Presseinformation vom 20.02.2020

Studie: 70 % der Österreicher setzen Neujahrsvorsätze nicht konsequent um

NEOH

Das NEOH-Sortiment mit den Sorten Schoko, Himbeere und Kokos

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 484 ZeichenPlaintext

Mehr als zwei Drittel der Österreicher starteten mit guten Vorsätzen ins Jahr 2020. Von mehr Sport bis zum Verzicht auf Zucker standen diese oft unter dem Motto „gesünder leben“. Bereits im Februar steht jedoch fest: Nur jeder Dritte (30 %) schafft es, die gefassten Vorsätze konsequent umzusetzen. Für viele sind die Überwindung des inneren Schweinehundes und der Verzicht auf Süßigkeiten dabei die größten Hürden.

Pressetext 5582 ZeichenPlaintext

Mehr als zwei Drittel der Österreicher starteten mit guten Vorsätzen ins Jahr 2020. Von mehr Sport bis zum Verzicht auf Zucker standen diese oft unter dem Motto „gesünder leben“. Bereits im Februar steht jedoch fest: Nur jeder Dritte (30 %) schafft es, die gefassten Vorsätze konsequent umzusetzen. Für viele sind die Überwindung des inneren Schweinehundes und der Verzicht auf Süßigkeiten dabei die größten Hürden.

Wien, 20. Februar 2020 – Ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil ist für viele Menschen das Ziel fürs neue Jahr – zu Silvester verspricht man sich fleißig Vorsätze, um dies auch wirklich umzusetzen. Doch wie sieht es knapp eineinhalb Monate später damit aus? Eine repräsentative Studie des Market Instituts im Auftrag von NEOH, dem „Rebell im Naschregal“, zeigt, wie konsequent die Österreicher und Österreicherinnen ihre Vorsätze einhalten – und auch, dass ihnen das äußerst schwer fällt.

Mehr als Zwei Drittel starteten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Dass das Thema rund um ein gesünderes Leben immer wichtiger wird, verdeutlich die Anzahl der Personen mit Neujahrsvorsätzen zu Bewegung, Ernährung und Gewicht: Diese ist in den vergangenen beiden Jahren um 15 % auf 67 % gestiegen. An der Spitze stand zum Jahreswechsel der Wunsch, mehr Sport und Bewegung zu machen (42 %). Knapp ein Drittel wollte sich gesünder ernähren (32 %) oder hat sich vorgenommen, abzunehmen (28 %). Ein Fünftel (20 %) hat es sich zum Ziel gesetzt, Zucker zu vermeiden oder ganz darauf zu verzichten.

Die größten Hürden: Auf Süßigkeiten verzichten und Motivation finden
Diese Vorsätze längerfristig zu verfolgen, fällt den meisten jedoch schwer: Bereits im Februar geben knapp drei Viertel (70 %) der Befragten an, ihre Neujahrsvorsätze gar nicht oder nur teilweise eingehalten zu haben. Knapp zwei Drittel (63 %) scheitern daran, den inneren Schweinhund zu überwinden. Der Verzicht auf Süßigkeiten fällt vier von zehn Befragten (42 %) schwer. Ein Viertel (25 %) gibt an, aus Zeitgründen Sport und Bewegung hinten anstellen zu müssen. Und jede/r Fünfte (21 %) greift aus Zeitmangel zu ungesunden Snacks statt einer ausgewogenen Mahlzeit.

Auffällig ist, dass es Frauen (45 %) schwerer fällt, auf etwas Süßes zu verzichten als Männern (39 %). Auch das Alter sorgt für Unterschiede: Während Jüngere (bis 29 Jahre) besonders oft die Zeit für gesunde Ernährung fehlt (42 %), scheitert die Generation 50+ überdurchschnittlich oft daran, den inneren Schweinehund zu überwinden (70 %).

NEOH – gesunde Nasch-Alternative mit nur 1g Zucker
„Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Österreicherinnen und Österreicher gerne einen gesünderen Lebensstil aneignen möchten, etwa indem sie ihren Zuckerkonsum reduzieren. Dabei wollen sie jedoch nicht vollständig auf Süßigkeiten verzichten. Für all diese Personen ist unser Schokoriegel NEOH mit nur einem Gramm Zucker eine gesunde Alternative – und eine gute Lösung, um ihre Neujahrsvorsätze einzuhalten“, erklärt Manuel Zeller, Gründer und Geschäftsführer von NEOH.

Dank seiner einzigartigen Zusammensetzung vereint NEOH als CrossBar das Beste aus klassischem Schoko- und gesundem Fitnessriegel. Bei vollem Geschmack, aber nur einem Gramm Zucker, bietet der ausgewogene Energie- und Proteinsnack in den Sorten Schokolade, Himbeere und Kokos ein völlig neues Naschvergnügen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Eine neue Rezeptur mit der Zuckerersatzformel ENSO6 sorgt für noch weniger Auswirkungen auf den Blutzucker und pusht NEOH auf ein neues Geschmackslevel.

Per Anleitung zur Traumfigur: NEOH Body Transformation Challenge 2020
Für alle, die mehr Bewegung und Sport sowie eine ausgewogene Ernährung als Neujahrsvorsatz gewählt haben, bietet NEOH in diesem Jahr wieder eine besondere Stütze: Bereits zum dritten Mal findet ab 4. April 2020 das kostenlose 12-wöchige Trainingsprogramm, die Body Transformation Challenge, statt. Zusätzlich zu motivierenden Trainings-Videos, die im April auf der Website online gehen, stellt NEOH auch einen abgestimmten Ernährungsplan bereit. In der ergänzenden Facebook-Gruppe gibt es hilfreiche Tipps von TrainnerInnen und eine inspirierende NEOH-Community, die die TeilnehmerInnen anfeuert. Mehr Infos findet man in Kürze unter www.neoh.com.

Über die Studie
Die angeführte Studie wurde von NEOH beauftragt und vom Market Institut umgesetzt. Im Rahmen der repräsentativen Befragung wurden im Februar 2020 insgesamt 510 Österreicherinnen und Österreicher ab 15 Jahren befragt. Für den Vergleich zum Jahr 2018 wurden Zahlen aus einer repräsentativen Befragung unter insgesamt 496 Personen vom März 2018 herangezogen.

Über NEOH / Alpha Republic
Dank einzigartiger Zusammensetzung vereint NEOH das Beste aus klassischem Schoko- und gesundem Fitnessriegel. Daraus entsteht eine neue Kategorie – der CrossBar: Bei vollem Geschmack, aber nur einem Gramm Zucker, bietet der ausgewogene Energie- und Proteinsnack ein völlig neues Naschvergnügen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Mehr als fünf Jahre steckten die Wiener Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Patrick Kolomaznik und Adel Hafizovic in die Entwicklung von Produkt und Marke, bevor sie im August 2016 die Alpha Republic GmbH gründeten, die hinter NEOH steht. Unter dem Motto „Fight Sugar. Unleash Taste“ ist NEOH seit dem 25. November 2017 flächendeckend in Österreich und seit 1. Januar 2020 in Deutschland erhältlich. Produziert wird der 30g-Riegel aus hochwertigen Zutaten in drei Geschmacksrichtungen in der niederösterreichischen Gutschermühle. Weitere Informationen unter www.neoh.com
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

6 900 x 4 863 NEOH

Kontakt

Bauer Sebastian
Sebastian Bauer
Business Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 107
sebastian.bauer@ketchum.at