Presseinformation vom 03.10.2022

Venionaire Capital feiert 10-jähriges Jubiläum: Von der Investment Boutique zum Vorreiter in der Finanzbranche

10 Jahre Venionaire Venionaire Capital

Am Foto (v. li. n. re.): Bernhard Fichtenthal (Executive Director Venionaire), Business Angel Markus Ertler, Tomas Gatek (Associate Partner Venionaire), Johann Steszgal (Associate Partner Venionaire), Berthold Baurek-Karlic (Managing Partner CEO Venionaire), die Business Angels Gert Weidinger & Niki Futter sowie Andreas Tomek (Vice President European Super Angels Club)

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 398 ZeichenPlaintext

Highlight beim Wiener Private Equity und Venture Capital Spezialisten Venionaire Capital: Vor genau zehn Jahren gründete Managing Partner (CEO) Berthold Baurek-Karlic das Unternehmen und legte damit den Grundstein für den heutigen Erfolg. Dies wurde mit über 120 hochkarätigen Gästen gefeiert.


Pressetext 6033 ZeichenPlaintext

Highlight beim Wiener Private Equity und Venture Capital Spezialisten Venionaire Capital: Vor genau zehn Jahren gründete Managing Partner (CEO) Berthold Baurek-Karlic das Unternehmen und legte damit den Grundstein für den heutigen Erfolg. Dies wurde mit über 120 hochkarätigen Gästen gefeiert.

Wien, am 3. Oktober 2022 – Venionaire Capital blickt auf zehn ausgesprochen erfolgreiche Jahre mit sicherem, kontinuierlichem Wachstum zurück, das selbst in aktuellen Krisenzeiten anhält. Doch Ausruhen auf bereits Erreichtem entspricht so gar nicht der DNA des Unternehmens  und so steht derzeit bereits eine UK-Tochter in den Startlöchern. Darüber hinaus läuft die Registrierung eines Biotech & Life-Science Venture Fonds bei der FMA. Der Ausblick sieht gleichermaßen vielversprechend aus: Das erklärte Ziel sind weitere internationale Standorte mit lokalen Repräsentanten. Vor allem im arabischen Raum sieht der Venture Capital Spezialist große Chancen und spannende Möglichkeiten. Mit weiterem nachhaltigem Wachstum möchte das Unternehmen zum Global Player aufsteigen. 

Einzigartiges Netzwerk und klare unternehmerische Vision

Gründer und Mastermind der Venionaire-Gruppe ist Berthold Baurek-Karlic (40), der als damals 30-Jähriger eine gutdotierte Geschäftsführerposition bei einer Wiener Wertpapierfirma aufgab, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Was mit einer Investment Boutique begann, ist im Laufe des letzten Jahrzehnts zu einem europäischen Player im Bereich Private Equity und Risikokapital herangewachsen. Das Headquarter von Venionaire Capital befindet sich in Wien. Darüber hinaus ist die Gruppe mittlerweile weit über die Grenzen Österreichs und Europas tätig: Die Venionaire Group besteht aus Venionaire Capital mit einer Beteiligung an Linde Digital in Wien, der Venionaire Investment GmbH (AT), Venionaire Ventures S.à r.l. (LUX), Venionaire Capital Advisory Services Ltd. (UK) sowie den Büropartnerschaften in New York, San Francisco (USA) und Riad (SAU). „Ich habe eine klare Vision für Venionaire. In weiteren zehn Jahren sehe ich uns als Global Player, der von Österreich aus auf der ganzen Welt in allen wesentlichen Zukunftsthemen engagiert ist. Unsere hervorragenden internationalen Venture und Associate Partner sowie unser weltweites Netzwerk werden zusammen mit unserem Team in Wien dafür eine sichere Basis sein und gemeinsam die richtigen Weichen stellen“, ist Berthold Baurek-Karlic, Managing Partner (CEO) und Gründer von Venionaire Capital, überzeugt.

Initiator des European Super Angels Club

Der wohl wichtigste Erfolgsfaktor von Venionaire ist sein interdisziplinäres Team, bestehend aus einem heterogenen Expertenteam im Headquarter in Wien, zwei Venture Partnern, acht Associate Partnern sowie einem Netzwerk aus 250 internationalen Experten aus verschiedensten Branchen und Fachrichtungen. Gerade das große Experten-Netzwerk ist ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens und öffnet Venionaire Capital die Pionierrolle in vielen innovativen Geschäftsfeldern. Die Eigeninvestitionen erfolgen über den von Venionaire initiierten European Business Angels Club, dem ein in Luxemburg domizilierter Venture Capital Fonds (AIF) zugeordnet ist. Kapitalstarke Private und Institutionelle sind Teil dieses exklusiven Zirkels und investieren und profitieren bei ihrem Engagement gemeinsam.

