Presseinformation vom 21.02.2022

„Team X“ für Mercedes-Benz: BBDO Group holt sich den Österreich-Etat

Geschäftsführung der BBDO Group Kreativagenturen GmbH © Michael Inmann

v.l.: Jana David-Wiedemann, CEO, Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl, beide CCOs

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 667 ZeichenPlaintext

Rasanter Start ins Jahr 2022: Omnicom gründet für die weltweite Marketing- und Kommunikations-Betreuung von Mercedes-Benz „Team X“ und stellt damit für die Marke mit dem Stern ihr Berater:innen-Team komplett neu auf – mit Erfolg: Das weltweit größte Agenturnetzwerk Omnicom konnte sich im mehrstufigen, länderübergreifenden Auswahlverfahren klar durchsetzen. Für den Österreich-Etat geht die BBDO Group mit ihrem lokalen Team X Wien an den Start. Team X Wien reiht sich somit als dritte Agenturmarke mit DDB Wien und BBDO Wien unter das Unternehmensdach der BBDO Group ein. 


Pressetext 8105 ZeichenPlaintext

Rasanter Start ins Jahr 2022: Omnicom gründet für die weltweite Marketing- und Kommunikations-Betreuung von Mercedes-Benz „Team X“ und stellt damit für die Marke mit dem Stern ihr Berater:innen-Team komplett neu auf – mit Erfolg: Das weltweit größte Agenturnetzwerk Omnicom konnte sich im mehrstufigen, länderübergreifenden Auswahlverfahren klar durchsetzen. Für den Österreich-Etat geht die BBDO Group mit ihrem lokalen Team X Wien an den Start. Team X Wien reiht sich somit als dritte Agenturmarke mit DDB Wien und BBDO Wien unter das Unternehmensdach der BBDO Group ein. 

Wien, 24. Februar 2022
 – Mit Jahresbeginn übernimmt „Team X“ die Kommunikationsagenden für Mercedes-Benz: Damit startet erstmals ein eigens für die Zusammenarbeit formiertes, vollintegriertes, digitales Agenturmodell, das von nun an für Marketing und Kommunikation der Brand in über vierzig Märkten weltweit verantwortlich ist. Ziel ist es, globale Media-, Marken- und Performance-Marketing-Aktivitäten über alle Phasen der Customer Journey hinweg zu vereinen, und die Aufgaben der strategischen Beratung, kreativen Konzeption und Umsetzung in einem internationalen Agenturnetzwerk zu bündeln. Bei der Entscheidung im September überzeugte die weltweit tätige Omnicom Group und stellte daraufhin „Team X“ zusammen: ein speziell auf Mercedes-Benz angepasstes Strateg:innen-, Berater:innen- und Kreativ-Team – The Best of the Best für die Luxusmarke.

Die Zusammenarbeit mit Team X hier in Österreich läuft extrem gut an. Ein Agenturwechsel ist immer Herausforderung und Chance gleichzeitig: So wie wir das handelnde Team bisher erlebt haben, sind wir sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Mercedes-Benz ist laut Interbrand die wertvollste Luxusautomobilmarke der Welt. Wir liegen als einzige europäische Marke unter den Top 10. Das liegt natürlich vor allem an unseren hervorragenden Produkten. Im Marketing und in der Kommunikationsarbeit hier für Österreich dürfen wir gemeinsam mit Team X auch einen Beitrag dazu leisten“, so Bernhard Bauer, Director Marketing & Communications Mercedes-Benz Österreich.

Digital, agil und strategisch-kreativ: BBDO Group bilden das Team X Wien
2022 startet für die BBDO Group vielversprechend: Das Unternehmen, das die beiden Wiener Kommunikationsagenturen BBDO Wien und DDB Wien vereint, führt nun die dritte Marke in die BBDO Group ein. Das Team X Wien übernimmt den Mercedes-Benz Etat am heimischen Markt. 

Erst im Oktober 2021 stellten sich die Agenturen unter dem Unternehmensdach der „BBDO Group Kreativagenturen GmbH“ neu auf und widmen sich jeweils der strategischen Beratung und kreativen Konzeption für ihre vielfältigen Kunden. Während BBDO Wien einen starken Fokus auf Strategie und Empathie in der Kommunikation legt, besticht DDB Wien insbesondere mit unerwarteten, intuitiven und mutigen Kampagnen sowie starken Emotionen. Die Mischung macht’s: Für Mercedes-Benz bündeln beide Agenturmarken ihre Kompetenzen und stellen ein starkes Team aus strategischen Berater:innen und kreativen Köpfen zusammen. Das Team X Wien überzeugt mit digitalen Spezialist:innen und zeitgemäßer Kollaboration. Die Internationalität des Teams ermöglicht einen Austausch auf Meta-Ebene und einen effizienten Knowhow-Transfer. Damit wird sich das Team X Wien der Herausforderung annehmen, einen weltweit einheitlichen Auftritt der Produkt- und Unternehmensmarke Mercedes-Benz zu schaffen.

