Presseinformation vom 11.01.2023

„Ab ins Gelbe!“ – TUNNEL23 verantwortet 360°-Kampagne zur neuen Verpackungssammlung in NÖ

"Ab ins Gelbe" TUNNEL23

TUNNEL23 verantwortet 360°-Kampagne zur neuen Verpackungs-sammlung in NÖ

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Die Wiener Kreativagentur TUNNEL23 schafft für die Niederösterreichischen Umweltverbände das liebenswürdige Wesen „Das Gelbe“, das mit Witz und einem eigenen Kampagnen-Song die Neuerungen beim Mülltrennen vermittelt.

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Die Wiener Kreativagentur TUNNEL23 schafft für die Niederösterreichischen Umweltverbände das liebenswürdige Wesen „Das Gelbe“, das mit Witz und einem eigenen Kampagnen-Song die Neuerungen beim Mülltrennen vermittelt.

Wien, am 11. Jänner 2023 – Um die Abfallwirtschaft in ganz Niederösterreich zu vereinheitlichen, ist seit Jahresbeginn das neue 930er-Trennsystem in Kraft. Verpackungen, die nicht aus Papier oder Glas bestehen, werden nun im Gelben Sack oder der Gelben Tonne gesammelt. So bleiben diese Verpackungsmaterialien länger im Recycling-Zyklus, wodurch in weiterer Folge Ressourcen eingespart werden.

Um die niederösterreichische Bevölkerung über diese Umstellung zu informieren und das Bewusstsein für Recycling und Mülltrennung zu schärfen, hat TUNNEL23 eine ganzheitliche Kommunikationskampagne konzipiert und umgesetzt, die das komplexe Thema Mülltrennung ganz simpel und mit Humor vermittelt. Im Pitch konnte die Wiener Kreativagentur das Gremium des Landes Niederösterreich und der Niederösterreichischen Umweltverbände (NÖUV) überzeugen und sich gegen zwei weitere Agenturen durchsetzen.

„Das Gelbe“ als Sympathieträger mit eigenem Kampagnen-Song
Da viele Menschen das Trennen von Müll oft etwas verwirrend und manchmal auch mühsam empfinden hat TUNNEL23 „Das Gelbe“ kreiert – ein liebenswürdiges Wesen, das die Mülltrenn-Thematik charmant und witzig auf den Punkt bringt. In einem modernen Look and Feel vermittelt „Das Gelbe“ die wichtigsten Infos für alle Gemeinden und Trennsysteme, denn trotz der Vereinheitlichung gibt es nach wie vor lokale Besonderheiten. Ein eingängiger Kampagnen-Song, angelehnt an den Gute-Laune-Hit „Ab in den Süden“, gibt der Kampagne auch im Hörfunk die notwendige Leichtigkeit.

Zusätzlich zum Hörfunk wird die Kampagne seit Jänner über TV, Out Of Home, Print, Social Media und einer eigenen Landingpage ausgespielt, um alle Alters- und Zielgruppen dort zu erreichen, wo diese sich aufhalten. Für die Umsetzung des TV-Spots zeichnet sich die Filmproduktion MXR verantwortlich und der Kampagnen-Jingle stammt vom Tonstudio Cosmix.

„Mit TUNNEL23 haben wir den perfekten Partner gefunden, um die niederösterreichische Bevölkerung über die Änderungen beim Recycling zu informieren. „Das Gelbe“ bringt leicht verständlich und mit dem gewissen Schmäh auf den Punkt, was bei der Mülltrennung in Niederösterreich nun zu beachten ist und erreicht alle Altersgruppen“, so LAbg. Anton Kasser, Präsident der NÖ Umweltverbände.

Verbal, optisch, akustisch: Dreisäulige Kampagnen-Strategie
Die Kampagne baut auf drei Säulen auf, die sich explizit durch alle Kommunikationsmaßnahmen ziehen. Die verbale Komponente mit dem Claim „Ab ins Gelbe!“ ist nicht nur unkompliziert, sondern bringt auch den nötigen Call-To-Action mit, um die Bevölkerung zum korrekten Mülltrennen anzuhalten.

Auf optischer Ebene personifiziert das Wesen „Das Gelbe“ die Recycling-Möglichkeiten Tonne und Sack und macht diese für die Menschen greifbar. „Das Gelbe“ vermittelt von Print bis hin zu Erklärvideos die Kampagnenbotschaft und verzaubert mit seinem niedlichen Aussehen sein Publikum.

Der eingängige Song rundet die 360°-Kampagne als akustische Komponente ab, erhöht durch die generationenübergreifende Bekanntheit die Wahrnehmung und sorgt vor allem in Hörfunk und TV für Aufmerksamkeit.

„Mülltrennung ist ein wahnsinnig wichtiges Thema, das aber auch etwas nervig sein kann, wenn man nicht weiß, was genau zu tun ist. Um die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher nicht nur zu informieren, sondern auch zum Recycling zu motivieren, haben wir daher einen humorvollen Ansatz gewählt, mit dem wir das Thema leicht verständlich aufbereiten“, erläutert Diego del Pozo, Geschäftsführer von TUNNEL23.


Über TUNNEL23
Von der Strategie bis zum Corporate Design, vom Kreativkonzept bis zur fertigen Kampagne, von der Visitenkarte bis zur Website: Schon seit 2001 entwickelt die Wiener Kreativagentur TUNNEL23 preisgekrönte Kampagnen und Markenstrategien für eine immer digitaler werdende Welt. Das 25-köpfige Team trennt nicht zwischen analog und digital, vielmehr möchte es Menschen inspirieren und in den Vordergrund stellen. Ganz nach dem Motto „People first, digital second.“ arbeitet TUNNEL23 auf Augenhöhe mit Kunden, Partnern und im Team und kreiert und verwirklicht so wohldurchdachte Strategien für eine integrierte Markenkommunikation. Mehr über TUNNEL23 und die kreativen Cases gibt es auf der Website unter www.tunnel23.com.
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Bilder (3)

Ab ins Gelbe
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Plakat zur Kampagne Ab ins Gelbe
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Ab ins Gelbe - Der Vorsatz fürs Neue Jahr
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Videos (1)

  • TV-Spot "Ab ins Gelbe"
    | | 88,4 MB TUNNEL23

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Bauer Sebastian
Sebastian Bauer
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