Presseinformation vom 21.01.2020

Rotax schließt zukunftsweisendes Modernisierungsprojekt nach sieben Jahren erfolgreich ab

Rotax

Wolfgang Rapberger, GM BRP-Rotax / Representative of the Management Board, VP Global Sourcing & Operations Powertrain

Zu dieser Presseinformation gibt es: 6 Bilder

Kurztext 449 ZeichenPlaintext

  • „Gunskirchen 2020“-Projekt nach sieben Jahren erfolgreich abgeschlossen
  • Technologischer Fortschritt und Modernisierung der Betriebsstätte in Gunskirchen führen zu höherer Agilität und Produktionsoptimierung
  • Rotax Akademie Gunskirchen: 1.400 zukunftsfitte Mitarbeiter als Träger des Erfolgs
  • Rotax Jubiläumsjahr 2020: 100 Jahre Innovationsführerschaft 

Pressetext 4094 ZeichenPlaintext

  • Gunskirchen 2020“-Projekt nach sieben Jahren erfolgreich abgeschlossen
  • Technologischer Fortschritt und Modernisierung der Betriebsstätte in Gunskirchen führen zu höherer Agilität und Produktionsoptimierung
  • Rotax Akademie Gunskirchen: 1.400 zukunftsfitte Mitarbeiter als Träger des Erfolgs
  • Rotax Jubiläumsjahr 2020: 100 Jahre Innovationsführerschaft 

Gunskirchen, 21. Jänner 2020 – „Gunskirchen 2020“, unter diesem Titel startete das oberösterreichische Vorzeigeunternehmen Rotax im Dezember 2012 eines der wichtigsten Innovations- und Modernisierungsprojekte seiner Unternehmensgeschichte. Das erklärte Ziel: Rotax als führenden Hersteller von Premium-Antriebsaggregaten für den Powersport fest zu etablieren und das Unternehmen bis zum Jubiläumsjahr 2020 in allen Bereichen zukunftsfit zu machen. Dank massiver Investitionen in neue Technologien, höhere Agilität, ein integriertes Managementsystem (BRPMS) sowie umfangreiche Change Prozesse im Mitarbeiterbereich konnte diese Vision nun nach sieben Jahren erfolgreich und planmäßig abgeschlossen werden.

Mit ‚Gunskirchen 2020‘ haben wir uns 2012 sehr ambitionierte Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Sieben Jahre später freue ich mich daher umso mehr, dieses Mammutprojekt zum Start unseres Jubiläumsjahres erfolgreich abschließen zu können“, so Wolfgang Rapberger, GM BRP-Rotax / Representative of the Management Board. „Mit neuesten Technologien, höchster Agilität und bestens ausgebildeten Mitarbeitern stellen wir uns heute selbstbewusster denn je den Herausforderungen der Zukunft.

Neue Technologien und Lean Management: Rotax ist für die Zukunft gerüstet
Als heimischer Innovationsführer zeigt Rotax wie die Produktion der Zukunft funktioniert: Neben neuen Leuchtturmarbeitsplätzen für die Fertigung und Montage, wurde schrittweise auch die gesamte Produktionsstätte erneuert – und das neben einem laufenden 4-Schicht Betrieb. Von Prozesslogistik bis Pick-by-Light-Systemen und fahrerlosen Transportsystemen wurde die Produktion mit einer verschlankten Logistik und Wertstromoptimierung modernisiert. Als Vorreiter für industrielle Produktionssysteme mit digitaler Steuerung, kollaborativer Robotik und exzellentem Lean Management bietet Rotax seinen Kunden, Händlern und Partnern auch zukunftsgerichtete technische Innovationen wie Plasma-Beschichtung, Inhouse-Turboproduktion u.v.m. 

Standort Gunskirchen: Mitarbeiter als essentieller Teil des Change Prozesses 
Das große Modernisierungsprojekt in den vergangenen Jahren brachte auch Herausforderungen für die rund 1.400 Rotax-Mitarbeiter am Standort Gunskirchen mit sich. Dank eines intensiven Change Prozesses, der starken Einbindung in Innovations- und Entscheidungsprozesse sowie dem unbedingten Willen zur Veränderung wurden die Rotax-Mitarbeiter zum wesentlichen Träger des Erfolges von „Gunskirchen 2020“.

