Presseinformation vom 28.03.2023

smart zeigt erstmals Design-Details des brandneuen smart #3

smart Europe GmbH

Als sportlich-dynamische Neuinterpretation des "sensual producty" wird das originelle Äußere des smart #3 von fließenden Linien und athletischen Kurven bestimmt.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 1028 ZeichenPlaintext

  • Der neue smart #3, das zweite Modell, das nach dem Rebranding der Marke auf den Markt kommen wird, ist ein rein elektrisch angetriebenes SUV-Coupé mit einem sportlichen und avantgardistischen Design.
  • In Anlehnung an die Designphilosophie des smart #1 entwickelte das globale Designteam von Mercedes-Benz eine noch sportlichere Variante.
  • Eine markante Karosserie, geprägt von fließenden Linien und athletischen Kurven, verleihen dem smart #3 eine pulsierende und zugleich elegante Energie.
  • Seine Premiere wird der #3 auf der Auto Shanghai 2023 am 18. April feiern.

Pressetext 3277 ZeichenPlaintext

  • Der neue smart #3, das zweite Modell, das nach dem Rebranding der Marke auf den Markt kommen wird, ist ein rein elektrisch angetriebenes SUV-Coupé mit einem sportlichen und avantgardistischen Design.
  • In Anlehnung an die Designphilosophie des smart #1 entwickelte das globale Designteam von Mercedes-Benz eine noch sportlichere Variante.
  • Eine markante Karosserie, geprägt von fließenden Linien und athletischen Kurven, verleihen dem smart #3 eine pulsierende und zugleich elegante Energie.
  • Seine Premiere wird der #3 auf der Auto Shanghai 2023 am 18. April feiern.

28. März 2023, Wien, Österreich
. Die vollelektrische Premium-Automarke smart hat erste Designdetails und den offiziellen Namen des zweiten Modells seit der Erneuerung der Marke bekannt gegeben: Der neue smart #3 ist ein vollelektrisches SUV-Coupé mit einem sportlich betonten Design.

Die dynamische Neuinterpretation durch das Mercedes-Benz Global Team
Wie bereits der smart #1 ist auch das Innen- und Außendesign des smart #3 eine Kreation des Mercedes-Benz Global Design Teams. Als sportlich-dynamische Neuinterpretation des "sensual producty" wird das originelle Äußere des smart #3 von fließenden Linien und athletischen Kurven bestimmt. Das Ergebnis: ein emotionales, ikonisches Auto, geprägt von lebendiger Energie. 

Diese starke, aber dennoch elegant-sinnliche und perfekt ausbalancierte Anziehungskraft von Gegensätzen macht das Design zu einem wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Premium-Verständnisses von smart", so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Mercedes-Benz AG. „Das Design des #3 ist emotional selbstbewusst und zieht den Betrachter in den Bann, ja es begeistert ihn sogar."

Bereit, von innen und außen zu begeistern
Im Design setzen zahlreiche Details weitere Akzente. An der Front verschmelzen schlanke LED-Scheinwerfer mit einer kräftigen "shark nose" und einem breiten A-förmigen Grill. An den Seiten trifft das markante zweifarbige Dach auf die glatte, durchgehende E-Linie, welche die A- und C-Säule miteinander verbindet. Das schafft eine elegante und sportliche Fastback-Silhouette. Die großen Räder sorgen für einen kraftvollen Auftritt, während die ausmodellierte Luftführung keinen Zweifel an der Performanceintention lassen. 

Die Heckansicht des smart #3 charakterisieren seine selbstbewussten Linien, akzentuiert durch den markanten Spoiler, die C-Säule und die kräftigen hinteren Kotflügel und Stoßfänger. Der Look vereint ein athletisches Erscheinungsbild mit hochwertigen, progressiv-modernen Elementen, wie etwa Rückleuchten mit Pixel-Designelementen.

Sarah Lamboj, CEO smart Österreich:
Während in Österreich die Vorbestellungsphase des smart #1 intensiv anläuft, geben die Design-Skizzen des #3 bereits einen Ausblick darauf, in welche Richtung es auch in Zukunft gehen wird. smart bleibt dynamisch und geht damit wichtige Schritte für die Weiterentwicklung der Mobilität.“

Der smart #3 ergänzt die neue Produktpalette nach dem smart #1, der ab Herbst auf den österreichischen Straßen zu sehen sein wird. Vorbestellungen sind seit März möglich. Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Website at.smart.com.

Weitere Details zum neuen smart #3 für den europäischen Markt werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Über smart Europe GmbH
Die smart Europe GmbH mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart wurde im Juni 2020 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der „smart Automobile Co., Ltd.“ gegründet. Das internationale Team verantwortet in den europäischen Märkten alle Vertriebs-, Marketing- und After-Sales-Aktivitäten für die nächste Generation intelligenter Fahrzeuge, Produkte und Dienstleistungen der Marke smart. Mit Dirk Adelmann als CEO und Martin Günther als CFO wird das Unternehmen mit einem hocheffizienten und kundenorientierten Geschäftsmodell das volle Potenzial in Europa erschließen.

smart Automobile Co., Ltd. wurde als globales Joint Venture von der Mercedes-Benz AG und der Geely Automobile Group Co., Ltd. gegründet. Ziel ist es, smart als einen führenden Anbieter intelligenter Elektrofahrzeuge im Premiumsegment zu positionieren. Das erste SUV-Modell wurde im April 2022 vorgestellt.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

3 969 x 1 984 smart Europe GmbH
3 673 x 2 339 smart Europe GmbH
7 218 x 4 000 smart Europe GmbH

Kontakt

smart - inkl. EHQ

smart Österreich Press Office
Florentina Perschy
smart@ketchum.at
+43 (0) 664 80869108

smart Europe Press Office @ Ketchum
smart@ketchum.de 
+49 (0) 211 9541 0