Presseinformation vom 08.06.2021

WWF und Rio Mare erneuern ihr Engagement, um nachhaltigere Fischerei und unsere Meere zu unterstützen

01 WWF & Rio Mare Fabien Forget/Bolton Food und WWF

WWF und Rio Mare erneuern ihr Engagement, um nachhaltigere Fischerei und unsere Meere zu unterstützen

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 350 ZeichenPlaintext

  • Rio Mare und WWF gaben heute die Verlängerung ihrer globalen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Partnerschaft bekannt
  • Die Partnerschaft verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für die Transformation der globalen Fischlieferkette von Rio Mare für die nächsten vier Jahre

Pressetext 8613 ZeichenPlaintext

  • Rio Mare und WWF gaben heute die Verlängerung ihrer globalen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Partnerschaft bekannt
  • Die Partnerschaft verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für die Transformation der globalen Fischlieferkette von Rio Mare für die nächsten vier Jahre
08. Juni 2021 - Rio Mare, eine Marke der Bolton Group, ist 2016 eine vierjährige Partnerschaft mit dem WWF eingegangen, um gesunde Ozeane und den Lebensunterhalt der davon abhängigen Gemeinschaften zu schützen. Nun folgt Phase II der Partnerschaft, die bis 2024 anhalten soll. Phase II konzentriert sich auf die Erhöhung der Nachhaltigkeit in den Lieferketten von Rio Mare, indem die Ware von nachhaltigeren Fischereien beschafft werden soll. Damit setzt sich Rio Mare weltweit für eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Thunfischbestände ein. Indem sich Rio Mare verpflichtet, seine Fischereiaktivitäten auf ethische, legale, transparente und vollständig nachvollziehbare Weise durchzuführen wird sich die Partnerschaft angesichts des anhaltenden Drucks auf die Weltmeere weiterhin darauf konzentrieren, die langfristige Widerstandsfähigkeit von Thunfisch und anderen wichtigen Arten und deren Ökosystemen zu stärken.

„Wir sind stolz, die Vereinbarung mit dem WWF mit einer noch größeren Vision zu erneuern. Trotz der bereits erzielten, wichtigen Ergebnisse und der positiven Veränderungen im gesamten Sektor sind wir der Meinung, dass es noch nicht genug ist. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das nachhaltigste Thunfischunternehmen der Welt zu werden. In diesem Sinne bestätigen wir unser Ziel, bis 2024 100 % unseres Thunfisches, für unsere gesamte Geschäftseinheit, aus MSC zertifizierten Fischereien oder aus glaubwürdigen und umfassenden Projekten zur Verbesserung der Fischerei (credible and comprehensive Fishery Improvement Projects - FIPs) zu beziehen. Darüber hinaus verpflichten wir uns, im Einklang mit der neu veröffentlichten Thunfischstrategie des WWF, strengere Nachhaltigkeitskriterien einzuführen und unsere Bemühungen der Fürsprache zu intensivieren“, sagt Luciano Pirovano, Global Sustainable Development Director von Bolton Food – der Food Business Unit der Bolton Group.

„Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten fragen nach nachhaltigen Produkten, das Bewusstsein dafür ist in den letzten Jahren immer stärker gestiegen. Bereits seit 2016 stammen alle in Österreich verkauften Rio Mare Thunfisch-Produkte entweder aus selektiv mit der Angel befischten Skipjack-Thunfisch Beständen oder aus nachhaltiger MSC zertifizierter Fischerei“, so Jörg Grossauer, Country Manager Bolton Austria für Rio Mare, dem Marktführer1 für Dosenthunfisch in Österreich und sagt weiter: „Es ist uns wichtig, qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte anbieten zu können. Das ist nur möglich, wenn wir uns international und gemeinsam dafür einsetzen. Wir sind froh, dass uns der WWF weiterhin bei unserem Engagement unterstützt.“

Thunfisch, einer der kommerziell wertvollsten Fische der Welt, ist für ein gesundes Ökosystem der Ozeane unerlässlich. Sie sind für die Ernährungssicherheit der Küstengemeinden und auch ein grundlegender Artikel im Warenkorb der VerbraucherInnen auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung. Thunfischarten stehen jedoch stark unter Druck.

„Der Thunfischfang ist Teil einer komplexen Beziehung der Menschen zu den Meeren. Thunfisch ist eine äußerst wertvolle Nahrungsquelle, insbesondere für Küstengemeinden. Ohne gesunde Thunfischpopulationen gibt es keine widerstandsfähigen und produktiven Meeresökosysteme,“ ergänzt Axel Hein, Meeresexperte des WWF Österreich. „Die Zusammenarbeit mit vielen Akteuren und Partnerschaften wie jene mit Rio Mare sind wichtig, um das WWF-Ziel nachhaltiger, gut geführter Fischereien zu erreichen. Vitale Ozeane unterstützen die globale Ernährungssicherheit und sichern den Lebensunterhalt von Millionen von Menschen.“

