Presseinformation vom 14.11.2022

Vegane Weihnachten: Planted launcht pflanzlichen Weihnachtsbraten

Vegan geht auch festlich © Planted

Der planted.braten ist ein kulinarisches Highlight für alle, die auch beim traditionellen Weihnachtsmenü ihren Fleischkonsum reduzieren möchten.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 500 ZeichenPlaintext

  • Vegan geht auch festlich: Planted bringt pflanzenbasierten Braten auf den Markt
  • planted.braten ist ab sofort österreichweit bei INTERSPAR und im Online-Shop erhältlich
  • Saftiger Genuss dank eigens von Starkoch Sebastian Copien entwickelter Rotwein-Bratensoße und nur natürlichen Zutaten
  • Ready to cook: Nur 20 Minuten Garzeit im Ofen und fertig ist das Festtagsessen

Pressetext 2579 ZeichenPlaintext

  • Vegan geht auch festlich: Planted bringt pflanzenbasierten Braten auf den Markt
  • planted.braten ist ab sofort österreichweit bei INTERSPAR und im Online-Shop erhältlich
  • Saftiger Genuss dank eigens von Starkoch Sebastian Copien entwickelter Rotwein-Bratensoße und nur natürlichen Zutaten
  • Ready to cook: Nur 20 Minuten Garzeit im Ofen und fertig ist das Festtagsessen

Wien, am 14. November 2022 – Planted gibt es jetzt auch in der Winter-Edition: Das Food-Tech launcht den ersten pflanzenbasierten Weihnachtsbraten, der „ready to cook“ nur noch kurz im Ofen gegart werden muss. Damit hält 100 Prozent tierfreier Genuss Einzug in die Backöfen der Nation und ermöglicht köstliche Rezepte für ein feines Festessen ganz ohne tierische Klassiker wie Gans, Ente oder Karpfen. Der neue planted.braten ist ein kulinarisches Highlight für alle, die auch beim traditionellen Weihnachtsmenü gänzlich oder teilweise ihren Fleischkonsum reduzieren möchten.

„Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Egal ob Flexitarier:innen, Vegetarier:innen oder Veganer:innen – unser leckerer, pflanzlicher Braten ist für alle da und sorgt während den Festtagen für viele glückliche, gemeinsame Momente mit Freunden und Familie“, so Pascal Bieri, Mitgründer von Planted.

Make a toast to your planted roast: Pflanzenbasierter Weihnachtsgenuss im Handumdrehen
Der pflanzenbasierte Weihnachtsbraten auf Basis von Pflanzenprotein kommt in echter „Braten-Manier“ am Stück daher und braucht nur 20 Minuten im Backofen. Fein aufeinander abgestimmte Gewürze, Trockenpflaumen, Dijon-Senf sowie eine von Starkoch Sebastian Copien entwickelte, vollmundige Bratensoße mit Rotwein und feinen Röstaromen runden das Geschmackserlebnis ab – und das mit ausschließlich natürlichen Zutaten und ohne Aroma- oder Konservierungsstoffe, andere Zusatzstoffe, Soja, Gluten oder Laktose. Mit der kürzesten Zutatenliste, die ein fleischloser Braten haben kann, darf sich das gute Stück offiziell „Clean Label Braten“ nennen. Doch nicht nur der einzigartige Geschmack kann sich sehen lassen – auch die faserige Textur und einzigartige Konsistenz ist von tierischem Fleisch kaum zu unterscheiden.

Der planted.braten inklusive Bratensoße mit Rotwein (450 g Braten + 160 ml Soße) für ca. 3-4 Personen ist ab sofort und nur so lange der Vorrat reicht österreichweit exklusiv bei INTERSPAR erhältlich. Zudem kann der Weihnachtsbraten schnell und unkompliziert im Online-Shop von Planted für EUR 7,99 UVP bestellt werden.

Weitere Informationen unter: https://www.eatplanted.com/

Über Planted

Planted kombiniert proprietäre Strukturierungs- und Fermentierungstechnologien, um Fleisch aus Pflanzenproteinen zu produzieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf köstlichem Geschmack, einer fleischigen und saftigen Textur und der Verwendung von ausschließlich natürlichen Zutaten. Planted entwickelt und strukturiert Fleisch in jeder Größe, Form und Faserstruktur und wird von der Überzeugung angetrieben, dass es mit seinen Produkten tierisches Fleisch zukünftig im Hinblick auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis übertreffen wird. Mit der ausschließlichen Verwendung von natürlichen Zutaten und dem Verzicht auf Konservierungsstoffe bei allen Produkten setzt Planted einen völlig neuen Maßstab in der Kategorie der pflanzenbasierten Fleischprodukte und macht sie zu einer gesunden und nachhaltigen Option für alle. Wirklich besser als Fleisch von Tieren.

Eine wachsende Bevölkerung, eine höhere Lebenserwartung und steigende Einkommen sind maßgebliche Faktoren für den Anstieg der weltweiten Fleischnachfrage. Allerdings ist die Fleischindustrie in ihrem aktuellen Umfang weit von Nachhaltigkeit entfernt. Planted möchte dies ändern. Das in Zürich ansässige FoodTech StartUp, dass aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hervorging, wurde 2019 gegründet. Es hat schnell das geistige Eigentum um seinen technologischen Ansatz herum aufgebaut und hält mehrere Patente.

Fleischprodukte von Planted werden im schweizerischen Kemptthal in einer gläsernen Produktionsanlage hergestellt. Damit bietet Planted der Öffentlichkeit erstmals einen direkten Einblick in die Fleischproduktion.

Fleisch von Planted ist in mehr als 5.000 Restaurants und mehr als 6.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, im Vereinigten Königreich und den Beneluxländern sowie über seinen eigenen europaweiten Web-Shop erhältlich. Die Fleischproduktreihen von Planted, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, umfassen zurzeit planted.chicken, planted.pulled, planted.kebab, planted.schnitzel und planted.bratwurst. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Ausgaben in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue, Haya Molcho oder Sebastian Copien.

Seien Sie jedoch versichert, dass das wissenschaftlich orientierte Team hungrig nach Veränderung ist und in der Planted Produktion und den wissenschaftlichen Labors in der Schweiz hart daran arbeitet, die Nahrungsmittelkette weiter zu revolutionieren.

Weitere Informationen sind hier verfügbar: https://de.shop.eatplanted.com//

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Vegan geht auch festlich
3 784 x 2 752 © Planted
planted.braten
2 048 x 2 324 © Planted