Presseinformation vom 12.10.2021

share und Caritas: ein Brot spendet eine Mahlzeit in Österreich

#kaufenhilft: 16. Oktober ist Tag des Brotes – kaufe ein Brot und tue Gutes

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Das eigene Brot teilen mit share: Die Social Impact Marke share startet auch dieses Jahr anlässlich der internationalen Welternährungswoche eine heimische Kooperation für den guten Zweck: Ab dem „Tag des Brotes“ am 16. Oktober spendet jedes gekaufte share Brot oder Gebäck in Zusammenarbeit mit der Caritas Österreich eine Mahlzeit. BILLA und BILLA PLUS, OMV VIVA, Metro und teilnehmende Bäckereien in Österreich unterstützen das Projekt. Auch der FK Austria Wien konnte als prominenter Support gefunden werden: In einer Videobotschaft machen die Fußballer:innen auf die Bedeutung des Teilens aufmerksam.

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Das eigene Brot teilen mit share: Die Social Impact Marke share startet auch dieses Jahr anlässlich der internationalen Welternährungswoche eine heimische Kooperation für den guten Zweck: Ab dem „Tag des Brotes“ am 16. Oktober spendet jedes gekaufte share Brot oder Gebäck in Zusammenarbeit mit der Caritas Österreich eine Mahlzeit. BILLA und BILLA PLUS, OMV VIVA, Metro und teilnehmende Bäckereien in Österreich unterstützen das Projekt. Auch der FK Austria Wien konnte als prominenter Support gefunden werden: In einer Videobotschaft machen die Fußballer:innen auf die Bedeutung des Teilens aufmerksam.

Wien, am 13. Oktober 2021 – Bereits zum zweiten Mal initiiert die Social Impact Marke share den Tag des Brotes. Zusammen mit dem zeitgleich stattfindenden Welternährungstag wird an Brot als wichtigstes Grundnahrungsmittel für Millionen Menschen weltweit erinnert. Deshalb hat share, gemeinsam mit der Caritas die Initiative „share dein Brot“ ins Leben gerufen: Mit jedem gekauften share Brot oder Gebäck wird im Aktionszeitraum von 16. – 23. Oktober eine Mahlzeit an die lokale Caritas gespendet. Letztes Jahr wurden so 50.000 Mahlzeiten für Menschen in Not ermöglicht. Das share Brot oder Gebäck gibt es bei BILLA, BILLA PLUS, Metro Österreich, allen OMV VIVA Tankstellen sowie ausgewählte Bäckereien in Österreich – solange der Vorrat reicht.
„Menschen wollen Gutes tun und es ist die Aufgabe von modernen Unternehmen, ihnen das so einfach wie möglich zu machen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Kooperationspartner. Gemeinsam nutzen wir den Tag des Brotes, um unseren Konsument:innen zu ermöglichen, unkompliziert beim Brotkauf etwas Positives zu bewegen", so Sebastian Stricker, Mitgründer und CEO von share.

Sozialer Konsum: Ein Brot kann viel bewegen
Die Corona Krise in Österreich ist noch nicht überwunden und obwohl es weiterhin gilt, Abstand zu halten, sind sich viele Menschen näher denn je. Was immer bewusster wird: Die Pandemie kann nur gemeinsam überwunden werden, nicht gegeneinander und das eigene Handeln macht einen konkreten Unterschied. Das weiß auch Klaus Schwertner, Gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien: „Wir wissen aus unserer täglichen Arbeit, dass es immer die Ärmsten einer Gesellschaft sind, die es am härtesten trifft. Die Gesundheitskrise ist für viele Menschen auch zur sozialen Krise geworden. Viele Menschen, die niemals gedacht hätten, auf Hilfe angewiesen zu sein, wandten sich erstmals hilfesuchend an uns. Wir wissen und sind dankbar dafür, dass so viele Menschen in unserem Land gerne helfen, deswegen finde ich das Konzept von share zukunftsweisend. Denn so wird Helfen ganz einfach und unkompliziert.“

