Presseinformation vom 08.06.2021

Weg von der Standardisierung: Accor Ursprungsmarke Novotel erfindet sich mit vier Marken-Designs neu

© Ekaterina Astorina

Auch die Yuzhane Gastro-Bar im Novotel Wladiwostok ist nach dem Metro-Konzept gestaltet.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 6 Bilder 1 Dokument

Kurztext 828 ZeichenPlaintext

München, 11. Juni 2021 – Nach einem intensiven weltweiten Pitch-Verfahren gibt Novotel die Zusammenarbeit mit vier internationalen Designteams für sein neues Markendesign bekannt. Die Gewinnerkonzepte sollen in den Hotels rund um den Globus umgesetzt werden und sind nicht nur Novotels Stilinterpretation des 21. Jahrhunderts, sondern verdeutlichen die Entwicklung weg von der Standardisierung hin zu einer der führenden Marken im Midscale-Segment. Die Auswahl von gleich vier verschiedenen Designs erlaubt es Eigentümern und Franchisenehmern den idealen Stil für ihr Haus zu finden, auch im Hinblick auf den einzigartigen Charakter der jeweiligen Destination. Erstes Haus mit neuem Design in Nordeuropa ist das Novotel Wladiwostok, das am 1. Juni 2021 eröffnet hat.

Pressetext 8851 ZeichenPlaintext

München, 11. Juni 2021 – Nach einem intensiven weltweiten Pitch-Verfahren gibt Novotel die Zusammenarbeit mit vier internationalen Designteams für sein neues Markendesign bekannt. Die Gewinnerkonzepte sollen in den Hotels rund um den Globus umgesetzt werden und sind nicht nur Novotels Stilinterpretation des 21. Jahrhunderts, sondern verdeutlichen die Entwicklung weg von der Standardisierung hin zu einer der führenden Marken im Midscale-Segment. Die Auswahl von gleich vier verschiedenen Designs erlaubt es Eigentümern und Franchisenehmern den idealen Stil für ihr Haus zu finden, auch im Hinblick auf den einzigartigen Charakter der jeweiligen Destination. Erstes Haus mit neuem Design in Nordeuropa ist das Novotel Wladiwostok, das am 1. Juni 2021 eröffnet hat.

„Novotel hat eine neue Vision in puncto Hoteldesign entwickelt", so Nadège Keryhuel, Vice President der Marke Novotel. „Wir freuen uns, mit vier herausragenden Designteams zusammenzuarbeiten, die mit uns gemeinsam unsere Hotels durch ihre Interpretationen von moderner, erstklassiger Gastfreundschaft transformieren. Unser Ziel ist es, ein unverwechselbares Hotelerlebnis zu schaffen, ohne Standardisierung, vom Check-in bis zum Check-out – eine bedeutende Entwicklung für die Marke und ein führender Ansatz im Midscale-Segment.”

Die ausgewählten Design-Partner zeigen eine starke Vision davon, wie sich gesellschaftliches Verhalten und Consumer Trends in Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien entwickeln. Die Teams wurden im Rahmen eines internationalen Pitch-Aufrufs für die Umsetzung einer neuen Designstrategie aufgefordert, ihre Konzepte einzureichen. Eines der geforderten Kernelemente war die Schaffung eines „Social Hub“, der Einheimische und Gäste gleichermaßen anspricht. Darüber hinaus sollte das neue Design modern, intuitiv und zeitlos sein und hochwertige wie auch nachhaltige Materialien integrieren. Die nun ausgewählten Gewinnerkonzepte werden entsprechend nicht nur in den Gästezimmern umgesetzt, sondern auch in den öffentlichen Bereichen wie dem Spa, Fitnessbereich und Social Hub. Damit wird sichergestellt, dass die Hotels nicht nur für ihre Zwecke entsprechend ausgestattet sind, sondern das Gästeerlebnis in jedem Moment des Aufenthaltes maximieren.

