Presseinformation vom 26.04.2022

Vollelektrischer Kompakt-SUV: smart #1 ab Mai 2023 in Österreich erhältlich

Nach der Weltpremiere in Berlin wird der brandneue Kompakt-SUV nun auch in Österreich vorgestellt. Vorbestellungen sind noch heuer möglich.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild 2 Dokumente

Pressetext 5292 ZeichenPlaintext

Wien, 26. April 2022 – Im Rahmen einer Roadshow war der neue smart #1 nun am 26. April erstmals in Österreich zu sehen. smart, seit 2019 Teil des Joint Ventures zwischen Mercedes-Benz und Geely, schlägt damit ein neues Kapitel auf und präsentiert erstmalig einen vollelektrischen Kompakt-SUV. Als erster Autohersteller, der bereits seit 2020 zu 100% auf elektrische Antriebe setzt, stellt smart seinen Pioniergeist erneut unter Beweis und präsentiert ein zukunftsfähiges Fahrzeug für alle Lebenslagen.

In Österreich ist der Marktstart für Mai 2023 geplant. Vorbestellungen sind bereits im Dezember 2022 möglich. Ab dann sind auch erste Preise verfügbar. Bis dahin arbeitet das Österreich-Team am Aufbau des Händlernetzwerks für smart. Für das Netzwerk wird smart am heimischen Markt Synergien nutzen und auf das umfangreiche Mercedes-Benz-Netzwerk zurückgreifen. Aktuell sind neun Standorte – jeweils einer pro Bundesland – in Planung, die den smart #1 für Österreicher:innen landesweit verfügbar machen. 

Sarah Lamboj, CEO von smart Österreich: „Wir freuen uns sehr, den smart #1 erstmals in Österreich live präsentieren zu können. Alle Vorbereitungen für den Markteintritt 2023 laufen auf Hochtouren. Wir sind überzeugt, dass der smart #1 in Österreich großes Marktpotenzial hat, denn er ist die optimale Kombination aus hochwertiger Technologie und Premium Design.“

Neue Generation an Elektro-SUVs – mit Allrad
Der smart #1 ist der Erste einer neuen Generation an vollelektrischen SUVs, die smart launchen wird. Der außen kompakte, aber innen geräumige 5 Sitzer bietet eine Lösung für verschiedene Mobilitätsbedürfnisse, so Sarah Lamboj: „Der smart #1 ist nach wie vor ein guter urbaner Begleiter mit kurzen Überhängen und damit gut geeignet für die Stadt, aber auch reichweitenstark und mit Allrad ausgestattet für alle, die im ländlichen Raum unterwegs sind.“

Design, das Raum neu definiert und Grenzen überwindet
Die Form des smart #1 ist geprägt von einem neuen Design, neuer Technologie und dem Ansatz, einen Begleiter für jede Lebenslage zu schaffen. Wie die Marke smart selbst, ist auch das Design eine Einladung, sich mit dem Auto zu verbinden. Das Exterieur ist zukunftsweisend und progressiv, mit Elementen wie verdeckten elektrischen Türgriffen, rahmenlosen Türen und dem schwebenden Halo-Dach. Aspekte, die bei einem Auto dieser Kategorie nicht zur Standardausstattung gehören. 

Jeder Blickwinkel lässt ein neues Detail entdecken. Das Verhältnis von Raum zu Grundfläche wird maximal ausgereizt: Der neue smart #1 hat eine Länge von 4.270 mm, einen Radstand von 2.750 mm und max. 19-Zoll-Felgen und überzeugt mit einem beeindruckenden Innenraum sowie erweiterter 360°-Sicht.

Konnektivität und Kund:innen-Zentralität als neuer Standard
Der smart #1 stellt den Menschen stets in den Mittelpunkt. Mit einer speziellen App-Umgebung und einer individuellen Infotainment-Benutzeroberfläche setzt das Auto auf zielgerichtete und verbraucherzentrierte Technologie, um Menschen, Orte und Erlebnisse sowohl virtuell als auch im realen Leben zu verbinden. Der neue smart verfügt über einen Avatar als intelligenten Begleiter mit KI-basierter Sprachsteuerung, implementiert in der Benutzeroberfläche. All das fügt sich nahtlos in das vernetze Ökosystem aus Auto, smart-App und Cloud-Daten ein, das mit der persönlichen smart-ID verknüpft und mittels höchster Verschlüsselungsstandards der Cybersicherheit geschützt ist. 

Eine zentralisierte, hochleistungsfähige IT-Architektur sorgt für dynamische Over-the-Air-Updates, sodass mehr als 75 % aller Steuergeräte im Fahrzeug kontinuierlich überprüft und per Fernzugriff aktualisiert werden können. Durch die Integration der anpassbaren Umgebungsbeleuchtung und der Bedienmenüs wird das Fahren und das Interagieren mit dem Auto zu einem natürlichen und immersiven Fahrerlebnis.

Der smart #1 weist eine Spitzenleistung von 200 kW auf und eine Wechselstrom-Ladung von 10-80 % mit 22 kW in 3 Stunden. Mit der Gleichstrom-Superschnellladung kann dies in weniger als 30 Minuten erreicht werden. Mit der smart #1-App können sich Fahrer:innen untereinander verbinden, zusätzlich gibt es einen digitalen Schlüssel mit einem Peer-2-Peer-System. Selbstverständlich ist der smart #1 auch auf die Sicherheit der Passagiere ausgelegt, die durch eine Reihe von Fahrzeugassistenzsystemen optimal gewährleistet wird.

Mobilität von morgen: Das smart-Businessmodell der Zukunft
In der Automobilbranche findet eine Trendwende statt: Das Auto entwickelt sich vom einfachen Transportmittel hin zum engen Begleiter in jeder Lebenssituation. Diese Mentalität macht den smart #1 im Kern aus. Zusammen mit einem Netzwerk erfahrener Partner:innen wird smart ein echtes und kundenorientiertes Omnichannel-Erlebnis entlang der gesamten Customer Journey bieten: Die Kund:innen entscheiden, wann und wo sie sich informieren, Erfahrungen sammeln, einen Kauf tätigen oder einfach nur mit smart im Dialog bleiben. Dabei wird ein nahtloser Wechsel von online zu offline und vice versa sicherstellt. Aus diesem Grund wird auch der physische Einzelhandel ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Geschäftsmodells bleiben.

Bild- und Video-Material zum smart #1 finden Sie unter diesem Link zum Download: www.media.smart.com/de
Über smart Europe GmbH
Die smart Europe GmbH mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart wurde im Juni 2020 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der „smart Automobile Co., Ltd.“ gegründet. Das internationale Team verantwortet in den europäischen Märkten alle Vertriebs-, Marketing- und After-Sales-Aktivitäten für die nächste Generation intelligenter Fahrzeuge, Produkte und Dienstleistungen der Marke smart. Mit Dirk Adelmann als CEO und Martin Günther als CFO wird das Unternehmen mit einem hocheffizienten und kundenorientierten Geschäftsmodell das volle Potenzial in Europa erschließen.

smart Automobile Co., Ltd. wurde als globales Joint Venture von der Mercedes-Benz AG und der Geely Automobile Group Co., Ltd. gegründet. Ziel ist es, smart als einen führenden Anbieter intelligenter Elektrofahrzeuge im Premiumsegment zu positionieren. Das erste SUV-Modell wurde im April 2022 vorgestellt.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

smart #1
2 000 x 1 333 smart


Kontakt

Florentina Perschy
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
florentina.perschy@ketchum.at