Presseinformation vom 24.11.2021

Unter der Haube: share und Caritas für Kältehilfe

Mützen und Socken der Social Impact Marke share spenden soziale Wärme

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 443 ZeichenPlaintext

„Tragen hilft“ – zumindest, wenn es um die bunten Hauben und Socken der Social Impact Marke share geht. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr erweitert share das Wärme Sortiment um Socken und vereint so Konsum und Gutes tun: Mit jedem verkauften share Produkt wird ein gleiches Produkt an die heimische Caritas gespendet. Seit 15. November sind die share Produkte im Caritas Shop erhältlich.

Pressetext 3205 ZeichenPlaintext

„Tragen hilft“ – zumindest, wenn es um die bunten Hauben und Socken der Social Impact Marke share geht. Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr erweitert share das Wärme Sortiment um Socken und vereint so Konsum und Gutes tun: Mit jedem verkauften share Produkt wird ein gleiches Produkt an die heimische Caritas gespendet. Seit 15. November sind die share Produkte im Caritas Shop erhältlich.

Wien, 24. November 2021 – Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit ziehen auch die share Hauben wieder in die Regale des Caritas Shops ein, heuer in vielen bunten Farben erhältlich. Zusätzlich stehen auch Socken als share Wärmeprodukt zur Verfügung. Doch dieses farbenfrohe Thema hat einen ernsten Hintergrund: 17,5 % der österreichischen Gesamtbevölkerung galt im Jahr 2020 als armutsgefährdet1. 2019 waren 22.038 Personen in Österreich als wohnungslos registriert2. Zahlen, die mit dem bevorstehenden Winter dringenden Handlungsbedarf erfordern: zum Beispiel durch die Kältehilfe von share mit der Caritas Österreich.

Mehr soziale Wärme: „Tragen hilft“
Mit der „Tragen hilft“ Aktion von share spendet die Social Impact Marke Wärme in Österreich. Durch ihr bewährtes „Kaufen hilft“ Prinzip können Konsument:innen die share Produkte seit 15. November im Caritas Shop für sich selbst (oder als Geschenk) kaufen und automatisch wird das gleiche Produkt an die Caritas gespendet. Sebastian Stricker, Gründer und CEO von share, über die Aktion: „Wir wollen uns für mehr soziale Wärme einsetzen und zeigen, dass Helfen auch einfach sein kann."  Er fügt hinzu: Unsere Mützen und Socken sind ein Zeichen für mehr sozialen Zusammenhalt. Das Besondere an der Aktion ist, dass wir exakt dasselbe Produkt spenden: die Mützen und Socken, die verkauft werden, sind die gleichen, die auch der Caritas zur Verfügung gestellt werden.”

Einen warmen Kopf bewahren
Mit November sind die bunten Wärmespender von share im Caritas Shop in Wien oder online erhältlich, doch das Angebot ist begrenzt: 700 Hauben und 100 Paar Socken werden zum Verkauf angeboten. Das bedeutet, dass der Caritas insgesamt 800 Wärme-Spenden durch diese Aktion zur Verfügung gestellt werden. Klaus Schwertner, Gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien: „Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit im letzten Jahr, freuen wir uns sehr, dass share das Sortiment erweitert hat. Denn Corona und die Kälte nehmen auch diesen Winter keine Rücksicht auf obdachlose Menschen. Mit Hauben und Socken möchten wir gemeinsam mit share, Menschen die Möglichkeit geben, dort zu unterstützen, wo es dringend gebraucht wird. Die Spende kommt unter anderem unserer Obdachloseneinrichtung Gruft zugute, die 24 Stunden Akuthilfe leistet.“

Die Hauben und Socken sind direkt vor Ort im Caritas Shop auf der Mariahilfer Straße Nummer 77 oder unter folgendem Link im Onlineshop der Caritas Österreich erhältlich.
Hauben unter: https://wirhelfen.shop/share-hauben/
Socken unter: https://wirhelfen.shop/share-socken/


1 https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/soziales/gender- statistik/armutsgefaehrdung/index.html
2 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/958894/umfrage/wohnungslose-in-oesterreich/

Über share

share macht es sich zur Aufgabe, die Business-Welt zu revolutionieren. Das Social-Impact-Unternehmen zeigt, wie einfach es ist, Gutes zu tun – ganz ohne zusätzlichen Aufwand. share möchte die Gesellschaft ermutigen, Menschen in Not zu helfen, indem sie alltägliche Produkte anbieten, die es einfach machen, zu spenden oder, laut Sinnbild von share, mit jedem Kauf zu „teilen“. Mit aktuell über 100 Produkten bietet share eine soziale Alternative für alltägliche Kaufentscheidungen. Denn jedes verkaufte share Produkt enthält eine Spende und unterstützt damit ein soziales Projekt. Für Transparenz sorgt ein QR-Code auf der Packung, der verrät, wohin die Spende geht. Dass das Konzept funktioniert, verdeutlichen mehr als 150 Millionen finanzierte Hilfeleistungen, darunter konkret 41 Millionen Mahlzeiten, 69 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser und über 34 Millionen Seifen und andere Hygienemaßnahmen. Seit 2019 ist share in Österreich am Markt und bietet nun landesweit share-Produkte in allen dm-, BIPA-, Müller- sowie in ausgewählten Libro, BILLA und BILLA+-Filialen zum Kauf an.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

share Hauben und Socken neu im Sortiment
2 250 x 1 552 © share GmbH
share Hauben spenden doppelt Wärme
2 250 x 3 000 © share GmbH
share Socken neu im Sortiment
2 250 x 3 000 © share GmbH
share Hauben in vier neuen Farben
6 192 x 8 256 © share GmbH
Sebastian Stricker, Gründer und CEO von share
5 760 x 3 840 © Gene Glover

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at