Die ausgewählten Teams und ihre Sieger-Designs sind:
  • RF Studio: Anpassungsfähig, nachhaltig und leicht zu renovieren schafft das Konzept ein heimeliges Gefühl und eine unerwartete Atmosphäre; die Gäste sollen eine neue Art des Hotellebens kennenlernen und sich im Mittelpunkt des Geschehens fühlen.

  • Metro: Nach dem Novotel-Motto „Time is on your side" ist dieses moderne Designkonzept mit natürlichen Farbtönen und unbearbeiteten Materialien gestaltet und heißt Gäste in einem multifunktionalen, flexiblen Raum willkommen, der sich im Laufe des Tages anpasst.

  • Sundukovy Sisters: Dieses Design verbindet Geschäftliches mit Vergnügen und mixt Wellbeing mit einzigartigen 'Co-Living'-Räumen, die eine lebendige, soziale Umgebung, aktuelle Trends und zeitlosen Komfort bieten.

  • Hypothesis: Mit Fokus darauf, nicht nur materiellen Abfall zu reduzieren, sondern auch verschwendeten Raum und Zeit zu verringern, unterstützt diese Gestaltungslinie Gäste dabei, ebenjene Balance zu finden, die sie während ihres Aufenthalts suchen.

„Novotel kann mit starken Markenmerkmalen und einer Geschichte von Innovation und Exzellenz innerhalb der globalen Hotelbranche punkten. Unsere Inspirationsgrundlage war es, auf diesen Stärken aufzubauen, mit dem Ziel, weiterhin das beste Gästeerlebnis zu bieten und den sich ändernden Erwartungen von Einheimischen und internationalen Reisenden entgegenzukommen", so Damien Perrot, Global Senior Vice President of Design bei Accor.

„Dafür haben wir bestehende Grenzen zugunsten solcher modernen und innovativen Design-Ideen ausgereizt, bei denen die Raumgestaltung, das Dekor bis hin zu jedem einzelnen Objekt oder Element aus einem bestimmten Grund ausgewählt wurde. Alle ausgewählten Entwürfe erfüllen diese Anforderungen meisterhaft und erlauben es uns, die Art wie wir Novotel Hotels auf der ganzen Welt gestalten, neu zu interpretieren. Wir freuen uns darauf, das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Marke zu schreiben und Novotel in den kommenden Jahren in neue Sphären zu heben”, so Perrot weiter.

„Bei Novotel sind wir immer auf der Suche nach Innovationen und neuen Wegen, um das Gästeerlebnis zu verbessern. Deshalb freuen wir uns sehr, eine neue Ära unserer Designstrategie zu beschreiten und sind sehr gespannt zu sehen, wie sie in unseren Häusern auf der ganzen Welt zum Leben erweckt wird”, fügt Nadege Keryhuel hinzu.

Novotel Wladiwostok: Neues Design für das erste Haus in Russland
Bestes Beispiel für den frischen Designansatz von Novotel ist das Novotel Wladiwostok. Das Hotel hat am 1. Juni 2021 seine Pforten geöffnet und ist zugleich das erste Hotel der Marke in Russland. Nach dem Metro-Konzept gestaltet, bietet das familienfreundliche Haus in der Nähe des Tsesarevicha-Dammes 197 Zimmer mit einer beeindruckenden Aussicht und innovativen LiveNDream-Öko-Betten mit vier Kissen und einer Dual-Technologie-Matratze. Darüber hinaus können die Gäste in der Yuzhane Gastro-Bar von der mediterranen Küche inspirierte Meeresfrüchte-Gerichte genießen. Neben einem InBalance Fitness Bereich und einem umfassenden Angebot für Business-Meetings und Events, besticht das Hotel durch ein innovatives Lichtkonzept aus der Feder des Design-Teams. Herzstück des Hotels ist die Lobby: ein lebendiger, multifunktionaler und komfortabler Treffpunkt für Gäste und Locals.

