Presseinformation vom 06.09.2021

vivo stellt ersten eigenständig entwickelten Imaging Chip V1 vor und kündigt neue strategische Ausrichtung an

Hu Baishan © vivo

Executive Vice President & COO bei vivo, auf der Pressekonferenz

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 312 ZeichenPlaintext

WIEN, 6. September 2021 – Auf einer Pressekonferenz in Shenzhen, China, hat vivo seinen neu entwickelten Imaging Chip V1 vorgestellt und informierte zugleich über neue strategische Ziele für die Kernbereiche der Forschung und Entwicklung.


Pressetext 4330 ZeichenPlaintext

WIEN, 6. September 2021 – Auf einer Pressekonferenz in Shenzhen, China, hat vivo seinen neu entwickelten Imaging Chip V1 vorgestellt und informierte zugleich über neue strategische Ziele für die Kernbereiche der Forschung und Entwicklung.

"Der V1 ist ein maßgeschneiderter, integrierter Chip für Bild- und Videoanwendungen von höchster Qualität. Seine Entwicklung stellt einen Meilenstein in der eigenständigen Forschung und Entwicklung von Chips bei vivo dar. Als wichtiges Element innerhalb des vivo Bildgebungssystems schafft der Imaging Chip V1 unmittelbare Vorteile für den Anwender, indem er Smartphone-spezifische Anwendungen wie etwa die Darstellung des Sucherbildes oder die Aufnahme von Videos verbessert", sagte Hu Baishan, Executive Vice President & COO bei vivo. 
 
An der Entwicklung des Imaging Chip V1 wurde über zwei Jahre lang von über 300 vivo Forschern und Imaging-Experten gearbeitet. Auch in Zukunft wird sich vivo auf vier strategische Bereiche bei der Entwicklung innovativer Bildverarbeitungstechnologien im Chip-Segment konzentrieren: Das Bildgebungssystem, Betriebssystem, Industriedesign und die Performance.
 
Gemeinsam mit Partnern wird vivo die Eigenentwicklung von Chips auch künftig nur dann in Erwägung ziehen, wenn der Markt Angebote vermissen lässt, die vivo’s Anforderungen und der langfristigen strategischen Ausrichtung des Unternehmens entsprechen. Um Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen, wird sich vivo dabei auf das IP-Design und die Entwicklung innovativer Bildverarbeitungsalgorithmen konzentrieren, ohne jedoch selbst Chips herzustellen. 
 
"Der Imaging Chip V1 verbessert nicht nur die visuelle Ästhetik und die Bildgebungseffekte der vivo-Produkte, sondern zielt auch darauf ab, den Anwendern ein einzigartiges und hautnahes Erlebnis zu ermöglichen. vivo ist fest entschlossen, langfristig in seine vier Strategieziele zu investieren, um branchenführende Technologie und Innovation zu schaffen und damit auch die anspruchsvollsten High-End-Smartphone-Nutzer zufrieden zu stellen", so Hu Baishan. 
 
Bereits 2019 hat vivo damit begonnen, designgetriebene und nutzerorientierte Innovationsprozesse mit wachsenden Kundenwünschen zu verknüpfen, und dafür Talente aus der ganzen Welt rekrutiert. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen stark in die vier strategischen Kernbereiche investiert – insbesondere im Bereich der Bildgebungssysteme. Dabei hat vivo mehrere Durchbrüche erzielt, die hardwareseitig neue Maßstäbe in der Branche gesetzt haben, allen voran die Gimbal-Stabilisierung und das Selfie Spotlight. 
 
Im Dezember 2020 gaben vivo und ZEISS eine langfristige strategische Partnerschaft im Bereich der Smartphone-Fotografie bekannt. Beide Partner teilen das Bestreben, auch die anspruchsvollsten Nutzerwünsche zu erfüllen, und wollen gemeinsam die Grenzen der mobilen Fotografie im vivo ZEISS Imaging Lab herausfordern. Dabei stehen die gemeinsame Forschung und Entwicklung der Produkte im Mittelpunkt. 
 