Starke Partnerschaften und langfristige Beziehungen

Laufende Vernetzungsaktivitäten festigen und erweitern den Wirkungskreis von Venionaire. Dazu zählen der von Venionaire initiierte Business Angel Summit, die Venture Week sowie das im kommenden Jahr erstmalig stattfindende World Venture Forum in Kitzbühel. Zudem ist Venionaire Capital auch Gründer des Business Angel Institute, welches weltweit die erste ISO-Zertifizierung für Angel-Investoren (ISO 17024) anbietet. „Wir glauben an starke Partnerschaften und langfristige Beziehungen. Mit diesem Rückhalt sind wir eine treibende Kraft im europäischen Innovations-Ökosystem – das ich für wichtiger denn je halte. Denn wer, wenn nicht Risikoinvestoren, soll jene Innovation und Wertschöpfung ermöglichen, die Europa so dringend braucht? Auch für Österreich ist das eine fast schon existenzielle Standortfrage“, analysiert Berthold Baurek-Karlic die aktuellen Herausforderungen. Auch im Bereich Female Empowerment gilt das Unternehmen als Vorreiter. Mit einer Geschlechterdiversifikation von 50/50 in der Führungsriege hinterlässt Venionaire Capital einen deutlichen Fußabdruck in der Männerdomäne der Finance- und Investmentbranche. Als Consultant unterstützt Venionaire Capital Institutionelle, öffentliche Einrichtungen und KMU bei der Auflegung von Fonds, der Strukturierung von Sekundärtransaktionen oder beim Asset und Liquiditäts-Management.

Mehrere Gründe zum Feiern

Baurek-Karlic entstammt keiner klassischen Unternehmerfamilie, hat sich seine mittlerweile weltweiten Netzwerke von frühester Jugend an selbst aufgebaut und getreu dem Motto „Walk the extra mile“ den Erfolg aus ureigenstem Antrieb heraus erreicht. Der Familienvater dreier Kinder feierte am 30. September gemeinsam mit über 120 Gästen am Weingut am Wiener Reisenberg nicht nur das zehnjährige Bestehen seines Unternehmens, sondern beging mit seiner Familie, vielen Freunden und Weggefährten auch seinen vierzigsten Geburtstag. „Jeder der mich kennt, weiß, dass ich mich nicht auf Lorbeeren ausruhe. Dennoch bin ich stolz, was wir in den vergangenen zehn Jahren erreicht haben. Unser Jubiläum ist eine passende Gelegenheit, allen Partnern, Weggefährten und Freunden, meinem Team, aber auch meiner Familie ein herzliches Dankeschön zu sagen. Wir haben weiter ehrgeizige Pläne für Venionaire Capital und blicken mit großem Optimismus auf die nächsten zehn Jahre“, schließt Berthold Baurek-Karlic. Im Zuge der Feier ließ es sich Baurek-Karlic auch nicht nehmen, sich bei einigen Weggefährten und Freunden im Zuge einer ganz persönlichen Ehrung für ihre Unterstützung zu bedanken.

Über Venionaire Capital
Venionaire Capital ist auf Risikokapital- und Private-Equity spezialisiert. Die 2012 gegründete Firma mit Hauptsitz in Wien unterstützt mit seinen Expert:innen laufend Konzerne, mittelständische Unternehmen und Family Offices in komplexen Finanzierungsfragen. Eine besondere Expertise des Hauses liegt in den Bereichen Innovation, High-Tech und Wachstumsunternehmen (Startups). Services reichen in der Nische Venture Capital und Private Equity von Due Diligence, Unternehmensbewertung, Deal-Strukturierung, Fondsmanagement, bis zu klassischer Transaktionsbegleitung (M&A). Die Partner des Unternehmens investieren selbst regelmäßig über den European Super Angels Club, welcher vor rund 3 Jahren gemeinsam mit Partnern von KPMG Österreich gegründet wurde. Mehr über Venionaire Capital erfahren Sie hier.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

10 Jahre Venionaire
2 212 x 967 Venionaire Capital

Kontakt

Schein Axel
Axel Schein
Business Director, Ketchum 
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 149
axel.schein@ketchum.at