Presseinformation vom 10.06.2021

Smartphone-Hersteller vivo startet in Österreich

Marktstart von vivo Österreich © vivo

Ab 18. Juni am heimischen Markt erhältlich: Einsteiger-Modell vivo Y72, vivo V21 und Premium-Modell vivo X60 Pro mit ZEISS-Optik

Zu dieser Presseinformation gibt es: 14 Bilder

Kurztext 94 ZeichenPlaintext

Launch mit drei Produkten und Smartphone-Technologie auf höchstem Niveau

Pressetext 4580 ZeichenPlaintext

Launch mit drei Produkten und Smartphone-Technologie auf höchstem Niveau

Wien, 10. Juni 2021
– Nach der erfolgreichen Expansion nach Europa im vergangenen Jahr startet vivo mit dem 18. Juni nun auch in Österreich. Die heimische Niederlassung wird dabei von einem lokalen Experten mit langjähriger Erfahrung in der Mobilfunkbranche gemeinsam mit seinem derzeit 10-köpfigen Team aufgebaut und entwickelt. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun in Österreich an den Start gehen und frischen Wind in die Smartphone-Branche bringen. Wir haben viel vor und wollen etwas Nachhaltiges aufbauen – ganz im Zeichen unser Firmenkultur Benfen. Benfen bedeutet, das Richtige richtig zu machen und genau dieses Ziel verfolgen wir. Mit unserem vielseitigen Portfolio setzen wir neue Impulse am Markt“, erklärt Vice President von vivo Österreich Martin Wallner.

Top-Smartphones in drei Segmenten
Zum Marktstart bietet vivo in Österreich Top-Smartphones in drei Preis-Segmenten an: Neben dem Y72 können Kund:innen auch zwischen dem V21 im mittleren Preissegment und einem Premium Flagship-Produkt, dem vivo X60 Pro mit qualitativ hochwertiger Optik wählen. Damit wird den Österreicher:innen beste Technologie geboten, mit einem besonderen Fokus auf das von vivo und ZEISS gemeinsam entwickelte Kamerasystem mit Gimbal-Stabilisierung. Alle Produkte überzeugen zudem mit 5G-Konnektivität und basieren auf Android 11. Detail-Informationen zu den Produkten finden Sie unter folgendem Link: vivo Produkte

25 Jahre Start-Up-Charakter
vivo ist seit 25 Jahren ein weltweit führendes globales Technologieunternehmen, das sich auf intelligente Geräte und Dienstleistungen spezialisiert hat und Nutzer:innen durch die Entwicklung spannender und innovativer Smartphone- und Zubehör-Lösungen global vernetzt. Weltweit ist vivo die Nummer 5 unter den Smartphone-Herstellern. Inzwischen vertrauen mehr als 400 Millionen Menschen in mehr als 40 Märkten auf vivo und seine Produkte. Das Unternehmen verfügt über ein starkes Netzwerk von Offline-Kanälen mit über 370.000 Shops weltweit, darunter Concept-Stores, Flagship-Stores und Erlebniszentren.

Mit seinen fünf Produktionsstätten – davon zwei in China und jeweils einer in Bangladesch, Indien und Indonesien – ist vivo stolz darauf, zahlreiche Smartphone-Branchenneuheiten eingeführt zu haben. So war das vivo X1 das erste Smartphone mit integriertem HiFi-Sound-Chipset, das vivo X5Max brach den Rekord als dünnstes Smartphone und das vivo X20Plus UD verfügte als erstes Smartphone über einen Fingerabdruckscanner im Display. Auf Basis des ersten APEX-Konzept-Smartphones brachte vivo 2018 das vivo NEX heraus. Dabei handelt es sich um das erste komplett randlose Smartphone mit Pop-up-Selfiekamera.

In Hinblick auf die bisher erzielten Fortschritte setzt vivo auf die erfolgreiche Arbeit der Kolleg:innen in den neun Forschungs- und Entwicklungszentren weltweit. Mit insgesamt über 10.500 Mitarbeiter:innen beschäftigen sich diese Zentren mit der Forschung und Entwicklung zu allen Komponenten unserer Smartphones und Zubehörgeräte – von Produktdesign, Software und Kamerafeatures über Mobilfunkkonnektivität mit hochentwickelter 5G-Technologie und den zugehörigen Patenten bis hin zur künstlichen Intelligenz. So entsteht ein exzellentes Nutzererlebnis.

