Presseinformation vom 14.11.2022

Vollgas Richtung Lehre: BRP-Rotax veranstaltet sechste „Lange Nacht der Lehrwerkstätte“

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 432 ZeichenPlaintext

Von Robotik über 3D-Druck und Anlagensteuerung bis zum Kart- und Flugsimulator: Bereits zum sechsten Mal öffnete das Regionale Innovations Centrum (RIC) in Gunskirchen seine Türen für 210 Jugendliche und ihre Eltern und gab ihnen bei der „Langen Nacht der Lehrwerkstätte“ spannende Einblicke in die vielfältigen Lehrberufe bei BRP-Rotax.


Pressetext 3445 ZeichenPlaintext

Von Robotik über 3D-Druck und Anlagensteuerung bis zum Kart- und Flugsimulator: Bereits zum sechsten Mal öffnete das Regionale Innovations Centrum (RIC) in Gunskirchen seine Türen für 210 Jugendliche und ihre Eltern und gab ihnen bei der „Langen Nacht der Lehrwerkstätte“ spannende Einblicke in die vielfältigen Lehrberufe bei BRP-Rotax. 

Gunskirchen, 15. November 2022 – Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es vergangenen Donnerstag im Regionalen Innovations Centrum (RIC) wieder so weit: Die „Lange Nacht der Lehrwerkstätte“ fand bereits zum sechsten Mal statt. Jugendliche, die sich für eine Lehrlingsausbildung bei BRP-Rotax interessieren, erlebten einen abwechslungsreichen Abend im Zeichen der Technik und überzeugten sich von den Vorteilen einer Berufsausbildung bei BRP-Rotax.  

Rotax-Lehre hautnah erleben
Es wurde gedreht, gefräst und gelötet: Hands-on lernten die Interessierten in zehn Stationen die unterschiedlichen Lehrberufe näher kennen und erhielten von den aktuellen BRP-Rotax-Lehrlingen und dem Ausbilderteam spannende Einblicke in ihre Arbeit. Ein besonderes Highlight waren der Kart- und Flugsimulator, in dem alle Powersports-Fans Gas geben konnten. Viele Besucher:innen verließen die Lehrwerkstätte nicht nur mit neuem Wissen und Einblicken, sondern auch mit einem selbst gelöteten Weihnachtsstern für den Christbaum. Ein voller Erfolg, resümiert Werner Lehner, Leiter der BRP-Rotax Lehrwerkstätte: „Die Lange Nacht der Lehrwerkstätte gibt Familien die Möglichkeit, sich außerhalb von Schul- und Arbeitszeiten einen Eindruck über die Ausbildung bei uns zu machen. Neben dem vielfältigen Programm ist für die Jugendlichen vor allem auch der direkte Austausch mit unseren Lehrlingen hilfreich, denn wer könnte besser erklären, was alles zum Lehralltag gehört als unsere jungen Talente selbst.“

Powersports-Karriere mit abwechslungsreicher Lehre
Bereits seit über 55 Jahren bietet BRP-Rotax Nachwuchstalenten einen Ausbildungsplatz in acht Lehrberufen: Mechatronik (Hauptmodule Fertigungstechnik, Automatisierungstechnik, Alternative Antriebstechnik), Kraftfahrzeugtechnik (Hauptmodule Motorradtechnik, Personenkraftwagentechnik), Metalltechnik (Hauptmodule Maschinenbautechnik und Zerspanungstechnik), Prozesstechnik sowie Luftfahrzeug- und Werkstofftechnik, Informationstechnologie und Industriekauffrau/-mann.

