Presseinformation vom 12.10.2021

US-Klimapolitik setzt auf Data Intelligence aus Österreich

Portal "Climate.gov" National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

Zu dieser Presseinformation gibt es: 4 Bilder

Kurztext 502 ZeichenPlaintext

Der österreichische Data Intelligence-Vorreiter webLyzard technology zeichnet für die Suchmaschine der neuen Climate.gov Plattform verantwortlich. Diese bietet sowohl US-Entscheidungsträger*innen als auch der breiten Öffentlichkeit wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um den Klimawandel. Die Zusammenarbeit mit der verantwortlichen US-Regierungsbehörde NOAA besteht bereits seit Beginn der Amtszeit von Barack Obama.

Pressetext 5815 ZeichenPlaintext

Der österreichische Data Intelligence-Vorreiter webLyzard technology zeichnet für die Suchmaschine der neuen Climate.gov Plattform verantwortlich. Diese bietet sowohl US-Entscheidungsträger*innen als auch der breiten Öffentlichkeit wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um den Klimawandel. Die Zusammenarbeit mit der verantwortlichen US-Regierungsbehörde NOAA besteht bereits seit Beginn der Amtszeit von Barack Obama.

Wien, 13. Oktober 2021 – Die Wahl von Joe Biden zum Präsidenten der USA war ein wichtiger Meilenstein im globalen Kampf gegen den Klimawandel. Eines der Wahlversprechen: Klimaschutz wird zur Priorität. Dieses Wahlversprechen wird nun mit konkreten Plänen umgesetzt: Bis 2030 soll es eine Reduktion um 50% im Vergleich zu den Emissionen des Jahres 2005 geben, und bis Mitte des Jahrhunderts soll die US-Wirtschaft klimaneutral werden. Unterstützung beim Erreichen dieser Ziele bekommt die US-Regierung dabei von der neuen Climate.gov Plattform. Durch den Relaunch auf Basis österreichischer Suchtechnologien und den interaktiven Visualisierungen von webLyzard werden die angebotenen Inhalte noch besser vernetzt und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer*in abgestimmt.

Klimarelevante Inhalte für wichtige Entscheidungen
Die "National Oceanic and Atmospheric Administration", kurz NOAA, wurde bereits in den 1970er-Jahren als Teil des Handelsministeriums ins Leben gerufen. Mit dem Climate.gov Portal bietet die US-Klimabehörde wissenschaftlich fundiertes und frei zugängliches Wissen zum Klimawandel. Dabei richtet sich Climate.gov sowohl an politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger*innen als auch an die Öffentlichkeit – und das mit großem Erfolg, in den Vereinigten Staaten und international. Schon bisher konnte das Portal rund 900.000 Zugriffe pro Monat verzeichnen, und angesichts der aktuellen US-Klimapolitik ist mit einem weiteren starken Wachstum zu rechnen.

Eine Vielzahl von Ressourcen sind kostenlos verfügbar – von Lehrunterlagen und Magazinen bis hin zu Datensätzen für professionelle Anwendungen. “Angesichts der Fülle an Informationen ist es für viele User schwer, den Überblick zu behalten und für sie relevante Erkenntnisse zu finden”, so David Herring, Kommunikationsdirektor des NOAA-Klimaprogramms, “Dieses Problem lösen die semantischen Suchtechnologien von webLyzard, indem sie die Web-Inhalte und Veröffentlichungen der NOAA automatisch mit Metadaten anreichern und visuell aufbereiten”. Zusätzlich werden die Websites von anderen Regierungsorganisationen, Forschungszentren und mit öffentlichen US-Geldern finanzierten Klimaprojekten in die Suche integriert. Dadurch wird ein noch umfassenderes Bild zum Thema Klimawandel vermittelt.

Internationale Zusammenarbeit seit Barack Obama
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit US-Institutionen hat Tradition für das österreichische Unternehmen: Schon während der Amtszeit von Barack Obama hat webLyzard die semantische Suche für das "US Climate Resilience Toolkit" bereitgestellt. Das System wurde weiterentwickelt und nun auf die gesamte Climate.gov Website ausgerollt. "Powered by webLyzard" bietet die Plattform visuelle Navigationshilfen, um inhaltlich ähnliche Dokumente zu gruppieren und die wichtigsten Themen übersichtlich darzustellen.

"Die US-Klimabehörde NOAA zählt bereits seit der Gründung von webLyzard technology im Jahr 2008 zu unseren Kunden. Daher freut es mich besonders, dass unsere Technologien als zentraler Bestandteil der neuen Climate.gov Seite nun noch weitere Verbreitung finden werden. Angesichts der Rückkehr der Vereinigten Staaten zum Pariser Klimaabkommen handelt sich hier auch um einen wichtigen Meilenstein am Weg zur COP-26 Klimakonferenz der Vereinten Nationen Anfang im November", so Univ.-Prof. DDr. Arno Scharl, Managing Partner von webLyzard technology und Direktor des Forschungszentrums für Neue Medientechnologie an der Modul University Vienna.

Nachhaltige Innovationen für den guten Zweck
webLyzard technology ist nicht nur für die US-amerikanische Regierung tätig, sondern engagiert sich auch stark in anderen internationalen Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug. Beispielsweise werden die visuellen Such- und Analysemethoden bereits seit Jahren für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen eingesetzt. Die zugrundeliegenden Methoden werden in Forschungsprojekten laufend weiterentwickelt, etwa die Trendprognosen des durch das Österreichische Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) und die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanzierten Projekts EPOCH oder die Visualisierungen der EU-Projekte EVOLVE und InDICEs. Damit ist webLyzard auch ideal gerüstet, um seine Forschungskompetenz im Rahmen des "Horizon Europe" Programms der Europäischen Union mit seinem “Green Deal”-Schwerpunkt noch weiter auszubauen.

Weiterführende Informationen
Über webLyzard technology
Das 2008 gegründete Deep Tech-Unternehmen webLyzard technology bietet eine international führende Web Intelligence-Plattform zur automatisierten Analyse und Visualisierung digitaler Inhalte. Die zugrundeliegenden semantischen Verfahren beruhen auf 20-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und liefern wertvolle Indikatoren für die strategische Positionierung einer Organisation. Die Stärken der Plattform liegen in der Fähigkeit, hochwertige Daten in Echtzeit zur Verfügung zu stellen – um Trends frühzeitig zu erkennen, Informationsflüsse zu visualisieren oder Kommunikationserfolg präzise zu messen. Bedeutende Referenzkunden in Europa und den Vereinigten Staaten unterstreichen die Leistungsfähigkeit des Systems – u.a. wurde die webLyzard-Plattform bereits für Projekte des Umweltprogramms der Vereinten Nationen und der US-Klimabehörde NOAA eingesetzt.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Portal Climate.gov
2 957 x 1 971 National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
Visueller Navigator der Plattform Climate.gov
2 957 x 1 971 National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
David Herring
1 535 x 2 047 Ludwig Schedl / Modul University Vienna
Arno Scharl
2 340 x 3 120 Franz Pfluegel / webLyzard technology