, Animationen und Bewegtbildern. „Im Kern ist Kunst eine Zusammenarbeit zwischen einem Künstler und einem Publikum. Die Ideen, die ein Kunstwerk inspirieren, sind immer das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Schöpfer und Betrachter, die sich in der Regel auf fast gegensätzliche Weise gegenüberstehen", so der als @Malakkai bekannte dänische Straßenkünstler. „ibis Styles schafft etwas Neues, indem die Marke das Publikum auf die Seite der Künstler holt und sie vollständig in den kreativen Prozess eintauchen lässt, was sowohl herausfordernd als auch aufregend ist – und so spiegeln sich nun die Farben, Stimmen und wilden Perspektiven wider, die in den Straßen Kopenhagens zu finden sind."

Inwieweit die Gäste des Events Teil des kreativen Schaffensprozesses waren, blieb ganz ihnen überlassen. So konnten sie wahlweise digital zum CO-Creator werden oder die im Hotel gezeigten Projektionen durch bloße Anwesenheit zu einer Art Live-Performance werden lassen. Das so entstandene Meisterstück wurde anschließend als digitaler Token verewigt.

Hotelgäste, Fans und Follower trafen bei der #OpenpARTy auch weitere angesagte Künstler:innen und Trendsetter Kopenhagens. Für Stimmung und Sound sorgten beispielsweise der dänische DJ und Produzent Kasper Bjørke sowie DJ Prom Nights. Um das Konzept #OpenpARTy und dessen Botschaft der Offenheit mit der globalen ibis Styles-Community zu teilen, wurde das hybride Event per Livestream in der ibis Styles Metaverse Spatial Gallery und auf den Accounts der Marke in den sozialen Netzwerken(Instagram und TikTok) übertragen.

#OpenToCreativity weltweit
Nach dem Auftakt in der dänischen Hauptstadt folgen in ganz Europa schon bald viele weitere Veranstaltungen in den Hotels von ibis Styles. Dabei ist die #OpenpARTy nur ein Element des globalen Programms #OpenToCreativity. Dieses debütierte 2022 mit dem #OpenToCreators-Metaverse, der ibis Styles Spatial Gallery, und Events in Sevilla und Bangkok. Die teilnehmenden Hotels schaffen originelle und einzigartige Kunstwerke, indem sie mit einem lokalen Künstler:innen zusammenarbeiten oder das KI-Tool MidJourney nutzen. Jedes Hotel bringt sein einzigartiges Kunstwerk über mehrere Touchpoints zum Ausdruck, zum Beispiel in Form von Zimmerschlüsseln, Kunstinstallationen in den öffentlichen Bereichen und Merchandising-Artikeln in den Hotel-Shops. Außerdem werden die Kunstwerke als Krypto-Token für die digitalen Geldbörsen der Gäste als Willkommensgeschenke geprägt, die in den Hotels dargestellt und im Metaversum ibis Styles Spatial Gallery archiviert werden. Durch die sogenannten Perfect Photo Spots machen die Hotels das Erlebnis (be-)greifbarer. Besucher können Selfies mit dem digitalen Kunstwerk machen und diese anschließend in den sozialen Medien teilen. 

ibis Styles möchte aufgeschlossene und innovative Locals anziehen und so einen lebendigen, kulturellen Austausch mit den Hotelgästen anregen. Digitale Kreativ-Workshops, After Work-Veranstaltungen und Eröffnungsabende für Ausstellungen lokaler Künstler sind nur einige Beispiele dafür, wie die Marke amüsante, ausgefallene und inspirierende Erlebnisse in ihre Hotels holt. Außerdem bieten viele Hotels den Arbeiten lokaler Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen eine Plattform, seien es im Bereich Mode und Accessoires mit Fashion Shows und Launch-Partys neuer Kollektionen, kreative Workshops, bis hin zu Vorträgen über das eigene Körperbewusstsein und der bewussten Zurschaustellung von Tattoos und Körperkunst.

Über ibis Styles
Wer bei ibis Styles übernachtet, den erwarten kreatives Design und eine spielerische Atmosphäre. Mit einem jeweils einzigartigen Designkonzept zu einem bestimmten Thema und einem selbstbewussten, positiven Ansatz bieten die ibis Styles-Hotels ein simples, trendiges und preiswertes Reiseerlebnis. Die zuvorkommenden Mitarbeiter:innen überraschen die Gäste gerne mit kleinen, fröhlichen Extras, damit sich jeder Aufenthalt persönlich und besonders anfühlt. Paare, Familien sowie Allein- und Geschäftsreisende sind in den mehr als 560 einzigartig gestalteten ibis Styles-Hotels in über 45 Ländern herzlich willkommen. ibis Styles ist Teil von Accor, einer weltweit führenden Hospitality-Gruppe mit über 5.400 Häusern in mehr als 110 Ländern. Die Marke nimmt auch an ALL - Accor Live Limitless — einem Lifestyle-Treueprogramm teil, das Zugang zu einer Vielzahl von Prämien, Dienstleistungen und Erlebnissen bietet.

ibis.com | all.accor.com | group.accor.com