Presseinformation vom 19.09.2022

Smart und digital: UNIGruppe eröffnet weitere autonome Stores in Oberösterreich

Unibox_Eröffnung_Tabakfabrik UNIGruppe

(vlnr.) Christian Schicker, Mastercard, Andreas Haider, UNIGruppe, Peter Hametner, Franchisepartner UNIBox und Chris Müller, Direktor Tabakfabrik bei der Eröffnung der neuen UNIBox in Linz.

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Die UNIGruppe setzt weiterhin Maßstäbe im Bereich digitale Nahversorgung. So wurde nicht nur in der Tabakfabrik in Linz die mittlerweile 16. UNIBox eröffnet, sondern zuvor bereits der erste Hybrid-Markt in Gaflenz. Smarte Konzepte, um die Nahversorgung zu sichern und dem Personalmangel entgegenzuwirken. 


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Die UNIGruppe setzt weiterhin Maßstäbe im Bereich digitale Nahversorgung. So wurde nicht nur in der Tabakfabrik in Linz die mittlerweile 16. UNIBox eröffnet, sondern zuvor bereits der erste Hybrid-Markt in Gaflenz. Smarte Konzepte, um die Nahversorgung zu sichern und dem Personalmangel entgegenzuwirken. 

Linz, 19. September 2022: Mit der neuen UNIBox in der Tabakfabrik in Linz wurde das bestehende Konzept nochmals kreativ weiterentwickelt: Der digitale Supermarkt kommt nicht wie bisher als begehbare Selbstbedienungs-Box, sondern befindet sich in einem abgestellten Zug-Wagon. „Dank des erweiterbaren und mobilen Einkaufssystems kann die UNIBox überall platziert bzw. installiert werden, da ist auch ein Wagon kein Hindernis. In Zusammenarbeit mit der Tabakfabrik haben wir uns für eine moderne Graffiti-Gestaltung entschieden, sodass die UNIBox perfekt zum modernen Design der Location passt“, so Andreas Haider, Eigentümer und Geschäftsführer der UNIGruppe. 

Auch Christian Schicker, Director Business Development bei Kooperationspartner Mastercard Austria zeigt sich begeistert über die Neueröffnung der UNIBox: „Mit einfacher und digitaler Bezahlung wollen wir das Leben der Menschen erleichtern und die Digitalisierung vorantreiben. Mit der UNIBox setzen wir dieses Ziel gemeinsam mit der UNIGruppe in die Tat um und freuen uns, an diesem innovativen Projekt beteiligt zu sein“

Die neue UNIBox bietet einen großen Benefit für die MieterInnen der Tabakfabrik, die nun einen Supermarkt direkt vor der Haustür haben. „Durch zeitintensive Arbeitstage ist es oft schwierig den klassischen Einkauf einzuplanen. Die UNIBox löst dieses Problem, denn hier kann der Einkauf quasi im Vorbeigehen erledigt werden, weil das Geschäft direkt am Weg liegt“, so Peter Hametner, Franchisepartner UNIBox Tabakfabrik. 

Bezahlen mit Bankomatkarte oder per App

Wie auch an den anderen Standorten, funktioniert der Einkauf in der neuen UNIBox per Selfscanning-Kasse. Neu ist, dass die Bezahlung gleich von Beginn an nicht nur per Registrierung in der App, sondern auch mit Bankomatkarte möglich ist. Beim Zutritt können die KundInnen zwischen App und Bankomatkarte wählen. „Gemeinsam mit unserer Partnerfirma syreta entwickeln wir unser UNIBox-Konzept kontinuierlich weiter und arbeiten laufend an Neuerungen“, so Andreas Haider. Peter Hametner ergänzt: „Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, da braucht es immer neue Ideen und Konzepte, die den klassischen Einzelhandel ergänzen. Die UNIBox ist hier genau am Puls der Zeit.“

Nahversorgung der Zukunft jetzt auch bei Nah&Frisch 

Als digitaler Treiber im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel arbeitet die UNIGruppe gemeinsam mit Partnerfirmen laufend an neuen Ideen und Entwicklungen, um Innovationen weiter voranzutreiben. „Selbstverständlich trifft auch uns das Thema Personalmangel. Mit der UNIBox und unserem ebenfalls neu eröffneten Hybrid-Markt in Gaflenz haben wir nun zwei nachhaltige und zukunftsweisende Konzepte entwickelt, um trotz solcher Herausforderungen die Nahversorgung sichern zu können“, so Andreas Haider. 