So wurden mit der Modernisierung des Unternehmens in nahezu allen Bereichen auch die einzelnen Anforderungsprofile der Arbeitsplätze an die neuen technischen Voraussetzungen angepasst. Die hausinterne Ausbildung wurde durch die ROTAX Akademie auf ein neues Level gehoben: Praxisorientierte Spezialkurse rund um Industrie 4.0, Technologien und Produktion der Zukunft sorgen für entsprechende Expertise der Mitarbeiter.

100 Jahre Innovationsführerschaft als Start in eine neue Ära
Unsere Erfolgsgeschichte der vergangenen 100 Jahre als Innovationsführer gibt uns Kraft und treibt uns weiter voran. Wir sind perfekt für die Zukunft gerüstet und voller Tatendrang, weiterhin die innovativsten Antriebssysteme für die aufregendsten Powersportfahrzeuge der Welt zu entwickeln“, freut sich Wolfgang Rapberger.

Erfolg und Umsetzungsstärke prägten die vergangenen 100 Jahre des Vorzeigebetriebs aus Oberösterreich. Doch das Unternehmen rastet nicht: Themen wie Digitalisierung im gesamten Unternehmen, Lean, die Entwicklung nachhaltiger Antriebssysteme und die Suche nach neuen Technologien sind zentrale Bestandteile der kommenden Jahren.


Weitere Informationen zu Gunskirchen 2020 finden Sie: hier.

Über BRP-Rotax
Die BRP-Rotax GmbH & Co KG, das österreichische Tochterunternehmen der BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportsbereich. Bereits 1920 gegründet, verschreibt sich BRP-Rotax seit mehr als 100 Jahren der zukunftsfähigen Mobilität und dem technologischen Fortschritt. Die innovativen Rotax Viertakt- und Zweitakt-Hochleistungsmotoren werden sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo Personal Watercraft, Can-Am Straßen- und Geländefahrzeuge als auch für Karts und Sportflugzeuge eingesetzt. Mit nachhaltigen Produkten wie dem ersten emissionsfreien Schneemobil Lynx HySnow oder der leistungsstarken E-Kart-Serie E20 ist BRP-Rotax auch Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebsmodelle. 

 
Über BRP
BRP Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Welt der Powersportsprodukte, Antriebssysteme und Boote. Sein Geschäft baut auf über 80 Jahren Erfindergeist und intensiver Kundenorientierung. Mit einem Portfolio an branchenführenden und unverwechselbaren Marken, wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo PWCs und Pontons, Can-Am Onroad- und Offroad-Fahrzeuge, Alumacraft und Quintrex Boote, Manitou Pontons und Rotax Bootsantriebssysteme sowie Rotax Motoren für Karts und Sportflugzeuge, ermöglicht BRP aufregende Abenteuer zu Land, zu Wasser und in der Luft. Für das optimale Fahrerlebnis bietet das Unternehmen, ergänzend zu seinen Produktlinien, ein eigenes Sortiment an Ersatzteilen, Zubehör und Bekleidung. BRP verfolgt eine Strategie des verantwortungsbewussten Wachstums. Dazu entwickelt das Unternehmen elektrische Modelle für bestehende Produktlinien und forscht an neuen Produktkategorien in den Bereichen Niedervolt und menschgestütztes Fahren. BRP mit Hauptsitz in Quebec, Kanada, erzielt einen Jahresumsatz von 10 Mrd. CAD in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit rund 23.000 hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter: innen.

www.brp.com
@BRPNews

Ski-Doo, Lynx, Sea-Doo, Can-Am, Rotax, Manitou, Alumacraft, Quintrex, Stacer, Savage, Evinrude und das BRP Logo sind Marken von Bombardier Recreational Products Inc. oder seiner Tochterunternehmen. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weitere Informationen:

Nathalie Palmetshofer
Strategic Marketing & Communications
Rotax Propulsion Systems
Tel. +43.7246.601.3208
nathalie.palmetshofer@brp.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

7 087 x 4 724 Rotax
1 728 x 1 152 Rotax
7 360 x 4 912 Rotax
7 952 x 5 304 Rotax
1 920 x 1 280 Rotax
6 016 x 4 016 Rotax