Presseinformation vom 02.11.2021

WIE UND WARUM HÖREN WIR MUSIK: IBIS PRÄSENTIERT ERGEBNISSE EINER PAN-EUROPÄISCHEN UMFRAGE

ibis hotels, eine Marke von Accor, präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage, die die emotionale Kraft der Musik und deren Rolle während der Pandemie und auf dem Weg in eine Welt Post-Covid beleuchtet.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 488 ZeichenPlaintext

Im Rahmen einer länderübergreifenden Umfrage wurden ingesamt 6.000 Personen aus verschiedenen europäschen Ländern, darunter auch 1.000 aus Deutschland, zu ihrem Musikverhalten sowie den Einfluss bestimmter Genres auf die Stimmung befragt. Die Marke ibis hat Musik zu einer der tragenden Säulen ihrer Markenphilosophie gemacht, ist Musik doch nicht nur Stimmungsträgerin sondern Bindeglied zwischen Menschen, Nationen und Orten in aller Welt.

Pressetext 7028 ZeichenPlaintext

Im Rahmen einer länderübergreifenden Umfrage wurden ingesamt 6.000 Personen aus verschiedenen europäschen Ländern, darunter auch 1.000 aus Deutschland, zu ihrem Musikverhalten sowie den Einfluss bestimmter Genres auf die Stimmung befragt. Die Marke ibis hat Musik zu einer der tragenden Säulen ihrer Markenphilosophie gemacht, ist Musik doch nicht nur Stimmungsträgerin sondern Bindeglied zwischen Menschen, Nationen und Orten in aller Welt.

Die Ergebnisse der Umfrage wurden nun ausgewertet. Dabei kam heraus:

Rund 10 Stunden wöchentlich hört der durchschnittliche Erwachsene Musik – vier Mal die Woche, um sich von schlechten Stimmungen zu befreien. Die Wichtigkeit von Musik zeigt sich auch in schwierigen Zeiten: So gab mehr als ein Viertel (27 %) der 6.000 Teilnehmer:innen der ibis-Umfrage an, dass Musik ihnen dabei geholfen habe, die Pandemie zu überstehen. Für 23 % sei Musik sogar wichtiger denn je gewesen. 40 % hören bestimmte Lieder, um sich aufzumuntern, wenn sie traurig oder genervt sind, davon wiederum hat in den vergangenen 18 Monaten mehr als die Hälfte ebenjene Songs häufiger gehört als sonst.

Die Umfrage-Ergebnisse zeigen zudem, dass sich die Pandemie auf die Hörgewohnheiten ausgewirkt hat: So wurden 13 % der Befragten experimentierfreudiger, was ihre Musikauswahl anbelangt. Auch das Radio erfreut sich wieder größerer Beliebtheit, denn beinahe jeder Zehnte (9 %) hört mehr Radio als vor der Pandemie. Der Musikkonsum ist in allen Bereichen gestiegen, ein Fünftel (19 %) streamt mehr Musik als je zuvor.

Nach den Schließungen und Covid-Beschränkungen freut sich aber nun mehr als ein Viertel (26 %) der Menschen darauf, wieder Live-Musik zu hören. Natürlich nicht, ohne sich schon mit der richtigen Musik auf einen Ausgeh-Abend einzustimmen, wie 23 % der Befragten von ihren Gewohnheiten berichten. Aber nicht nur, um in die richtige Feierlaune zu kommen, ist Musik ein treuer Begleiter: Weitere 15 % der Befragten empfinden Musik als hilfreich, um sich auf die Arbeit zu konzentrieren.

Und was sind laut ibis nun die beliebtesten Genres, um die Stimmung zu heben? Pop ist mit 44 % klar die beliebteste Gute-Laune-Musik, gefolgt von Rock.

James Wheatcroft, ein Sprecher von ibis, erklärt zur Umfrage: „Die Rückmeldung unserer Umfrage zeigt, welch enormen Einfluss Musik auf die persönliche Stimmung hat und wie sie uns hilft, während der Pandemie mit den Menschen in Verbindung zu bleiben. Musik ist mächtig: Sie kann unser Innerstes berühren und uns zu zu Tränen rühren. Sie hält uns mit Orten und Erinnerungen verbunden. In den letzten 18 Monaten war sie wichtiger denn je. Musik ist aber auch wandelbar und fördert die Kreativität: Während Live-Musik unmöglich war, war es schön zu sehen, dass die Menschen mit verschiedenen Genres experimentiert und neue Stile für sich entdeckt haben."

Die von Wheatcroft angeführte emotionale Kraft von Musik zeigen sich auch in den Umfrage-Ergebnissen: Bei mehr als der Hälfte der Befragten (54 %) rufen bestimmte Lieder Erinnerungen hervor, und drei Viertel (76 %) geben zu, dass Musik sie schon einmal zu Tränen gerührt hat.

