Presseinformation vom 08.03.2023

„The Positive Cup“: NESPRESSO beschleunigt seine Nachhaltigkeits-Maßnahmen, um Net Zero früher zu erreichen

The Positive Cup Nespresso

Nespresso beschleunigt Nachhaltigkeits-Maßnahmen um bis frühestens 2035 ein Net-Zero-Unternehmen zu werden. Der Nachhaltigkeitsbericht "The Positive Cup" skizziert transparent den Weg zum Ziel.

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Zum 20-jährigen Jubiläum des NESPRESSO AAA Sustainable QualityTM Program skizziert der neue Nachhaltigkeitsbericht „The Positive Cup“, wie NESPRESSO die positiven Auswirkungen seines Engagements beschleunigen und bis frühestens 2035 ein Net-Zero-Unternehmen werden1 will. Schon bisher hat NESPRESSO mit seinem Engagement viel erreicht – von der Reduktion des CO2-Fußabdrucks einer Tasse Kaffee bis zur kürzlich erfolgten Zertifizierung als B CorpTM.

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Zum 20-jährigen Jubiläum des NESPRESSO AAA Sustainable QualityTM Program skizziert der neue Nachhaltigkeitsbericht „The Positive Cup“, wie NESPRESSO die positiven Auswirkungen seines Engagements beschleunigen und bis frühestens 2035 ein Net-Zero-Unternehmen werden1 will. Schon bisher hat NESPRESSO mit seinem Engagement viel erreicht – von der Reduktion des CO2-Fußabdrucks einer Tasse Kaffee bis zur kürzlich erfolgten Zertifizierung als B CorpTM.

Wien, am 8. März 2023 –
 Mit der festen Überzeugung, dass der Kaffeesektor eine Kraft für das Gute sein kann und sowohl die Lebensgrundlage der Menschen verbessern als auch Natur und biologische Vielfalt regenerieren kann, sorgt Nespresso im Rahmen eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprogramms dafür, die Kaffeeproduktion kontinuierlich ressourcenschonender zu gestalten. Bereits 2003 hat der Pionier des portionierten Kaffees das Nespresso AAA Sustainable QualityTM Program ins Leben gerufen. Der Nachhaltigkeitsbericht „The Positive Cup“, gibt nun transparente Einblicke, was Nespresso bisher erreicht hat – und skizziert, wie Nespresso das große Ziel Net Zero bis frühestens 2035 erreichen will1.

Vom eigenen Recycling-System bis zur Auszeichnung als B Corp
Seit 2009 hat Nespresso die CO2-Emissionen entlang der gesamten Lieferkette sowie des gesamten Produktlebenszyklus um 24 % pro Tasse Kaffee reduziert2. Durch die Einführung eines eigenen Recycling-Systems mit über 2.000 Sammelstellen wird in Österreich bereits 38 % der gebrauchten Kapseln gesammelt und kommt so zurück in den Kreislauf. Und sämtliche Kapseln für das ORIGINAL System sowie die meisten Kapseln für das VERTUO System werden mit mindestens 80 % recyceltem Aluminium hergestellt.

Als Meilenstein und Bestätigung für das über 30-jährige Engagement für Nachhaltigkeit, Transparenz und verantwortungsvolles Handeln hat Nespresso im Jahr 2022 die B CorpTM-Zertifizierung erhalten. Diese gilt für das weltweite Geschäft von Nespresso und erstreckt sich über 38 Märkte.

Net Zero als großes Ziel für frühestens 2035: Beschleunigung der positiven Auswirkungen
„Wir sind stolz darauf, was wir bei Nespresso bereits erreicht haben – damit geben wir uns aber noch lange nicht zufrieden, denn uns ist bewusst, dass wir noch mehr tun müssen. Daher haben wir uns für das nächste Jahrzehnt ehrgeizige Ziele gesetzt“, erläutert Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht skizziert, wie Nespresso das Ziel, bis frühestens 2035 ein Net-Zero-Unternehmen zu werden1, erreichen will. Dabei orientiert sich Nespresso an dem von Nestlé im Rahmen der Science-Based Targets Initiative (SBTi) genehmigten Ziel, bis 2050 Net Zero zu erreichen, und definiert Maßnahmen, um dieses Vorhaben auf 2035 zu beschleunigen. Diese orientieren sich an fünf Säulen:

  1. Wertschöpfungskette dekarbonisieren

Für Nespresso ist eine kohlenstoffarme Wirtschaft die einzige Option für die Zukunft. Deshalb wird das Unternehmen Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette reduzieren und beseitigen. Dafür setzt Nespresso auf regenerative Landwirtschaft, die Innovation und Erneuerung von Produkten und die Optimierung von Energieverbrauch und Logistik. Ein wichtiger Meilenstein mit Blick auf das Ziel, frühestens 2035 ein Net-Zero-Unternehmen zu werdeni, ist Net Zero bei AAA-Rohkaffee bis 2030. 

  1. Landschaften regenerieren

Nespresso
 möchte künftig 95 % des Kaffees aus regenerativer Landwirtschaft beziehen, denn diese zielt darauf ab, landwirtschaftliche Flächen und Ökosysteme nicht nur zu erhalten, sondern sogar wiederherzustellen. Durch gezielte Kultivierungsmaßnahmen werden Lebensräume gefährdeter Arten und die Biodiversität geschützt. Nespresso überwacht seine Leistung im Bereich der regenerativen Landwirtschaft mit der Regenerative Coffee Scorecard, einem von der Rainforest Alliance entwickelten Ansatz zur Verbesserung von Farmen. Die Praktiken der Farmen werden mit Gold, Silber oder Bronze bewertet, je nach Anzahl und Umfang der von ihnen angewandten Praktiken der regenerativen Landwirtschaft. Bis 2030 sollen 95 % der Rohkaffeemenge, die Nespresso bezieht, auf der Rainforest Alliance Regenerative Coffee Scorecard mit Bronze bewertet werden, davon 70 % mit Gold. 92,5 % des Kaffees bezieht Nespresso bereits über das AAA-Programm (2021).

