Presseinformation vom 05.09.2022

VAPIANO Österreich nimmt veganes Huhn von Planted auf Speisekarte

Zu dieser Presseinformation gibt es: 7 Bilder

Kurztext 356 ZeichenPlaintext

  • Erweitertes Angebot: Zwei VAPIANO-Klassiker dank planted.chicken nun vegan
  • Innovatives Produktionsverfahren: Faserstruktur und Geschmack wie bei tierischem Fleisch
  • Umfrage zeigt: 25 % der Österreicher:innen ernähren sich flexitarisch, vegetarisch oder vegan

Pressetext 6492 ZeichenPlaintext

  • Erweitertes Angebot: Zwei VAPIANO-Klassiker dank planted.chicken nun vegan
  • Innovatives Produktionsverfahren: Faserstruktur und Geschmack wie bei tierischem Fleisch
  • Umfrage zeigt: 25 % der Österreicher:innen ernähren sich flexitarisch, vegetarisch oder vegan

Wien, am 5. September 2022 – Immer mehr Menschen verzichten in ihrer Ernährung auf tierische Produkte. Bereits 25 % der Österreicher:innen ernähren sich laut einer Umfrage[1] im Auftrag von VAPIANO Österreich flexitarisch, vegetarisch oder vegan. Um diesem Bedürfnis der Gäste nachzukommen, vergrößert VAPIANO Österreich die Auswahl an veganen Gerichten: Ab sofort nimmt das Unternehmen dafür das pflanzliche Huhn von Planted auf seine Speisekarte.

Vegane Alternativen: Zwei VAPIANO-Klassiker mit planted.chicken
Mit den Pasta-Gerichten Pollo Piccante und Chicken Alfredo gibt es nun zwei VAPIANO-Klassiker auch in veganer Ausführung mit planted.chicken anstelle des tierischen Fleischs. Zusätzlich kann das planted.chicken als Extra beliebig zu allen Salaten und Pastagerichten dazubestellt werden. Somit sind mittlerweile 25 der insgesamt 54 Speisen bei VAPIANO vegan. Für das abwechslungsreiche Angebot an pflanzlichen Speisen wurde VAPIANO bereits vergangenes Jahr von der Veganen Gesellschaft Österreich auf Platz 4 beim veganen Restaurantkettenranking gewählt.

„Unser USP ist die hohe Individualisierbarkeit unserer Speisen – aufgrund von Geschmack, aber auch basierend auf ökologischen oder gesundheitsbedingten Ernährungsgewohnheiten. Vegetarische, vegane oder glutenfreie Gerichte hatten schon bisher einen hohen Stellenwert auf unserer Speisekarte. Wir wollten unser Angebot aber noch weiter ausbauen und vor allem zeigen, dass man nicht vegan sein muss, um vegan zu essen. Mit dem pflanzlichen Huhn von Planted haben wir nun die perfekte Ergänzung für unsere veganen Gerichte gefunden“, so Philipp Zinggl, Geschäftsführer VAPIANO Österreich.

Biostructuring-Verfahren ermöglicht Faserstruktur und Geschmack wie bei tierischem Fleisch
Die veganen Varianten der VAPIANO-Gerichte sollen jedoch nicht nur Veganer:innen ansprechen, sondern richten sich an alle Feinschmecker:innen: Dank eines innovativen Biostructuring-Verfahrens, das Proteinstrukturierung und Biotechnologie kombiniert, stellt Planted Fleisch aus alternativen Proteinen wie Erbsen, Sonnenblumen und Hafer her, das in Geschmack und Faserstruktur tierischem Fleisch zum Verwechseln ähnlich ist. Dabei setzt das Unternehmen ausschließlich auf natürliche Zutaten und verwendet keine Zusatzstoffe.

„Unser Ziel ist es, pflanzenbasiertes Fleisch mit einzigartigem Geschmack und toller Textur an die Konsument:innen zu bringen – und das ganz ohne Zusatzstoffe oder Einschränkung in der Anwendung. Wir wollen so die Art und Weise, wie Fleisch wahrgenommen und konsumiert wird, revolutionieren. Wir freuen uns daher enorm, dass unser Produkt planted.chicken nun auch im Bereich der Fresh & Fast Casual-Gastronomie von VAPIANO noch mehr Menschen in Österreich kulinarisch erreichen und begeistern kann“, erklärt Pascal Bieri, Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Planted.

