Presseinformation vom 13.01.2022

Süßes Jahr: BBDO Wien überzeugt mit Erfolgskampagne „Was ich alles kann“ für Wiener Zucker

"Was ich alles kann" © Foto: Gewista | © Sujet: Agrana Marketing & Sales GmbH

Saisonale Kampagnenschwerpunkte für Wiener Zucker in allen Märkten: Einkochen im Frühling und Sommer (DOOH). Sujet-Umsetzung mit Vienna Paint Studios.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 405 ZeichenPlaintext

Mit der österreichischen Love Brand Wiener Zucker als Neukunde startete BBDO Wien ins Jahr 2021. Nun blicken beide auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Unter dem Motto „Was ich alles kann“ setzt die Kreativagentur mit AGRANAs B2C-Marken in sieben Ländern einen entscheidenden Schritt für den kommunikativen Gesamtauftritt.


Pressetext 4000 ZeichenPlaintext

Mit der österreichischen Love Brand Wiener Zucker als Neukunde startete BBDO Wien ins Jahr 2021. 2022 blicken nun beide auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Unter dem Motto „Was ich alles kann“ setzt die Kreativagentur mit AGRANAs B2C-Marken in sieben Ländern einen entscheidenden Schritt für den kommunikativen Gesamtauftritt.
 
Wien, am 13.01.2022 – Mit dem Markenversprechen „Was ich alles kann“ tritt Wiener Zucker erstmals mit einem länderübergreifenden Claim auf. Ein Slogan, der nicht nur das Portfolio unterstreicht, sondern dafür steht, was mit den Produkten der Traditionsmarke alles möglich wird. Denn: Wiener Zucker verwandelt … Früchte in Marmelade, Teig in Lieblingstorte, den Augenblick in einen besonderen Moment. „Der strategisch durchdachte Ansatz, die hohe Kreativität der Kampagne und auch der einzigartige Teamspirit von BBDO Wien, den wir während des gesamten Pitchprozesses erlebt haben, haben uns durchgängig überzeugt“, so Selma Illitz, Head of Divisional Marketing AGRANA Sales & Marketing GmbH. 
 
„Was ich alles kann“: Starker Claim für Love Brand Wiener Zucker
BBDO Wien begleitet die Marke mit lokalen Partnern von der Strategie bis zur Umsetzung unterschiedlicher Kampagnen in sieben Märkten: Österreich, Ungarn, Rumänien, Slowakei, Tschechien, Bulgarien und Slowenien. 2021 begleitete BBDO Wien zwei saisonale Kampagnenschwerpunkte in allen Märkten – Einkochen im Frühling und Sommer sowie Backen im Herbst und Winter. Beide Kampagnen liefen unter dem Motto „Was ich alles kann“. Dabei setzte BBDO Wien auf Sweet Showrooms: In zu den Produkten passenden Farbräumen verschmelzen Mensch und Marke, um etwas Besonderes und Individuelles zu schaffen, und zeigen die Transformation von Zucker und Früchten zu köstlichen süßen Speisen. „In Zeiten der Pandemie sind die Menschen mehr zu Hause und entdecken die Freude am Kochen, Einmachen und Backen ganz neu. Wiener Zucker begleitet sie dabei“, erzählt Jana-David Wiedemann, CEO BBDO Wien.
 
Wiener Zucker mit neuen Agentur-Partnern
BBDO Wien blickt gemeinsam mit dem Zuckerspezialisten AGRANA auf ein Erfolgsjahr zurück: Der neu entwickelte Claim ist Ausdruck einer intensiven, strategischen Auseinandersetzung mit dem Markenkern und bildet die Vielfältigkeit der Love Brand ab. Erst im Herbst 2021 definierte sich die Kreativagentur selbst als BBDO Wien neu und begleitet Wiener Zucker mit Herz, Hirn und frischem Spirit. „In unserer Kommunikationsarbeit setzen wir immer auf Strategie gepaart mit Empathie. Diese Erfolgskombination können wir für Wiener Zucker optimal einsetzen: Mit Wiener Zucker dürfen wir für eine Marke verantwortlich zeichnen, die eine absolute Love Brand ist. Wir freuen uns, diese starke, international agierende Marke in unserem Portfolio zu haben, mit der wir in den kommenden Jahren unter Beweis stellen wollen, was strategisch basierte, kreative Kommunikation alles kann“, sagt Jana David-Wiedemann. 
 