In Phase I der Partnerschaft (2016-2020) lag der Fokus von Rio Mare auf der Verbesserung der Nachhaltigkeit seiner Lieferketten sowohl für die handwerkliche als auch für die industrielle Fischerei. Im Vergleich zu den 20% seit Beginn der Partnerschaft, stammen heute fast 70 % der Warenbeschaffung von Rio Mare aus MSC-zertifizierten Fischereien oder aus glaubwürdigen und umfassenden Projekten zur Verbesserung der Fischerei (credible and comprehensive Fishery Improvement Projects - FIPs). In Bezug auf Transparenz und Rückverfolgbarkeit sind 100 % der Thunfischprodukte von Rio Mare vom Fang bis zum Teller vollständig rückverfolgbar, indem die Information in Echtzeit an die VerbraucherInnen weitergegeben wird. Angesichts des gefährlichen Zustands der Thunfischbestände weltweit haben Rio Mare und der WWF die Notwendigkeit erkannt, die Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Rio Mare, durch die Einführung eines ganzheitlichen Meereslandschaftsansatzes für das Thunfischmanagement und die Beschaffung, zu erhöhen: Während die MSC-Zertifizierung und die Fischerei-Verbesserungs- Projekte zwei wichtige Instrumente für die Förderung einer nachhaltigeren Fischerei in Phase II der Partnerschaft darstellen, hat sich Rio Mare verpflichtet, über die Zertifizierung hinaus zu schauen.

Zusätzlich zu der Verbesserung der Nachhaltigkeit der Lieferkette und Transparenz wird sich die Partnerschaft aktiv für die Einführung neuer Maßnahmen durch die regionalen Thunfisch-Fischerei-Management Organisationen (Regional Fisheries Management Organizations "RFOs") einsetzen, mit dem Ziel den Wiederaufbau überfischter Bestände zu unterstützen und eine Überfischung in Zukunft zu verhindern. Die Partnerschaft wird auch durch Kommunikationskampagnen unterstützt, um den verantwortungsvollen Konsum von Meeresfrüchten zu fördern und das Bewusstsein für eine nachhaltigere Fischerei unter dem Motto „Gemeinsam für die Ozeane“ zu schärfen.

Rio Mare wird auch das Engagement für den Respekt und den Schutz von Menschen und Gemeinschaften in den eignen Lieferketten fortsetzen und zudem mit dem internationalen Experten Oxfam zusammenarbeiten.

1Nielsen LH inkl. H/L, Thunfischkonserven, Gesamt Wert, Österreich, MAT KW 12/21

RIO MARE
Rio Mare ist eine Marke von Bolton Food, der Food Business Unit der Bolton Group. Die Mission von Rio Mare ist seit jeher das Streben nach Exzellenz auf allen Ebenen: bei der Auswahl der Rohstoffe, bei den strengen Qualitätskontrollen entlang der gesamten Lieferkette, bei der ständigen Kommunikation mit dem Endverbraucher auf klare, transparente und effektive Weise. Rio Mare entwickelt seine Produkte ständig weiter und passt so das Angebot an die Marktnachfrage an, mit einem erweiterten Angebot an schmackhaften, gesunden und einfach zu verwendenden Produkten. Seit 2011 fördert und kommuniziert Rio Mare sein Engagement für eine nachhaltige Entwicklung durch die Einführung nachhaltiger Fischereipraktiken und die Achtung der Menschenrechte entlang der gesamten Lieferketten, um die Gesundheit der Ozeane zu verbessern. Um mehr zu erfahren: www.qualitaresponsabile.it

BOLTON GROUP
Die Bolton Group produziert und vertreibt seit 70 Jahren eine breite Palette hochwertiger Konsumgüter. Die Gruppe ist in 146 Ländern präsent und verfügt über ein Portfolio renommierter Marken, darunter 50 Lebensmittel-, Haushalts-, Klebstoff-, Körperpflegemarken und Kosmetiklinien in 146 Ländern, die in Supermärkten, Parfümerien und Baumärkten vertrieben werden. Die Gruppe beschäftigt weltweit 11.000 Mitarbeiter in 59 Büros, 15 Fabriken und auf 16 Fischerei-Schiffen, die mit Leidenschaft daran arbeiten, qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, die den Bedürfnissen der heutigen Verbraucher gerecht werden. Die Bolton Group glaubt fest an soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Dank des „We Care“-Programms verpflichten sie sich, die Ressourcen des Planeten zu respektieren, indem sie zu einer nachhaltigeren Entwicklung beitragen, um zukünftige Generationen zu schützen.

WWF
Der WWF ist eine unabhängige Naturschutzorganisation mit über 30 Millionen Followern und einem globalen Netzwerk, das durch lokale Führung in fast 100 Ländern aktiv ist. Unsere Mission ist es, die Zerstörung der natürlichen Umwelt des Planeten zu stoppen und eine Zukunft aufzubauen, in der die Menschen im Einklang mit der Natur leben, indem wir die biologische Vielfalt der Welt erhalten, die nachhaltige Nutzung erneuerbarer natürlicher Ressourcen sicherstellen und die Verringerung der Umweltverschmutzung und des verschwenderischen Konsums fördern. Besuchen Sie panda.org/news für die neuesten Nachrichten und Medienressourcen; Folgen Sie uns auf Twitter @WWF_media
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

01 WWF & Rio Mare
5 760 x 3 840 Fabien Forget/Bolton Food und WWF
02 WWF & Rio Mare
3 264 x 1 836 Bolton Food und WWF
03 WWF & Rio Mare
3 648 x 2 736 David Itano/Bolton Food und WWF
04 WWF & Rio Mare
2 936 x 1 957 James Thornton/Bolton Food und WWF

Kontakt

Florentina Perschy
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
florentina.perschy@ketchum.at