Presseinformation vom 02.11.2021

Studien zeigen: So gesund ist E-Bike fahren

Für Körper und Geist - Glücklich durch den Herbst am E-Fahrrad

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Graues Wetter, kurze Tage, schlechte Laune: Der Herbstblues ist da. Der Jahreszeitenwechsel von Sommer auf Herbst geht oft mit einem Stimmungstief einher, fehlender Sonnenschein und Kälte schlagen aufs Gemüt. Studien belegen: Mit regelmäßigem Radfahren bleibt die Seele auch in den dunkelsten Monaten gesund. Aktuelle Studienergebnisse aus Norwegen zeigen: Radfahren - insbesondere das E-Bike-Fahren - stärkt die physische und vor allem psychische Gesundheit.3 

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Graues Wetter, kurze Tage, schlechte Laune: Der Herbstblues ist da. Der Jahreszeitenwechsel von Sommer auf Herbst geht oft mit einem Stimmungstief einher, fehlender Sonnenschein und Kälte schlagen aufs Gemüt. Studien belegen: Mit regelmäßigem Radfahren bleibt die Seele auch in den dunkelsten Monaten gesund. Aktuelle Studienergebnisse aus Norwegen zeigen: Radfahren - insbesondere das E-Bike-Fahren - stärkt die physische und vor allem psychische Gesundheit.3 

Wien, im November 2021 - Das weiß auch QWIC: Über fünfzehn Jahre auf die Herstellung von E-Bikes spezialisiert, bietet das niederländische Unternehmen seit Juli hochwertige E-Fahrräder auch in Wien an. „Wir haben den Anspruch, die Wienerinnen und Wiener für unsere hochqualitativen E-Bikes zu begeistern. Damit möchten wir unter anderem auch Awareness für die positiven Auswirkungen des Radelns auf die Gesundheit schaffen – vor allem die psychische Verfassung ist in den Herbstmonaten für viele ein herausforderndes Thema“, so Taco Anema, CEO und Mitgründer von QWIC. Denn Radfahren macht laut Studien1 glücklich: Der durch E-Bike-Radeln gewonnene Komfort, die Unabhängigkeit und Flexibilität verbessern nicht nur die Lebensqualität, sondern stärken insbesondere auch die Psyche.

Stresstherapie E-Bike-Fahren
E-Bikes sind wahre Stimmungs-Aufheller: Durch das gleichmäßige Treten werden Glückshormone wie Endorphine und Adrenalin freigesetzt – die Dunkelheit, Nässe und Kälte des Herbsts gerät damit schnell in Vergessenheit. Die zyklischen Bewegungen haben zudem eine beruhigende, meditative Wirkung und verbessern das Körpergefühl.1

Vor allem nach einem langen Arbeitstag im Büro ist E-Bike-Fahren ein effektives Mittel, um Kraft zu tanken und die leeren Akkus wieder aufzuladen. Von der Bewegung im Freien profitiert jedoch nicht nur die geistige Gesundheit: Mit dem E-Bike können Radfahrer:innen bequem unbekannte Ecken Wiens (wieder-)entdecken. „QWIC ist die erste E-Bike Marke, die sich auf Stadträder fokussiert. Unsere E-Bikes sind deshalb optimal auf den Wiener Stadtverkehr ausgerichtet und das ideale Vehikel, um die Hauptstadt und die umliegenden Wälder und Weinberge zu erkunden“, so Anema.

E-Biker legen längere Strecken zurück
Radler:innen bewegen sich beim E-Bike-Fahren durchschnittlich weniger als beim herkömmlichen Fahrradfahren. Dennoch legen E-Biker laut einer aktuellen Studie im Vergleich zu Radfahrer:innen schneller sehr viel längere Strecken zurück, wodurch sich die Gesamtfahrleistung erhöht.2 Selbst wenn ein Teil dieses E-Bike-Fahrens frühere Wege zu Fuß oder mit dem herkömmlichen Fahrrad ersetzt, erhöht sich dadurch insgesamt die Zeit, die für aktive Mobilität aufgewendet wird.3Unsere Lifestyleräder glänzen mit hoher Akku-Reichweite, schneller Ladezeit und maximalem Komfort. Durch die elektrische Unterstützung sind Radfahrerinnen und Radfahrer nicht so schnell erschöpft – damit stärken unsere E-Bikes den Körper, ohne ihn zu überfordern“, so Anema.

Kostenlose Probefahrt buchen und nach nur zwei Wochen Lieferzeit losradeln
Im neu eröffneten QWIC Experience Center am Schottenring 28 kann man die Räder ausgiebig testen und vor Ort von Expert:innen an die individuellen Bedürfnisse anpassen lassen. Die ausgewählten Premium E-Bike-Modelle sind online unter www.qwic.at erhältlich und nach nur zwei Wochen abholbereit.

1Harms et al. (2017), Stabiele beelden verdiept; trends in beleving en beeldvorming van mobiliteit. [In-depth look at stable images; trends in perception of mobility]. The Hague, Netherlands Institute for Transport Policy Analysis

2Alberto Castro, Mailin Gaupp-Berghausen, Evi Dons, Arnout Standaert, Michelle Laeremans, Anna Clark, Esther Anaya-Boig, Tom Cole-Hunter, Ione Avila-Palencia, David Rojas-Rueda, Mark Nieuwenhuijsen, Regine Gerike, Luc Int Panis, Audrey de Nazelle, Christian Brand, Elisabeth Raser, Sonja Kahlmeier, Thomas Götschi (2019): Physical activity of electric bicycle users compared to conventional bicycle users and non-cyclists: Insights based on health and transport data from an online survey in seven European cities, Transportation Research Interdisciplinary Perspectives

3Aslak Fyhri, Hanne Beate Sundfør (2021): E-Bikes and Health. Insitute of Transport Economics, Oslo, Norway
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Manisha Joshi, MA
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