Die hochwertige Lehrlingsausbildung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen: Rund ein Viertel aller Mitarbeiter:innen und fast ein Fünftel der Führungskräfte starteten ihre Karriere mit einer Lehre. Die moderne Rotax-Lehrwerkstätte bietet dafür die optimale Umgebung, um sich zu entfalten und ihre Lehre in einem technischen Beruf zu meistern. Zusätzlich zur regulären Ausbildung steht bei speziellen Lehreplus-Modulen die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Erwachsenen im Fokus. Neben Outdoortrainings und Lehrlingsaustauschprogrammen mit Partnerbetrieben im In- und Ausland, sorgen unter anderem Arbeitsrechtsschulungen, Ersthelferausbildung und Lehrgeldseminare für reichlich Abwechslung. Während die neuen Lehrlinge die Matura Basismodule im Laufe des ersten Lehrjahres erarbeiten, bietet BRP-Rotax auch Unterstützung für die gesamte Matura an. 

Weitere Informationen zur Lehrausbildung bei BRP-Rotax und zur Online-Anmeldung für den Lehrstart 2023 unter: 
https://www.rotax.com/de/karriere/lehre.html
Über BRP-Rotax
Die BRP-Rotax GmbH & Co KG, das österreichische Tochterunternehmen der BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportsbereich. Bereits 1920 gegründet, verschreibt sich BRP-Rotax seit mehr als 100 Jahren der zukunftsfähigen Mobilität und dem technologischen Fortschritt. Die innovativen Rotax Viertakt- und Zweitakt-Hochleistungsmotoren werden sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo Personal Watercraft, Can-Am Straßen- und Geländefahrzeuge als auch für Karts und Sportflugzeuge eingesetzt. Mit nachhaltigen Produkten wie dem ersten emissionsfreien Schneemobil Lynx HySnow oder der leistungsstarken E-Kart-Serie E20 ist BRP-Rotax auch Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebsmodelle. 

 
Über BRP
BRP Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Welt der Powersportsprodukte, Antriebssysteme und Boote. Sein Geschäft baut auf über 80 Jahren Erfindergeist und intensiver Kundenorientierung. Mit einem Portfolio an branchenführenden und unverwechselbaren Marken, wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo PWCs und Pontons, Can-Am Onroad- und Offroad-Fahrzeuge, Alumacraft und Quintrex Boote, Manitou Pontons und Rotax Bootsantriebssysteme sowie Rotax Motoren für Karts und Sportflugzeuge, ermöglicht BRP aufregende Abenteuer zu Land, zu Wasser und in der Luft. Für das optimale Fahrerlebnis bietet das Unternehmen, ergänzend zu seinen Produktlinien, ein eigenes Sortiment an Ersatzteilen, Zubehör und Bekleidung. BRP verfolgt eine Strategie des verantwortungsbewussten Wachstums. Dazu entwickelt das Unternehmen elektrische Modelle für bestehende Produktlinien und forscht an neuen Produktkategorien in den Bereichen Niedervolt und menschgestütztes Fahren. BRP mit Hauptsitz in Quebec, Kanada, erzielt einen Jahresumsatz von 10 Mrd. CAD in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit rund 23.000 hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter: innen.

www.brp.com
@BRPNews

Ski-Doo, Lynx, Sea-Doo, Can-Am, Rotax, Manitou, Alumacraft, Quintrex, Stacer, Savage, Evinrude und das BRP Logo sind Marken von Bombardier Recreational Products Inc. oder seiner Tochterunternehmen. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weitere Informationen:

Nathalie Palmetshofer
Strategic Marketing & Communications
Rotax Propulsion Systems
Tel. +43.7246.601.3208
nathalie.palmetshofer@brp.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Lange Nacht der Lehrwerkstätte bei BRP-Rotax
8 192 x 5 464 BRP-Rotax
Lange Nacht der Lehrwerkstätte bei BRP-Rotax
7 207 x 4 807 BRP-Rotax
Lange Nacht der Lehrwerkstätte bei BRP-Rotax
7 851 x 5 236 BRP-Rotax

Kontakt

Rotax Pressekontakt
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9, 1030 Wien 
Sebastian Bauer, Cornelia Sima und Lola Zweimüller
rotax@ketchum.at
+43-664-808 69 134