Zum Drüberstreuen vermeldete Wiener Zucker neben der Entscheidung für BBDO Wien auch einen Wechsel auf Seiten der Mediaagentur. Seit März 2021 stellt sich UM Panmedia in den Dienst der guten Zuckersache. „Wir freuen uns, AGRANA bei uns als Partner begrüßen zu dürfen. Gemeinsam bauen wir auf maßgeschneiderte Kommunikationslösungen in Zentral- und Osteuropa, die zukunftssicher sind“, freut sich Isabella Zedzian, Managing Partner UM Panmedia.
 
Spezialitäten und Vielfalt
AGRANA ist im Bereich Zucker mit acht Produktionsstandorten in Zentral- und Osteuropa ein führendes Unternehmen und bietet unter länderspezifischen Marken eine breite Palette an Zucker und Zuckerspezialprodukten an. In Österreich erzeugt AGRANA unter der Marke „Wiener Zucker“ insgesamt 33 Zuckersorten – vielfach auch Bioqualität-, darunter Gelier- und Sirupzucker sowie verschiedene Staubzuckerqualitäten. Die Marke „Wiener Zucker“ steht nicht nur für höchste Produktqualität und Sortenvielfalt, sondern auch für österreichische Her­kunft. 
Über BBDO Wien
BBDO Wien gehört neben der DDB Wien zu den beiden Agentur-Marken unter dem Dach der BBDO Group Kreativagenturen GmbH und ist seit vielen Jahren eine der führenden Agenturen am österreichischen Kommunikationsmarkt. Die Geschäftsführung der Agentur hat Strategie-Expertin Jana David-Wiedemann inne, die damit ein Team aus Werbe-Fachexpert:innen verantwortet. In ihrer Arbeit für ein diverses Kundenportfolio von Klein- und Mittelbetrieben bis hin zu Großunternehmen wie BILLA, BILLA PLUS und Wiener Zucker, setzt die mehrfach ausgezeichnete Agentur auf strategische Markenführung und Positionierung, kreative Umsetzungen und smarte digitale Lösungen. BBDO Wien steht dabei insbesondere für die Integration von Strategie und Empathie in der Beratung. Auch punktet die Agentur mit einem starken Planning-Team, das sich mit Konsumentenverhalten, Zukunftstrends oder den Marktbedingungen intensiv beschäftigt. 
Weitere Informationen finden Sie auf der Website: https://www.bbdo.at
 
Über AGRANA
AGRANA ist im Bereich Zucker mit acht Produktionsstandorten in Zentral- und Osteuropa ein führendes Unternehmen und bietet unter länderspezifischen Marken eine breite Palette an Zucker und Zuckerspezialprodukten an. In Österreich erzeugt AGRANA unter der Marke „Wiener Zucker“ insgesamt 33 Zuckersorten – vielfach auch Bioqualität-, darunter Gelier- und Sirupzucker sowie verschiedene Staubzuckerqualitäten. Die Marke „Wiener Zucker“ steht nicht nur für höchste Produktqualität und Sortenvielfalt, sondern auch für österreichische Herkunft.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Was ich alles kann
2 278 x 1 281 © Foto: Gewista | © Sujet: Agrana Marketing & Sales GmbH
Was ich alles kann
2 600 x 1 463 © Agrana Marketing & Sales GmbH
Was ich alles kann
2 278 x 1 281 © Foto: Gewista | © Sujet: Agrana Marketing & Sales GmbH
Was ich alles kann
2 600 x 1 463 © Agrana Marketing & Sales GmbH
„Szép emlékek“
1 920 x 1 080 © Agrana Marketing & Sales GmbH

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at