Presseinformation vom 29.05.2018

2 Mio. verkaufte Riegel: Zuckerarmer Schokoriegel NEOH startet erfolgreich ins 2. Halbjahr

Kurztext 560 ZeichenPlaintext

Die österreichische Schokoriegelinnovation NEOH zieht erfolgreich Bilanz: Nur sechs Monate nach dem Launch knackt das Start-up die Marke von 2 Mio. verkauften Riegeln. Der neue ‚CrossBar’ vereint den Geschmack eines Schoko- mit den Nährwerten eines gesunden Fitnessriegels und kommt dabei mit nur einem Gramm Zucker aus. Während der Zuckergehalt von Lebensmitteln heiß diskutiert wird, ist NEOH eine schmackhafte Alternative zum Naschen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Ab sofort ist NEOH auch bei Hervis erhältlich.

Pressetext 5163 ZeichenPlaintext

Die österreichische Schokoriegelinnovation NEOH zieht erfolgreich Bilanz: Nur sechs Monate nach dem Launch knackt das Start-up die Marke von 2 Mio. verkauften Riegeln. Der neue ‚CrossBar’ vereint den Geschmack eines Schoko- mit den Nährwerten eines gesunden Fitnessriegels und kommt dabei mit nur einem Gramm Zucker aus. Während der Zuckergehalt von Lebensmitteln heiß diskutiert wird, ist NEOH eine schmackhafte Alternative zum Naschen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Ab sofort ist NEOH auch bei Hervis erhältlich.

Wien, 29. Mai 2018 – „Fight Sugar. Unleash Taste“, unter diesem Motto nahm NEOH Ende November 2017 seinen Kampf gegen den Zuckerwahn der Süßwarenbranche auf. Sechs Monate später hat sich der gesunde Schokoriegel aus Österreich fest am Markt etabliert: Die Verkaufszahlen bei SPAR, Amazon und weiteren Handelspartnern, aber auch die aktuelle Debatte rund um die Zuckerreduktion in Lebensmitteln, bestätigen den Weg, den die jungen Gründer aus Wien eingeschlagen haben.

6 Monate nach Launch bereits 2 Mio. NEOH-Riegel verkauft
Die Bilanz nach einem halben Jahr am Markt ist äußerst positiv: Mehr als zwei Millionen Stück hat das Team rund um NEOH-Erfinder Manuel Zeller bereits verkauft. Die österreichweite Listung in 1.600 SPAR-Filialen hat dazu maßgeblich beigetragen: Der innovative Schokoriegel ist seit Februar in den Sorten CrossBar (Schokolade) und Raspberry CrossBar (Himbeere) im hochfrequentierten Kassenregal erhältlich. Zudem ist NEOH in den Kategorien Schoko-, Protein- und Müsliriegel der meistverkaufte Riegel im österreichischen Amazon-Onlineshop.

Debatte um Zuckerreduktion: NEOH trifft Nerv der Zeit
„Unsere Vision war von Beginn an, einen schmackhaften Schokoriegel mit so wenig Zucker wie möglich zu kreieren. Nach fünf Jahren aufwändiger Forschung und Entwicklung ist uns das gelungen. Wie man an der aktuellen Diskussion rund um die Zuckerreduktion sieht, haben wir damit auch genau den Nerv der Zeit getroffen: Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher setzen sich mit diesem wichtigen Ernährungsthema auseinander und greifen zu unserer gesunden Nasch-Alternative“, resümiert Manuel Zeller, NEOH-Gründer und Geschäftsführer.

Dank hohem Proteingehalt, wenig Kalorien und nur 1g Zucker ist NEOH insbesondere bei ernährungsbewussten Sportlern sehr beliebt. „Im nächsten Schritt wollen wir NEOH auch in einer breiteren Zielgruppe etablieren. Gleichzeitig schauen wir aber immer darauf, als Unternehmen gesund zu wachsen“, so Zeller.

Neuer 3er-Pack und Listung bei Hervis
Künftig wird NEOH bei SPAR auch als 3er-Pack erhältlich sein – voraussichtlich ab Herbst. „NEOH ist eine wahre Revolution im Süßwarenbereich: Ein gesunder Schokoriegel fast ohne Zucker hat uns in unserem Sortiment noch gefehlt. Der Verkauf in unseren Filialen ist bereits sehr gut angelaufen – mit dem neuen 3er-Pack wollen wir die Verkaufszahlen weiter ankurbeln“, so Johannes Holzleitner, Bereichsleiter Lieferantenpolitik und Sortimentsstrategie bei SPAR.

Seit Kurzem ist NEOH außerdem in ausgewählten Hervis-Filialen sowie in weiteren Sporternährungsgeschäften und Fitnesscentern in ganz Österreich gelistet. Parallel zum gesunden Wachstum in Österreich startete NEOH bereits die erste Expansion in Richtung USA und weitere europäische Märkte wie Deutschland.

Voller Geschmack bei nur einem Gramm Zucker
Dank seiner einzigartigen Zusammensetzung vereint NEOH das Beste aus klassischem Schoko- und gesundem Fitnessriegel mit hohem Proteingehalt. Durch das richtige Mischverhältnis der hochwertigen Zuckerersatzstoffe Xylit und Erythrit, die auch in der Natur vorkommen, ist er nicht nur sehr gut verträglich, sondern wirkt sich auch positiv auf das Ernährungsverhalten aus. Während Zucker letztlich den Heißhunger auf Süßes steigert, ist das bei Ersatzstoffen nicht der Fall. Üblicherweise bestehen normale Schokoriegel aus 50 % Zucker. Bei NEOH ist lediglich ein Gramm Zucker pro Riegel enthalten – das sind rund 95 % weniger als in üblichen Süßwaren. Der Effekt: kaum Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel. Auch bei den Kalorien ist NEOH klassischen Schokoriegeln voraus. NEOH kommt als 30-Gramm-Riegel und hat nur 94 Kalorien – damit zählt NEOH zu den kalorienärmsten Riegeln weltweit.

Weitere Informationen unter www.neoh.com


Über NEOH / Alpha Republic
Dank einzigartiger Zusammensetzung vereint NEOH das Beste aus klassischem Schoko- und gesundem Fitnessriegel. Daraus entsteht eine neue Kategorie: Der CrossBar: Bei vollem Geschmack, aber nur einem Gramm Zucker, bietet der ausgewogene Energie- und Proteinsnack ein völlig neues Naschvergnügen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Mehr als fünf Jahre steckten die Wiener Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Patrick Kolomaznik und Adel Hafizovic in die Entwicklung von Produkt und Marke, bevor sie im August 2016 die Alpha Republic GmbH gründeten, die hinter NEOH steht. Unter dem Motto „Fight Sugar. Unleash Taste“ ist NEOH seit dem 25. November 2017 flächendeckend in Österreich erhältlich. Produziert wird der 30g-Riegel aus hochwertigen Zutaten in zwei Geschmacksrichtungen in der niederösterreichischen Gutschermühle.

Kontakt

Bauer Sebastian
Sebastian Bauer
Business Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 107
sebastian.bauer@ketchum.at