Die Partnerschaft zwischen vivo und ZEISS umfasst zwei Dimensionen der Zusammenarbeit, von denen die erste die Produktentwicklung ist. Die Ergebnisse der gemeinsamen Forschung und Entwicklung sowie die Kombination von ZEISS Technologien für die mobile Bildgebung mit führender Smartphone-Technologie, den Algorithmen und den Fertigungskapazitäten von vivo sind erstmals in der X60-Serie von vivo zu erleben. Die zweite Dimension ist das gemeinsame Bestreben, die Zukunft durch mobile Bildgebung zu gestalten und die Entwicklung professioneller Foto- und Videotechnologien der nächsten Generation voranzutreiben. 
 
Mit Blick auf die Nutzererfahrungen will vivo zudem eine dreigleisige Strategie umsetzen, die sich auf die Produktplanung, die technische Planung und Vorstudien konzentriert, um ein Gleichgewicht zwischen Produkten und Technologie herzustellen. Dafür werden im Central Research Institute von vivo stets die aktuellsten Technologietrends erforscht, die sich eng an den Verbraucherwünschen, Branchenentwicklungen und Benutzerszenarien orientieren. Für die nächsten zehn bis zwanzig Jahre setzt sich vivo das Ziel, durch bedienfreundliche und designtechnisch anspruchsvollste Produkte eine Brücke zwischen Menschen und der digitalen Welt zu schlagen. 

Über vivo
vivo ist ein Technologieunternehmen, das großartige Produkte mit starkem Fokus auf einzigartige Designs entwickelt, wobei intelligente Geräte und smarte Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen. Vivo hat sich zum Ziel gesetzt, eine Brücke zwischen Menschen und der digitalen Welt zu schlagen. Durch einzigartige Kreativität ermöglicht vivo seinen Nutzern ein immer bequemeres, mobiles und digitales Leben. Gemäß den Kernwerten des Unternehmens, zu denen Benfen*, Design und Nutzerorientierung gehören, hat vivo eine nachhaltige Entwicklungsstrategie umgesetzt, mit der Vision, ein gesundes, langlebiges weltweit führendes Technologie-Unternehmen zu werden.

Vivo rekrutiert und entwickelt die besten lokalen Talente, um technologische Spitzenleistungen zu erbringen. Dabei wird das Unternehmen durch ein Netzwerk aus Forschungs- und Entwicklungszentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Shanghai und Xi'an unterstützt: Mit dieser Expertise konzentriert sich vivo auf die Entwicklung modernster Verbrauchertechnologien, einschließlich 5G, künstlicher Intelligenz, Industriedesign, Bildgebungssysteme und weiterer aufstrebender Technologien. vivo hat außerdem ein Netz aus Produktionszentren (einschließlich von der Marke autorisierte Fertigungszentren) mit einer jährlichen Produktionskapazität von fast 200 Millionen Smartphones aufgebaut. Bis heute hat vivo sein Vertriebsnetz auf mehr als 60 Länder und Regionen ausgedehnt und wird von mehr als 400 Millionen Konsument:innen weltweit geliebt.

* Der chinesische Begriff „Benfen" bedeutet so viel wie: Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun - was die ideale Beschreibung von vivo‘s Mission ist, mit Technologie zur Gemeinschaft etwas Gutes beizutragen.

Das autorisierte Büro zur Repräsentation von vivo in Österreich wird von vivo Tech GmbH als ernannter autorisierter Vertriebsvertreter von vivo Mobile Communication Co., Ltd. betrieben.

Bitte informieren Sie sich über die Neuigkeiten von vivo unter www.vivo.com/at oder folgen Sie uns auf FacebookInstagram und LinkedIn.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Hu Baishan
1 680 x 1 120 © vivo
vivo Imaging Chip V1
1 890 x 1 063 © vivo
vivo Imaging Chip V1
2 352 x 1 568 © vivo
vivo Imaging Chip V1
3 765 x 2 510 © vivo