„Mit Mercedes-Benz zählen wir seit dem Jahreswechsel ein international bekanntes und überaus erfolgreiches Unternehmen zu unseren Kunden. Wir freuen uns darauf, die Marken-Positionierung gemeinsam weiterzuentwickeln, das Unternehmen am österreichischen Markt kommunikativ zu begleiten und gleichzeitig über die Grenzen hinaus Kampagnen mitzugestalten.“
so Jana David-Wiedemann über den Etat-Gewinn. „Für Team X Wien können wir unsere Neu-Aufstellung bestens zur Geltung bringen: Wir liefern dem Kunden eine umfassende kommunikative State-of-the-Art Betreuung – insbesondere im digitalen Bereich, die individuell auf seine Bedürfnisse angepasst ist“, erklärt Thomas Tatzl. Endy Spielvogel ergänzt: „Der globale Ansatz, die Kommunikationsagenden von Mercedes-Benz gemeinsam als Team X voranzutreiben, bestätigt das breit gefächerte Know-how sowie die hohe kreative Schaffenskraft unserer Group. Wir freuen uns, Teil dieser internationalen Branding-Maschinerie zu sein.“

Team X: Internationale Basis mit lokalen Spezialist:innen
Bei dieser außergewöhnlichen Agenturkonstellation werden Spezialist:innen aus den verschiedensten Disziplinen und bestehenden Agenturen aus den USA, Europa und China zusammengebracht, um das perfekte Team für Mercedes-Benz zu bilden. Teil dieser Umstrukturierung war auch die Übernahme der beiden deutschen Mercedes-Agenturpartner OSK und Antoni durch Omnicom Group. Mit Hilfe der vielfältigen internationalen Standorte will Mercedes-Benz den Kommunikationsauftritt vereinheitlichen und gleichzeitig auf die lokalen Bedürfnisse der Endkonsument:innen eingehen sowie diese frühzeitig in die Strategie- und Kreativarbeit einbeziehen. So wird der globale Markenauftritt regional angepasst und Mercedes-Benz weltweit vertreten.

So gelingt digitales Teamwork
Schon vor der Pandemie setzte die BBDO Group mit vollem Bewusstsein auf digitales Teamwork und auf kollaborative Zusammenarbeit. So entsteht eine Beratung, die Know-How- und toolbasiert ist, die Daten, Kulturen und Trends kennt, Unternehmensprobleme und -chancen identifiziert und stetigen Austausch ermöglicht. Die digitale Zusammenarbeit macht das Team X Wien zu einer vernetzten und internationalen Community. „Werbung ist nicht mehr gleich Werbung. Das Spielfeld ist größer geworden und die Positionen müssen mit echten Spezialist:innen und teilweise auch international besetzt werden“, so David-Wiedemann und Tatzl weiter: „Ziel ist es, die Spezialist:innen auf die Kundenbedürfnisse gezielt zu bündeln und somit die bestmögliche Kundenbetreuung anzubieten.“ Die BBDO Group ist immer auf der Suche nach weiteren Expert:innen und neuen Talenten. „Alle, die Talent haben und wissen, dies im Team auszuleben, sowie dabei noch einen menschlichen Gewinn für die Agentur darstellen, sind bei uns herzlich willkommen. Ob Berater:in oder Kreative:r, BackOffice oder Strategie. Bei uns gilt: Talented and nice“, so Spielvogel abschließend. 

 

Über BBDO Group Kreativagenturen GmbH
Die BBDO Group Kreativagenturen GmbH ist ein Unternehmen, das die zwei bekannten Wiener Werbeagenturen BBDO Wien und DDB Wien unter einen Dach vereint. Während die BBDO Wien einen starken Fokus auf Strategie und Empathie in der Kommunikation legt, besticht die DDB Wien insbesondere mit unerwarteten, intuitiven und mutigen Kampagnen. Seit vielen Jahren betreuen beide Agenturen namhafte Kunden wie BILLA, BILLA PLUS, Wiener Zucker, McDonald’s Österreich und Schärdinger. Als Geschäftsführung der BBDO Group Kreativagenturen GmbH fungieren Jana David-Wiedemann, CEO, Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl, beide CCOs. Die BBDO Group Kreativagenturen GmbH beschäftigt aktuell 70 Mitarbeiter:innen am Unternehmenssitz in Wien.

Weitere Informationen zu BBDO Wien und DDB Wien unter: www.bbdo.at | www.ddb.at


Über die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2021 wurden in Österreich 11.366 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 7.451 Transporter (exkl. V-Klasse) und 170 smart zugelassen.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz Österreich im Internet: http://presse.mercedes-benz.at




Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Geschäftsführung der BBDO Group Kreativagenturen GmbH
2 106 x 1 406 © Michael Inmann
Bernhard Bauer, Director Marketing & Communications Mercedes-Benz Österreich
4 488 x 2 987 © Andreas Hauch
TeamX Logo
3 543 x 2 025 © TeamX

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at