Presseinformation vom 09.10.2019

«Too Good To Go»: Neun Wiener Accor-Hotels retten Lebensmittel via App

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NACH ERFOLGREICHER ZUSAMMENARBEIT IN ACHT LÄNDERN, WEITET TOO GOOD TO GO SEINE PARTNERSCHAFT MIT ACCOR AUF ÖSTERREICH AUS. DAS SO/VIENNA UND ACHT WEITERE HOTELS DER GRUPPE LEISTEN SO EINEN NACHHALTIGEN BEITRAG ZUM UMWELTSCHUTZ.

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NACH ERFOLGREICHER ZUSAMMENARBEIT IN ACHT LÄNDERN, WEITET TOO GOOD TO GO SEINE PARTNERSCHAFT MIT ACCOR AUF ÖSTERREICH AUS. DAS SO/VIENNA UND ACHT WEITERE HOTELS DER GRUPPE LEISTEN SO EINEN NACHHALTIGEN BEITRAG ZUM UMWELTSCHUTZ.

Gestern startete die Partnerschaft zwischen Accor und Too Good To Go in Österreich. Nach positiven Erfahrungen in acht Ländern, darunter die Schweiz und Deutschland, engagiert sich der europäische Marktführer in der Hotellerie nun auch in Wien aktiv gegen Lebensmittelverschwendung. In neun Hotels, allen voran dem 5-Sterne Haus SO/Vienna, kann man ab sofort über die «Too Good To Go-App» unkompliziert Essen vor dem Müll retten. Damit ist Accor die erste internationale Hotelkette, die mit Too Good To Go in Österreich zusammenarbeitet. Neben dem SO/Vienna sind unter anderem das Mercure Wien Westbahnhof und das Novotel Wien City Teil der Partnerschaft. Doch das ist erst der Anfang: In Wien kommen laufend weitere Hotels hinzu und auch in den übrigen Bundesländern sollen bald Lebensmittel gerettet werden.

“Mit mehreren Millionen servierten Mahlzeiten pro Jahr sehen wir uns auch als Gastronomen. Unser Ziel ist es, unseren Gästen hochwertige, nachhaltige Lebensmittel anzubieten. Das bedeutet auch, Lebensmittelabfälle zu vermeiden.”, erklärt Dr. Renée Nicole Wagner, Managerin für Brand Quality, Sustainable Development und CSR bei Accor.

Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem
Weltweit wird rund ein Drittel aller Lebensmittel weggeworfen, alleine in Österreich sind das umgelegt 587.000 Tonnen, die jährlich verschwendet werden und so die Umwelt belasten. Too Good To Go will das ändern. Über die App holen sich Nutzer überschüssiges Essen in Form eines “Überraschungssackerls” zu einem vergünstigten Preis ab. So entsteht eine Win-Win-Win-Situation: Ausgezeichnetes Essen für die Gäste, weniger Verschwendung für Partnerbetriebe wie Accor und Ressourcenschonung für die Umwelt.

Nachhaltigkeit als elementarer Bestandteil
Bei Accor sieht man es daher als Pflicht, zur Wissensvermittlung und zur Förderung des Fortschritts rund um das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten beizutragen. Mit dem internen Nachhaltigkeitsprogramm «Planet 21» unterstützt das Unternehmen tagtäglich diesen Wissensaustausch in der Branche. Die Hotelgruppe setzt daher gezielt konkrete Maßnahmen, um Lebensmittel nicht zu verschwenden: Der Lebensmittelabfall soll daher unternehmensweit bis 2020 um 30% reduziert werden.

ÜBER ACCOR
Accor ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige und besondere Erlebnisse in knapp 4.900 Hotels, Resorts und Apartmentanlagen in 110 Ländern bietet. Mit einem einmaligen Portfolio mit Marken von Luxury bis Economy bietet Accor seit mehr als 50 Jahren Sachwissen und Fachverstand.

Accor bietet neben Unterkünften mit Marken in den Bereichen F&B, Nachtleben, Wellness und Co-Working auch neue Lebenswelten für die Arbeit, den Urlaub und zu Hause. Um die Geschäftsleistung weiter voranzutreiben, stärkt Accors Portfolio an Geschäftsbeschleunigern die Distribution, den operativen Bereich und die Erlebnisse im Gastgewerbe. Die Gäste haben Zugang zu einem der attraktivsten Treueprogramme der Hotelbranche weltweit.

Accor engagiert sich für eine nachhaltige Wertschöpfung und spielt eine aktive Rolle im Umweltschutz sowie im Bereich der sozialen Verantwortung. Das Programm Planet 21 – Acting Here setzt sich für eine „Hotellerie, die Positives bewirkt“, ein, während der Stiftungsfonds Accor Solidarity benachteiligte Menschen unterstützt.

Accor SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACRFY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite accor.com. Oder folgen Sie uns auf Twitter und Facebook.

ÜBER TOO GOOD TO GO
Too Good To Go ist die weltweit größte App gegen Lebensmittelverschwendung.

Die App bietet eine nachhaltige Lösung, von der Partnerbetriebe, Konsumenten als Endverbraucher und die Umwelt profitieren. Too Good To Go ermöglicht es Betrieben wie Bäckereien, Restaurants, Cafés, Hotels und Supermärkten, ihr überschüssiges Essen zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholer zu verkaufen. So entsteht eine Win-Win-Win-Situation: Ausgezeichnetes Essen für die Kundschaft, weniger Verschwendung für die Betriebe und Ressourcenschonung für die Umwelt. Das Ziel von Too Good To Go ist, jede Österreicherin und jeden Österreicher zu inspirieren und zu befähigen, gegen Lebensmittelverschwendung aktiv zu werden.

Die App wurde in Kopenhagen, Dänemark 2016 gegründet und bis Mitte 2019 über 16 Millionen Mal installiert. Too Good to Go ist in 13 Märkten verfügbar und hat bereits über 22 Millionen Mahlzeiten mit mehr als 30.000 Betrieben gerettet. Das entspricht über 55.000 Tonnen CO2, die eingespart wurden. In Wien sind schon über 120 Betriebe dabei, darunter das Backwerk, Adamah Biohof, Ulrich & Erich, das Campus und Basic Bio Supermärkte. In Österreich wurden seit dem Start der App am 28.08.2019 schon über 7.000 Mahlzeiten gerettet.

Too Good To Go träumt von einer Welt ohne Verschwendung.
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Kontakt

Leeb Elisabeth
Dr. Elisabeth Leeb
Business Director, Ketchum GmbH
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