Einkaufen zu zusätzlichen Öffnungszeiten 

Zu den Kernöffnungszeiten wird der Nah&Frisch Markt LENZ Gaflenz klassisch betrieben und das Team steht KundInnen persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Ergänzend können die Kund:innen am Standort zu erweiterten Öffnungszeiten auch autonom, also im Self-Service, einkaufen. Der Zutritt erfolgt während dieser Zeiten nach UNIBox-Konzept über die Bankomatkarte oder per App. „Durch diese innovative Lösung können unsere KundInnen ihre Einkäufe völlig selbstständig zu verlängerten Öffnungszeiten erledigen. Mit dem neuen Konzept gelingt es uns in ländlichen Strukturen, wo es oft schwer ist, Nachbesetzung bzw. Personal zu finden, die Nahversorgung auch weiterhin zu sichern“, so Haider.

Mastercard weitet Kooperation aus

Schon seit mehr als einem Jahr besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Technologieunternehmen Mastercard und der UNIGruppe. Diese Kooperation wird auch weiterhin fortgeführt und nun auf die hybriden Nah&Frisch-Standorte – bei denen während der erweiterten Öffnungszeiten ausschließlich auf Digital Payment gesetzt wird – ausgeweitet.  

Wir freuen uns, die UNIGruppe auch bei diesem zukunftsfähigen Projekt zu unterstützen. Mit dem innovativen, hybriden Shopsystem tragen wir gemeinsam zum Erhalt der Nahversorgung im ländlichen Raum bei und treiben gleichzeitig die Digitalisierung voran. Als einfache und bequeme Bezahl-Möglichkeit erleichtert Digital Payment mittlerweile viele Einkäufe in unserem Alltag und ergänzt die digitalen Konzepte der UNIGruppe perfekt“, so Christian Schicker. Andreas Haider ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die verlängerte Partnerschaft. Denn die enge Zusammenarbeit mit Mastercard, dem weltweiten Pionier in Sachen Zahlungsinnovation und -technologie, erweitert Potentiale, schafft mehr Raum für Zukunftstechnologien und ermöglicht gemeinsame Innovationsprozesse.“

Weitere autonome Supermärkte geplant

Der nächste hybride Nah&Frisch-Standort eröffnet Ende September in Schenkenfelden. Weitere Standorte basierend auf dem Konzept sind in Planung. „Mit diesem neuen Geschäftsmodell bieten wir neue und einzigartige Möglichkeiten für selbstständige Kaufleute in ländlichen Strukturen – mit Sicherheit ein erfolgsversprechendes Konzept zur Sicherung der ruralen Nahversorgung“, so Haider. Und auch mit der UNIBox ist die UNIGruppe weiter auf Expansionskurs, so eröffnet am 23. September die nächste UNIBox in Wernstein.

 

Die UNIGruppe
Die UNIGruppe GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 mit rund 3.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 432 Mio. Euro. Die zentralen Servicebereiche der UNIGruppe dienen als Dienstleister für den selbstständigen Nah&Frisch & Unimarkt-Kaufmann, die Unimarkt-Filialen und die UNIBox. Die UNIGruppe positioniert sich als regionaler Nahversorger mit Familienfokus in unterschiedlichen Ausprägungen und ist in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Burgenland vertreten. In der UNIGruppe sind der UNIGroßhandel (Nah&Frisch, Land lebt auf, Sonderkunden), die UNILogistik und die Unimarkt Handels GmbH, jeweils zu 100%, vereint, sowie die unik, als 50%-Tochter der UNIGruppe. Im Einkauf werden die Kräfte über die 50%-Tochter, TopTeam-Zentraleinkauf (Transgourmet Schweiz und UNIGruppe), gebündelt.

Über Mastercard 
Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Unser Ziel ist es, eine inklusive, digitale Wirtschaft voranzutreiben, von der alle Beteiligten weltweit profitieren. Deshalb sorgen wir dafür, dass Zahlungen sicher, einfach und effizient abgewickelt und für jeden zugänglich gemacht werden. Unsere Innovationen und Lösungen basieren auf sicheren Daten und Netzwerken und helfen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, die Bandbreite ihrer Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Unser „Decency Quotient“ prägt unsere Unternehmenskultur und all unsere Aktivitäten. Mit Verbindungen in mehr als 210 Ländern und Gebieten tragen wir so zu einer nachhaltigen Welt bei, die für alle vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Folgen Sie uns auf Twitter unter @MastercardAUT und besuchen Sie unseren Newsroom, um auf dem Laufenden zu bleiben.

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Kontakt

Mastercard und Unimarkt
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Unimarkt
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Tel +43(0)7229/601-2428
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