  1. Kaffeegemeinschaften stärken

Um die Kaffeefarmer:innen und ihre Gemeinschaften zu stärken, tätigt Nespresso umfangreiche Investitionen in die lokale Infrastruktur, etwa in Anlagen, die die Verarbeitung des Kaffees effizienter machen, eine höhere Kaffeequalität ermöglichen und dadurch für ein höheres Einkommen der Farmer:innen sorgen. Nespresso arbeitet darauf hin, dass alle AAA-Farmer:innen den Referenzpreis für ein existenzsicherndes Einkommen (Living Income Reference Price, LIRP3) erhalten: Bis 2030 soll dieses Ziel in den Kaffee-Ursprungsländern, in denen der LIRP von Fairtrade International eingeführt wurde und die Mehrheit der AAA-Kaffeefarmer:innen Kleinbetriebe führen, erreicht werden. 95 % der weltweiten Kaffeekäufe von Nespresso entsprechen dem Fairtrade-Mindestpreis4 oder liegen darüber.
 
Nespressos Engagement zum Wohle der Kaffeegemeinschaften umfasst auch die Gleichberechtigung der Geschlechter – denn Frauen spielen eine maßgebliche Rolle in der Kaffeeproduktion, haben aber nach wie vor schlechteren Zugang zu notwendigen Ressourcen wie Land, Krediten und Information. Gemeinsam mit seinem Partner TechnoServe bietet Nespresso Frauen vor Ort Schulungen, um sie zu Agronominnen auszubilden und unterstützt sie dabei, Führungsrollen in Kaffeekooperativen zu übernehmen. Momentan sind bereits rund ein Drittel der Agronom:innen in den Kaffeeregionen Frauen (2021).

  1. Kreislaufwirtschaft fördern

Wertvolle Ressourcen sollten nicht verschwendet werden. Daher arbeitet Nespresso mit Partnern zusammen, um die Annahme gebrauchter Kapseln in öffentlichen Recyclingprogrammen auf der ganzen Welt zu fördern und hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 eine geschätzte weltweite Recyclingrate von 50 % zu erreichen. Derzeit liegt diese bereits bei 28 % (2021)5. In Österreich beträgt die Recyclingrate derzeit 38 %.
 
Zudem entwickelt Nespresso Initiativen für die Zukunft: In Österreich, Frankreich und den USA sind wiederaufbereitete „RE:LOVE“ Maschinen erhältlich, wodurch der Lebenszyklus der Maschinen verlängert wird. Und im Frühjahr 2023 werden im Rahmen eines Pilotprojekts in Frankreich und der Schweiz kompostierbare Kapseln auf Papierbasis eingeführt.

  1. Kollektives Handeln anregen

Der Kaffeesektor muss eine Kraft für das Gute sein. Deshalb wird Nespresso die Stärke der Marke, der Mitarbeiter:innen und seiner Partnerschaften nutzen, um eine positive Wirkung zu erzielen. Nespresso appelliert an private und öffentliche Organisationen, ebenfalls Maßnahmen zu ergreifen, die einen spürbaren Unterschied bewirken. Bei der Erneuerung der B CorpTM-Zertifizierung im Jahr 2025 hat sich Nespresso zum Ziel gesetzt, einen B Impact Score von mindestens 90 Punkten zu erreichen6. 2022 erreichte Nespresso 84 Punkte.
 
Den gesamten Nachhaltigkeitsbericht von Nespresso finden Sie hier: The Positive Cup – Accelerate Positive Impact Towards 2030

1 Nespresso orientiert sich an den von Nestle im Rahmen der SBTi genehmigten Ziel, bis 2050 Net Zero zu erreichen, und sucht nach Möglichkeiten, dieses Vorhaben in Übereinstimmung mit der SBTi auf 2035 zu beschleunigen. Nespresso legt dem SBTi ihre Net Zero Ziele im Jahr 2023 zur Genehmigung vor.
2 Reduzierung des CO2-Fußabdrucks einer Tasse Nespresso Kaffee mit 40 ml im Jahr 2020 (im Vergleich zur LCA-Studie von 2009), erhoben durch den unabhängigen externen Partner Quantis. Weitere Informationen zur Reduktion der CO2-Emissionen unter https://www.sustainability.nespresso.com/our-progress
3 FT International definiert den LIRP wie folgt: Der Referenzpreis für ein existenzsicherndes Einkommen gibt den Preis an, den ein typischer Haushalt von Farmer:innen mit einer rentablen Betriebsgröße und einem nachhaltigen Produktivitätsniveau benötigt, um ein existenzsicherndes Einkommen aus dem Verkauf seiner Ernte zu erzielen.
4 Im Jahr 2020 hat FLOCERT überprüft, dass 95 % unserer Kaffeeeinkäufe im Jahr 2019 dem Fairtrade-Mindestpreis entsprechen.
5 In speziellen und kollektiven Systemen.
6 Anstehende Entwicklung der B Lab Standards

Über Nespresso 
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 150.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 7.900 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2023 betrieb das Unternehmen ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

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Kaffeegemeinschaften stärken
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Kreislaufwirtschaft fördern
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