[1] Quelle: marketmind, repräsentative Online-Befragung im Einzugsgebiet aller VAPIANOS in Österreich im Februar 2021, n=1243


Über Planted
Planted stellt leckeres Fleisch aus alternativen Proteinen her und konzentriert sich dabei auf den perfekten Biss. Inspiriert von der Natur, leistet das Unternehmen mit einem neuartigen Biostructuring-Ansatz, der Proteinstrukturierung und Biotechnologie kombiniert, Pionierarbeit. Mittels proprietärer Technologien designt und strukturiert Planted alternative Proteine in jede Größe, Form sowie Faserung und ist überzeugt, dass biostrukturierte Proteine in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Produktivität und Preis schlagen werden. Darüber hinaus hat sich Planted dazu verpflichtet, für alle seine Produkte ausschließlich natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden. So werden sie zu einer gesunden und besseren Alternative für alle. Und wirklich besser als Fleisch. 

Eine wachsende Bevölkerung und eine steigende Lebenserwartung sowie ein höheres Einkommen sind die Hauptgründe für eine weltweit steigende Nachfrage nach Fleisch. Die aktuelle Größenordnung der Fleischindustrie ist mehr als nicht nachhaltig. Planted will das ändern. Das Zürcher Foodtech Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wurde 2019 gegründet und war schnell dabei, geistiges Eigentum rund um seinen Biostructuring-Ansatz aufzubauen. Neben anderen internationalen Auszeichnungen belegte Planted den ersten Platz bei den TOP 100 Swiss Start-up Awards 2021.  

Planted produziert alle Produkte in einer Glashaus-Produktion in Kemptthal, Schweiz – die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.  

Planted ist in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und seit Kurzem auch in Großbritannien in Restaurants und im Einzelhandel erhältlich. Zudem liefert Planted über den eigenen Webshop europaweit. Zu den Planted Produkten, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, gehören derzeit planted.™chicken, planted.™pulled, planted.™kebab und planted.™schnitzel. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Editionen in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue und Sebastian Copien. Das wissenschaftlich orientierte Team ist hungrig nach Veränderung und so wird in der Planted-Fabrik und den wissenschaftlichen Laboren in der Schweiz hart daran gearbeitet, die Lebensmittelkette zu revolutionieren. 

Weitere Informationen unter: https://www.eatplanted.com/


Über VAPIANO
VAPIANO – von Freunden für Freunde des mediterranen Lebensgefühls im Jahr 2002 gegründet und noch heute tagtäglich gelebt. In jedem VAPIANO weltweit werden die Pasta und Dolci hausgemacht und jedes Gericht von der Pizza bis zum Insalata wird individuell für die Gäste „à la minute“ zubereitet. So werden persönliche Lieblingsgerichte gekocht, die sich ganz leicht auch an alternative Ernährungsformen anpassen lassen. Bei VAPIANO fühlen sich alle wohl, die eine Auszeit bei gutem Essen und lockerer & gemütlicher Atmosphäre suchen – ganz nach dem Motto „chi va piano, va sano e va lontano“: Wer alles im Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger.

VAPIANO Österreich zählt 14 Standorte in Wien, Graz, Linz und Innsbruck und gehört seit 2020 zur DoN group.
www.vapiano.at
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Pasta Pollo Piccante vegan und Chicken Alfredo vegan mit planted.chicken
5 840 x 4 672 VAPIANO Austria
Pasta Pollo Piccante vegan und Chicken Alfredo vegan mit planted.chicken
5 840 x 4 672 VAPIANO Austria
Pasta Chicken Alfredo vegan mit planted.chicken
4 194 x 5 242 VAPIANO Austria
Pasta Chicken Alfredo vegan mit planted.chicken
4 672 x 5 840 VAPIANO Austria
Pasta Pollo Piccante vegan mit planted.chicken
4 672 x 5 840 VAPIANO Austria
Pasta Pollo Piccante vegan mit planted.chicken
4 672 x 5 840 VAPIANO Austria
Pascal Bieri
2 048 x 1 365 Planted

Kontakt

Bauer Sebastian
Sebastian Bauer
Business Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 107
sebastian.bauer@ketchum.at