Presseinformation vom 06.07.2021

Studie: COVID-19 Impfung zeigt keine negative Auswirkung auf die Samenqualität

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 641 ZeichenPlaintext

Experten des Kinderwunschzentrum an der Wien geben Entwarnung: Eine aktuelle Studie belegt, dass die Verabreichung eines mRNA-Impfstoffs von Biontech/Pfizer oder Moderna, als Schutz vor einer Corona-Infektion, keinen Einfluss auf die männliche Fruchtbarkeit hat. Eine COVID-19 Infektion hingegen, stellt für die Fertilität einen hohen Risikofaktor dar. Aus diesem Grund empfiehlt Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca, Gründer und ärztlicher Leiter des Kinderwunschzentrum an der Wien sowie Präsident der österreichischen IVF-Gesellschaft, jedem Mann mit Kinderwunsch eine COVID-19 Schutzimpfung.

Pressetext 4098 ZeichenPlaintext

Experten des Kinderwunschzentrum an der Wien geben Entwarnung: Eine aktuelle Studie belegt, dass die Verabreichung eines mRNA-Impfstoffs von Biontech/Pfizer oder Moderna, als Schutz vor einer Corona-Infektion, keinen Einfluss auf die männliche Fruchtbarkeit hat. Eine COVID-19 Infektion hingegen, stellt für die Fertilität einen hohen Risikofaktor dar. Aus diesem Grund empfiehlt Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca, Gründer und ärztlicher Leiter des Kinderwunschzentrum an der Wien sowie Präsident der österreichischen IVF-Gesellschaft, jedem Mann mit Kinderwunsch eine COVID-19 Schutzimpfung.

Wien, 7. Juli 2021 – Immer mehr Menschen lassen sich gegen das Coronavirus impfen. Doch viele Männer mit Kinderwunsch haben nach wie vor die Sorge, dass sich die COVID-19 Impfung negativ auf ihre Zeugungsfähigkeit auswirken könnte. Eine aktuelle Studie der Miller School of Medicine an der Universität von Miami (USA) und vorhandene Daten des Kinderwunschzentrum an der Wien geben nun aber Entwarnung: Die mRNA-Impfstoffe sind hinsichtlich der männlichen Fruchtbarkeit unbedenklich. Die Qualität und Anzahl der Spermien seien nach der Impfung nicht beeinträchtigt, so das Ergebnis der Studie. „Wir sprechen uns ganz klar und uneingeschränkt für eine COVID-19 Schutzimpfung für Männer aus. Speziell Männern mit aktuellem aber auch zukünftigem Kinderwunsch empfehlen wir eine Impfung, da eine COVID-19 Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fertilitätseinschränkungen führen kann“, so Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca.

COVID-19 Impfung zeigt eine Verbesserung der Samenqualität
Die Studienergebnisse zeigen sogar leichte Verbesserungen der Samenqualität nach einer Impfung. Das bestätigt auch der Kinderwunsch-Experte Obruca: „Da es sich bei der COVID-19 Impfung von Biontech/Pfizer und Moderna um keinen Lebendimpfstoff handelt, konnte unter Berücksichtigung der bisherigen Datenlage, eine Einschränkung der männlichen Furchtbarkeit durch die Impfung ausgeschlossen werden. Durch diese Studie wurde nun bestätigt, dass Männer sich ohne negative Auswirkung auf ihre Fruchtbarkeit, impfen lassen können.“

US-Studie zu Samenqualität vor und nach der COVID-19 Impfung
Anlass der Untersuchung war eine Befragung in den USA, bei der die Impfskepsis im Fokus stand. Trotz der hohen Wirksamkeit und der wenigen Nebenwirkungen, die in klinischen Studien festgestellt wurden, gaben nur 56 Prozent der US-Bürger*innen an, den Impfstoff erhalten zu wollen. Als einer der Gründe für die zögerliche Haltung gegenüber dem Impfstoff wurde die potenziell negative Auswirkung auf die Fertilität genannt. Aus diesem Grund untersuchten Forscher der Miller School of Medicine an der Universität von Miami (USA) Anfang des Jahres 2021 die Qualität der Samenzellen von 45 Probanden, im Alter von 18 bis 50 Jahren, vor und nach der Verabreichung des mRNA-Impfstoffs. Verwendet wurden dabei die Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna. Auch wurden die männlichen Studienteilnehmer vorab untersucht, um bereits vorliegende Fruchtbarkeitsprobleme ausschließen zu können. Verglichen wurde eine Samenprobe zwei bis sieben Tage vor der ersten Impfdosis mit einer Samenprobe 70 Tage nach der zweiten Impfdosis. Vor der Abgabe der Samenprobe hielten die Studienteilnehmer eine bis zu sieben Tage lange sexuelle Abstinzenz ein. Die Untersuchung umfasste die Spermienkonzentration, das Aussehen und die Gesamtzahl beweglicher Spermien.

Auch Partnerin gehört geimpft
Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Impfung der eigenen Partnerin sowie von engen Kontaktpersonen. Schwangere haben ein erhöhtes Risiko an COVID-19 schwer zu erkranken und können durch einen entsprechenden Impfschutz Frühgeburten und Folgeschäden der COVID-19 Erkrankung vermeiden. Der Experte des Kinderwunschzentrum an der Wien spricht sich daher auch klar für eine Corona Schutzimpfung während und vor einer Schwangerschaft aus. Idealerweise erfolgt die Impfung nach dem ersten Trimester der Schwangerschaft.

Allgemeine Empfehlungen zu Impfungen in der Schwangerschaft finden Sie hier.

Über das Kinderwunschzentrum an der Wien

Seit mehr als 20 Jahren begleitet das Kinderwunschzentrum an der Wien Paare bei ihrer Kinderwunsch-Reise. Das Zentrum wurde im Juni 2000 von Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca und Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer gegründet und ist heute die führende Fertilitätsklinik Österreichs. Um mit speziell ausgebildeten Expert:innen die bestmögliche Behandlung von individuellen Kinderwunschpaaren anbieten zu können, eröffnete das Kinderwunschzentrum an der Wien verschiedene Kompetenzzentren für diverse Krankheitsbilder, wie das Androzentrum, das Ovazentrum und das Endometriosezentrum für Kinderwunschpaare. Das Spitzeninstitut bietet ein breites Spektrum an Behandlungen, von der In-Vitro-Fertilisation (IVF) bis zur PCOS-Behandlung. Moderne Therapieansätze wie die „Einnistungsspritze“ und „-spülung“, der „Ferti-“ und „SpermFertilityCheck“ wurden im Kinderwunschzentrum entwickelt bzw. erstmals angewandt. In der Kinderwunschbehandlung ist das korrekte „Matching“ oberstes Prinzip, weshalb das Kinderwunschzentrum an der Wien ein europaweit einzigartiges System entwickelt hat: Mittels QR-Codes und Kinderwunsch-Card ist eine lückenlose Dokumentation gewährleistet und sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen. 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Sperma und Eizelle
1 920 x 1 152 Pixabay
Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca
1 067 x 1 600 Kinderwunschzentrum an der Wien

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at