In den nächsten Jahren können die Gäste das neue Design in weiteren Novotel-Häusern weltweit erleben. Zu den Highlights gehören: Novotel Moskau Comcity (Sundukovy Sisters), Novotel Lviv Centre (Hypothesis), Novotel BH Savassi (Metro), Novotel Canela (RF Studio), Novotel Victoria Island Lagos (Sundukovy Sisters), Novotel Kinshasa (Metro), Novotel Wladiwostok (Metro), Novotel Mexico City Insurgentes WTC (Sundukovy Sisters), Novotel Criciúma (Metro) und Novotel St. Petersburg Airport (Sundukovy Sisters). In Deutschland wird das erste Hotel mit neuem Designkonzept das Novotel Hamburg Central Station sein; die Eröffnung ist Ende 2023 geplant.

Über Novotel:
Novotel Hotels, Suites & Resorts bietet Destination-Hotels, die als beruhigende und energiespendende Orte konzipiert sind, an denen die Gäste „auf Pause" drücken und sich Zeit nehmen können, um die Momente zu genießen, die wirklich wichtig sind. Die breite Palette von Hotels, Suiten und Resorts der Marke bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen für Geschäfts- und Freizeitgäste gleichermaßen, darunter geräumige, modulare Zimmer mit natürlichem und intuitivem Design, Catering rund um die Uhr mit einer nährstoffreichen Auswahl, spezielle Tagungsräume, aufmerksames und proaktives Personal, Familienzonen für die jüngsten Gäste, Mehrzweck-Lobbys und zugängliche Fitnesscenter. Novotel ist mit über 530 Standorten in mehr als 60 Ländern Teil von Accor, einer weltweit führenden Hotelgruppe mit mehr als 5.100 Häusern und 10.000 Gastronomiebetrieben in 110 Ländern.

Über Accor
Accor ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige Erlebnisse in mehr als 5.100 Hotels sowie 10.000 Restaurants und Bars in 110 Ländern bietet. Als eines der vielfältigsten und am besten integrierten Hospitality-Ökosysteme umfasst Accor Luxus- und Premiummarken, Midscale- und Economy-Angebote, einzigartige Lifestyle-Konzepte, Veranstaltungsorte und Nachtclubs, Restaurants und Bars, Co-Working-Spaces und vieles mehr. Damit verfügt Accor über ein unvergleichliches Portfolio einzigartiger Marken und rund 260.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Das Treueprogramm ALL - Accor Live Limitless ist Lifestyle-Begleiter für rund 68 Millionen Kundinnen und Kunden und bietet Zugang zu einer Vielzahl von Services und Erlebnissen. Mit den Initiativen Planet 21-Acting Here, Accor Solidarity, RiiSE und dem ALL Heartist Fund setzt die Gruppe zusätzlich positive Maßnahmen in den Bereichen Geschäftsethik, verantwortungsvoller Tourismus, ökologische Nachhaltigkeit, Engagement für die Gemeinschaft sowie Vielfalt und Inklusion. 1967 gegründet, hat Accor SA den Hauptsitz in Frankreich. Die Unternehmensgruppe ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACCYY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website group.accor.com oder Twitter, FacebookLinkedIn und Instagram.

PRESSEKONTAKT:
Accor
Communications Northern Europe
Tamara Schwarz-Speckbacher
Anne Wahl-Pozeg
Tel: +49 89 63 002 487
E-Mail: newsNE@accor.com

Novotel Presse Service
Ketchum Publico
Elisabeth Leeb-Kröll
Tel: +43 664 808 69 113
E-Mail: elisabeth.leeb@ketchum.at

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

3 700 x 2 467 © Ekaterina Astorina
3 700 x 2 470 © Ekaterina Astorina
3 700 x 2 470 © Ekaterina Astorina
2 000 x 1 000 © Novotel Hotels
4 500 x 2 538 © Novotel Hotels
5 000 x 2 865 © Novotel Hotels