Benfen: das Richtige richtig tun
Der Erfolg von vivo kommt nicht von ungefähr: Die Unternehmensphilosophie Benfen bedeutet so viel wie „das Richtige richtig tun“. Dieses Konzept wird von zahlreichen Partner:innen und Endkund:innen geschätzt. Das Unternehmen stützt sich auf das Know-how und die umfassende Erfahrung seiner Teams und verfolgt bei der Entwicklung und Produktion seiner Smartphones vom Anfang bis zum Ende einen rundum pragmatischen Ansatz – von der Lieferkette bis hin zum Vertrieb. Dieser läuft über ein Netzwerk von Schwesterunternehmen, zu denen vivo enge und beiderseits nachhaltige Beziehungen unterhält. Gleichzeitig ist vivo kein Smartphone-Unternehmen, das Innovation als Selbstzweck betrachtet. Stattdessen wird praxis- und menschenbezogen gearbeitet. Innovative Lösungen werden dort umgesetzt, wo sie für die alltägliche Nutzung von Smartphones am sinnvollsten sind.

Leidenschaft verbindet: vivo und UEFA gehen Partnerschaft im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2020 ein
vivo ist zudem das official smartphone of the UEFA EURO 2020 Championship. Die Leidenschaft für Fußball verbindet vivo mit der ganzen Welt. Genau wie die UEFA strebt vivo nach Spitzenleistungen und möchte seinen Fans einzigartige und unvergessliche neue Erlebnisse bieten.

Über vivo
vivo ist ein Technologieunternehmen, das großartige Produkte mit starkem Fokus auf einzigartige Designs entwickelt, wobei intelligente Geräte und smarte Dienstleistungen im Mittelpunkt stehen. Vivo hat sich zum Ziel gesetzt, eine Brücke zwischen Menschen und der digitalen Welt zu schlagen. Durch einzigartige Kreativität ermöglicht vivo seinen Nutzern ein immer bequemeres, mobiles und digitales Leben. Gemäß den Kernwerten des Unternehmens, zu denen Benfen*, Design und Nutzerorientierung gehören, hat vivo eine nachhaltige Entwicklungsstrategie umgesetzt, mit der Vision, ein gesundes, langlebiges weltweit führendes Technologie-Unternehmen zu werden.

Vivo rekrutiert und entwickelt die besten lokalen Talente, um technologische Spitzenleistungen zu erbringen. Dabei wird das Unternehmen durch ein Netzwerk aus Forschungs- und Entwicklungszentren in Shenzhen, Dongguan, Nanjing, Peking, Hangzhou, Shanghai und Xi'an unterstützt: Mit dieser Expertise konzentriert sich vivo auf die Entwicklung modernster Verbrauchertechnologien, einschließlich 5G, künstlicher Intelligenz, Industriedesign, Bildgebungssysteme und weiterer aufstrebender Technologien. vivo hat außerdem ein Netz aus Produktionszentren (einschließlich von der Marke autorisierte Fertigungszentren) mit einer jährlichen Produktionskapazität von fast 200 Millionen Smartphones aufgebaut. Bis heute hat vivo sein Vertriebsnetz auf mehr als 60 Länder und Regionen ausgedehnt und wird von mehr als 400 Millionen Konsument:innen weltweit geliebt.

* Der chinesische Begriff „Benfen" bedeutet so viel wie: Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun - was die ideale Beschreibung von vivo‘s Mission ist, mit Technologie zur Gemeinschaft etwas Gutes beizutragen.

Das autorisierte Büro zur Repräsentation von vivo in Österreich wird von vivo Tech GmbH als ernannter autorisierter Vertriebsvertreter von vivo Mobile Communication Co., Ltd. betrieben.

Bitte informieren Sie sich über die Neuigkeiten von vivo unter www.vivo.com/at oder folgen Sie uns auf FacebookInstagram und LinkedIn.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (14)

Marktstart von vivo Österreich
6 000 x 4 000 © vivo
vivo X60 Pro
8 736 x 8 736 © vivo
vivo X60 Pro
8 000 x 7 382 © vivo
vivo X60 Pro
3 335 x 5 000 © vivo
Perfect Shot mit vivo
4 000 x 3 000 © vivo
vivo V21
8 256 x 5 504 © vivo
vivo V21
8 000 x 7 382 © vivo
vivo V21
3 335 x 5 000 © vivo
vivo Y72
3 500 x 5 250 © vivo
vivo Y72
15 000 x 14 583 © vivo
vivo Y72
8 005 x 12 000 © vivo
Martin Wallner
2 500 x 1 667 © Privat
vivo R&D
4 145 x 2 763 © vivo
vivo R&D
4 188 x 2 792 © vivo

Kontakt

Florentina Perschy
Florentina Perschy
Business Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 146
florentina.perschy@ketchum.at