Daher hat ibis nicht nur eine Umfrage in Auftrag gegeben, sondern auch zwei eigene Playlists erstellt. Eine davon mit Liedern, die Menschen geholfen haben, die Pandemie zu überstehen. Und eine motivierende Playlist, für ein Leben hin zur Normalität. „Musik hat die Macht, uns besondere Momente in Erinnerung zu rufen und uns das Gefühl geben, jemandem nahe zu sein, der sich auf der anderen Seite der Welt befindet. Sie muntert uns auf, wenn wir uns traurig oder gestresst fühlen. Nach der Pandemie und den Lockdowns wollten wir daher besondere Playlists erstellen, um das Leben zu feiern und die Rolle zu würdigen, die Musik während der Covid-Zeit gespielt hat. Quasi eine Art Dankeschön an die Musik und alle großartigen Talente dahinter“, ergänzt Wheatcroft.

Die Marke ibis ist für ihre Leidenschaft für Live-Musik bekannt und bietet ihren Gästen Playlists für jede Stimmung sowie Zugang zu exklusiven Auftritten mit aufstrebenden Musikern.

INTERNATIONALE KÜNSTLER TEILEN IHRE TIPPS FÜR GUTELAUNE-MUSIK

Prinz Pi - Deutschland
Einer der bekanntesten deutschen Rapper, Prinz Pi, hörte während der Pandemie am liebsten eine ganze Playlist mit aktuellen Songs und wollte sich bei seiner Empfehlung nicht nur für einen Titel entscheiden. Stattdessen rät er: „Meine Empfehlung ist das Album ‚Graduation‘ von Kanye West. Immer wieder gut und für mich ein absoluter Hit während der Pandemiezeit.

Bruckner - Deutschland
Das deutsche Duo Bruckner empfiehlt den Song Tesla, der – mit einem Augenzwinkern – von ihrem Lieblings-Hip-Hop-Künstler Goldroger gesungen wird. „Man kann zu diesem Song Party machen, aber auch die Tiefe und den Witz des Textes wertschätzen. Mit seiner Beschreibung einer ‚Open-Source-Renaissance' , wie es der Künstler nennt, bringt das Lied seine Hörer:innen nach jeder Zeile zum Schmunzeln.

Kasia Lins - Polen
Die polnische Soul-Sängerin und Pianistin Kasia Lins empfiehlt, die Uhr zurückzudrehen und zu den klassischen Klängen von Fleetwood Macs Chart-Hit Dreams zu entspannen. „Ich habe keine Ahnung, warum ich während einer Pandemie das Bedürfnis hatte, zu den klassischen FM-Sounds der 70er Jahre zurückzukehren. Vielleicht ist es die Ruhe, vielleicht eine Art von Glückseligkeit, die man in einem melancholischen Zustand empfindet, und in diesem Lied ist alles enthalten, einschließlich Hoffnung. Es gibt bei dieser Musik auch viele Assoziationen mit dem Unterwegssein und mit Reisen, vorzugsweise in die Ferne, was damals ein Wunschtraum war, und doch werde ich, wenn ich ‚Dreams‘ höre, auch heute noch an einen anderen Ort versetzt. Vielleicht war diese Illusion in dieser Zeit entscheidend...", sagt sie.

Pixey – Vereinigtes Königreich
Die in Liverpool lebende Künstlerin, Produzentin und Multi-Instrumentalistin Pixey bevorzugt eine Playlist aus den 90er Jahren, um sich aufzumuntern. „‚Brimful of Asha' von Cornershop ist ein Song, der mir immer wieder gute Laune macht, egal was mich bedrückt", sagt sie.

Über ibis
Seit 1974 ist ibis eine wegweisende Marke, die offen und einladend für alle ist. ibis Hotels sind bei Reisenden und Einheimischen beliebt für ihren zeitgenössischen Stil, lebendige soziale Treffpunkte, Zimmer, die sich wie zu Hause anfühlen, lebhafte Bars, zufriedenstellende Speiseoptionen und einfaches mobiles Einchecken. Die Marke ist bekannt für ihre Leidenschaft für Live-Musik und bietet ihren Gästen Playlists, passend für jede Stimmung sowie Zugang zu exklusiven Gigs mit aufstrebenden Musikern. Ganz gleich, wohin ein Gast auf der Welt reist, bei ibis fühlt er sich immer am richtigen Ort. Mit über 1.200 Hotels in mehr als 65+ Ländern ist ibis weltweit als führende Marke im Bereich der Economy-Hotellerie anerkannt. ibis ist Teil von Accor, einer weltweit führenden Hotelgruppe mit mehr als 5.200 Häusern und 10.000 Gastronomiebetrieben in 110 Ländern.

ibis.com | all.accor.com | group.accor.com
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

ibis präsentiert Ergebnisse einer paneuropäischen Umfrage
5 677 x 3 785 © Harald Schaack
ibis München City Arnulfpark
3 657 x 2 386 © Christoph Weiss

Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69-113
elisabeth.leeb@ketchum.at