Kaufen hilft doppelt
share macht es sich zur Aufgabe, unmittelbar sozialen Nutzen zu generieren – und das durch Konsum. Ihre Philosophie lautet „Kaufen hilft“. Mit aktuell über 100 Produkten bietet share eine soziale Alternative für alltägliche Konsumentscheidungen. Ziel von share ist es, sozialen Konsum im Massenmarkt zu etablieren und Menschen die Möglichkeit zu bieten, ohne Mehraufwand beim Einkauf ganz einfach Gutes zu tun. Mit jedem gekauften share Produkt wird eine gleichwertige Hilfeleistung ermöglicht. Für Transparenz sorgt ein QR-Code auf der Packung, der verrät, wohin die Spende geht. So weiß jede/r Kund:in gleich, wo die Hilfe ankommt. Dass das Konzept funktioniert, verdeutlichen mehr als 18 Millionen Mahlzeiten und über 10 Million Seifen und andere Hygienemaßnahmen, die seit dem Start gespendet wurden. Außerdem wurden 182 Brunnen und Pumpen in Afrika und Asien finanziert und 1 Million Schulstunden ermöglicht.

Volltreffer mit dem FK Austria Wien
Zum Tag des Brotes erhält share starke Unterstützung durch den Fußballklub Austria Wien. Im ersten Augenblick scheint es nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen der sozialen Marke und dem Fußballklub zu geben, doch schnell werden diese deutlich: Teamgeist und Zusammenhalt sind Attribute, für die sich der FK Austria Wien und auch share einsetzen. „Die Zusammenarbeit mit share ist uns besonders wichtig, da wir als Verein auch soziale Ungerechtigkeiten bekämpfen wollen. Deshalb freut es uns, mit share und zum Tag des Brotes eine so wichtige Botschaft zu transportieren – denn teilen kann so einfach sein“, so Sportdirektor des FK Austria Wien Manuel Ortlechner.

Hier finden Sie das gemeinsame Video von share und dem FK Austria Wien zur Ansicht oder im Anhang als Download.


Das share Brot oder Gebäck gibt es in ausgewählten Partnerbäckereien, sowie bei BILLA, BILLA PLUS, Metro und allen OMV VIVA Tankstellen in Österreich.

Die Aktion läuft von vom 16. bis 23. Oktober 2021 – solange der Vorrat reicht.

Über share

share macht es sich zur Aufgabe, die Business-Welt zu revolutionieren. Das Social-Impact-Unternehmen zeigt, wie einfach es ist, Gutes zu tun – ganz ohne zusätzlichen Aufwand. share möchte die Gesellschaft ermutigen, Menschen in Not zu helfen, indem sie alltägliche Produkte anbieten, die es einfach machen, zu spenden oder, laut Sinnbild von share, mit jedem Kauf zu „teilen“. Mit aktuell über 100 Produkten bietet share eine soziale Alternative für alltägliche Kaufentscheidungen. Denn jedes verkaufte share Produkt enthält eine Spende und unterstützt damit ein soziales Projekt. Für Transparenz sorgt ein QR-Code auf der Packung, der verrät, wohin die Spende geht. Dass das Konzept funktioniert, verdeutlichen mehr als 150 Millionen finanzierte Hilfeleistungen, darunter konkret 41 Millionen Mahlzeiten, 69 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser und über 34 Millionen Seifen und andere Hygienemaßnahmen. Seit 2019 ist share in Österreich am Markt und bietet nun landesweit share-Produkte in allen dm-, BIPA-, Müller- sowie in ausgewählten Libro, BILLA und BILLA+-Filialen zum Kauf an.

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Bilder (4)

Sebastian Stricker, Mitgründer und CEO von share und Klaus Schwertner, Gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien
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Manuel Ortlechner, Sportdirektor des FK Austria Wien und Sebastian Stricker, Mitgründer und CEO von share
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Stehend v.l.n.r.: Annalena Wucher, Manuel Ortlechner, Sportdirektor des FK Austria Wien, Sebastian Stricker, Mitgründer und CEO von share, Sterling Yateke; Vorne, v.l.n.r.: Vesel Demaku und Stefanie Schneeberger
2 260 x 1 507 © share GmbH
Gernot Gollner, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich, Sebastian Stricker, Mitgründer und CEO von share und Klaus Schwertner, Gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien
2 260 x 1 808 © share GmbH

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Manisha Joshi, MA
Manisha Joshi, MA
Business Director | Head of DEI – Diversity, Equity and Inclusion
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