Presseinformation vom 16.12.2020

share und Caritas starten Spendenaktion: Die Haube, die doppelt Wärme spendet

Das share 1+1 Prinzip: Haube kaufen und automatisch eine Haube spenden.

Sebastian Stricker share

Gründer und Geschäftsführer von share

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 415 ZeichenPlaintext

Wärme schenken mit share: Anlässlich der bevorstehenden Weihnachtszeit bringt das sozialnachhaltige Start-up share die share Haube in den Wiener Caritas Shop. Für jede verkaufte Haube wird eine weitere Haube an einen Menschen in Not in Österreich gespendet. Mit der Hauben Aktion bietet share eine einfache Möglichkeit, Gutes zu tun.

Pressetext 3439 ZeichenPlaintext

Wärme schenken mit share: Anlässlich der bevorstehenden Weihnachtszeit bringt das sozialnachhaltige Start-up share die share Haube in den Wiener Caritas Shop. Für jede verkaufte Haube wird eine weitere Haube an einen Menschen in Not in Österreich gespendet. Mit der Hauben Aktion bietet share eine einfache Möglichkeit, Gutes zu tun.

Wien, im Dezember 2020
– share und die Caritas Österreich rufen mit der Hauben Aktion die Österreicher*innen auf, hilfebedürftigen Menschen Wärme zu schenken. Wärme, die in Zeiten der Distanz die Gesellschaft verbinden soll. Denn für jede gekaufte Haube, wird eine weitere an einen obdachlosen Menschen gespendet. Mit dieser Aktion möchten share und Caritas Österreich auf die besonders im Winter zunehmenden lokalen Notstände aufmerksam machen.

Das share Herzensprojekt für mehr soziale Wärme
„Unser Ziel ist es, mit unserem 1+1 Prinzip Helfen so leicht wie möglich zu machen. Für jede gekaufte Haube wird ein gleichwertiges Produkt an einen Menschen in Not gespendet“, so share Gründer und Geschäftsführer Sebastian Stricker und meint weiter: „Es freut mich, dass auch immer mehr Menschen in Österreich nachhaltig ihre Liebsten beschenken wollen. Die share Haube ist das ideale Weihnachtsgeschenk, die doppelt Wärme spendet: Für die Liebsten und für einen obdachlosen Menschen in Österreich.“

Wärme schenken, dort wo sie am meisten gebraucht wird
Die derzeitige Situation stellt für viele Menschen eine große Herausforderung dar. Besonders schwierig ist sie vor allem für jene, die kein Dach über dem Kopf haben, weiß Klaus Schwertner, Geschäftsführender Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien: „Corona und Kälte machen diesen Winter doppelt hart für obdachlose Menschen. Mit der Hauben Aktion möchten wir gemeinsam mit share, Menschen die Möglichkeit geben, dort zu unterstützen, wo es dringend gebraucht wird. Die Spende kommt unter anderem unserer Obdachloseneinrichtung Gruft zugute, die 24 Stunden Akuthilfe leistet. Auch wenn wir in dieser Krise Abstand halten müssen, können wir uns jetzt doch nahe sein: Mit dieser warmen Haube ist das möglich. “

„Wir glauben fest daran, dass Teilen glücklich macht.“
Der gebürtige Wiener und share Geschäftsführer Sebastian Stricker wurde bereits mit seiner App „ShareTheMeal“ vielfach ausgezeichnet. 2018 gelang dem Sozialunternehmer mit „share” dann ein zweiter Coup: „share ist der bislang größte und erfolgreichste Start einer sozialen Konsumgütermarke in Deutschland“, erklärt der 38-jährige in Berlin lebende Wiener. Stricker hat share 2017 gemeinsam mit Ben Unterkofler, Iris Braun und Tobias Reiner gegründet. Seit Start im Jahr 2018 konnten insgesamt bereits 50 Millionen Produkte verkauft und mehr als 850.000 Menschen dadurch mit Hilfe erreicht werden. Ein Erfolg, der seit 2019 in Österreich fortgeschrieben wird. Hier konnte share bislang fast 1 Million Mal teilen und nationale und internationale Projekte unterstützen. Mit dem lokalen sozialen Partner, der Caritas der Erzdiözese Wien, konnten bereits gut 230.000 Portionen Essen an Menschen in Not in Österreich verteilt werden.

Die Hauben sind direkt vor Ort im Caritas Shop auf der Mariahilfer Straße Nummer 77 oder unter folgendem Link im Onlineshop der Caritas Österreich erhältlich: https://wirhelfen.shop/share-haube.html

In Österreich sind ausschließlich die roten share Mützen erhältlich. 

Solange der Vorrat reicht.

Über share

share macht es sich zur Aufgabe, die Business-Welt zu revolutionieren. Das Social-Impact-Unternehmen zeigt, wie einfach es ist, Gutes zu tun – ganz ohne zusätzlichen Aufwand. share möchte die Gesellschaft ermutigen, Menschen in Not zu helfen, indem sie alltägliche Produkte anbieten, die es einfach machen, zu spenden oder, laut Sinnbild von share, mit jedem Kauf zu „teilen“. Mit aktuell über 100 Produkten bietet share eine soziale Alternative für alltägliche Kaufentscheidungen. Denn jedes verkaufte share Produkt enthält eine Spende und unterstützt damit ein soziales Projekt. Für Transparenz sorgt ein QR-Code auf der Packung, der verrät, wohin die Spende geht. Dass das Konzept funktioniert, verdeutlichen mehr als 150 Millionen finanzierte Hilfeleistungen, darunter konkret 41 Millionen Mahlzeiten, 69 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser und über 34 Millionen Seifen und andere Hygienemaßnahmen. Seit 2019 ist share in Österreich am Markt und bietet nun landesweit share-Produkte in allen dm-, BIPA-, Müller- sowie in ausgewählten Libro, BILLA und BILLA+-Filialen zum Kauf an.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Sebastian Stricker
5 206 x 3 471 share
share Haube
2 721 x 2 940 share
share Haube, die doppelt Wärme spendet
472 x 709 share

Kontakt

Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43664 80869- 118
manisha.joshi@ketchum.at