Presseinformation vom 27.10.2020

Umsatz Q3 2020: 329 Mio. Euro Rückgang von 63,7 % auf Like-for-like-Basis

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Dokument

Kurztext 234 ZeichenPlaintext

DEUTLICHE VERBESSERUNG IM OPERATIVEN GESCHÄFT

ORGANISCHES WACHSTUM MIT 7.800 ZIMMERN

OPERATIVE SENSITIVITÄT FÜR DEN REST DES JAHRES BESTÄTIGT

Pressetext 2430 ZeichenPlaintext

DEUTLICHE VERBESSERUNG IM OPERATIVEN GESCHÄFT

ORGANISCHES WACHSTUM MIT 7.800 ZIMMERN

OPERATIVE SENSITIVITÄT FÜR DEN REST DES JAHRES BESTÄTIGT


Sébastien Bazin, Vorsitzender und CEO von Accor, sagte:


„Unsere Leistungen im dritten Quartal deuten auf eine deutliche Erholung des Geschäfts während der Sommersaison hin. Die schlimmste Phase der Krise liegt nun hinter uns, aber unsere Hauptmärkte sind immer noch erheblich von den Maßnahmen betroffen, die zur Bekämpfung der Gesundheitskrise eingeführt wurden. Lediglich China meldet solide Leistungen und dürfte sein Aktivitätsniveau von vor der Krise rasch wieder erreichen.

In diesem nach wie vor unsicheren Kontext sind Disziplin, Anpassungsfähigkeit und Kostenkontrolle von entscheidender Bedeutung. Wir arbeiten weiter an der Umgestaltung unserer Organisation, um die Gruppe noch effizienter und agiler zu machen und uns auf die profitabelsten und vielversprechendsten Märkte und Segmente zu konzentrieren. Darüber hinaus setzen wir außerdem auf zusätzliche Einnahmequellen, sowohl in unseren Hotels als auch in unserem Treueprogramm.

Diese Bemühungen werden uns helfen, schneller vom Wiederaufschwung zu profitieren und unsere ehrgeizige Entwicklung der Gruppe fortzusetzen.“

Der Umsatz der Gruppe belief sich im dritten Quartal 2020 auf 329 Mio. Euro, wie ausgewiesen ein Rückgang um 68,7 % und um 63,7 % auf Like-for-like-Basis aufgrund der Auswirkungen der Gesundheitskrise.

Der RevPAR fiel im dritten Quartal 2020 um 62,8 %, eine bedeutende sequentielle Verbesserung unter Berücksichtigung des schwierigen zweiten Quartals (Rückgang des RevPAR um 88,2 %). Diese Verbesserung spiegelt eine Erholung des Geschäfts in allen Regionen wider, insbesondere während der Sommersaison in Europa. Der Rückgang der Leisure-Reisenden sowie die Einführung neuer Beschränkungen ab Ende August drückten jedoch die Ergebnisse der Erholung im September nach unten.

Accor eröffnete im dritten Quartal des Jahres 57 Hotels oder 7.800 Zimmer, was ermutigende Zahlen sind, die denen des ersten Quartals entsprechen (58 Hotels und 8.000 Zimmer). Ende September 2020 betrieb die Gruppe 750.135 Zimmer (5.121 Hotels), mit einer Pipeline von 208.000 Zimmern (1.192 Hotels), die zu 75 % in Schwellenländern liegen.

Ende September 2020 waren 90 % der Hotels der Gruppe, d. h. mehr als 4.600 Einheiten, für den Geschäftsbetrieb geöffnet.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69-113
elisabeth.leeb@ketchum.at