Presseinformation vom 11.10.2021

Recycling-Neuerung im Bezirk Baden: NESPRESSO Kapselrecycling jetzt über öffentliche Wertstoffsammlung möglich

Nespresso Kapselrecycling Bezirk Baden Xaver Lahmer

Ab sofort können Kaffeeliebhaber:innen in Baden ihre gebrauchten NESPRESSO Kapseln bequem und einfach über die öffentliche Wertstoffsammlung für Metallverpackungen recyceln.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 2 Bilder

Kurztext 246 ZeichenPlaintext

Ab sofort können Kaffeeliebhaber:innen in Baden ihre gebrauchten NESPRESSO Kapseln bequem und einfach über die öffentliche Wertstoffsammlung für Metallverpackungen recyceln.


Pressetext 3756 ZeichenPlaintext

Ab sofort können Kaffeeliebhaber:innen in Baden ihre gebrauchten NESPRESSO Kapseln bequem und einfach über die öffentliche Wertstoffsammlung für Metallverpackungen recyceln.

Baden, 11.10.2021 – Verantwortungsvoller Kaffeegenuss wird im Bezirk Baden jetzt noch bequemer, denn gebrauchte Nespresso Kapseln können ab sofort einfach über die öffentlichen Sammelstellen für Metallverpackungen, also die Tonnen mit blauem Deckel, abgegeben und somit zurück in den Kreislauf geführt werden. Eine Reinigung der Kapseln ist dafür nicht notwendig. Baden ist bereits der neunte Bezirk in Niederösterreich und die 17. Region österreichweit, in denen Nespresso die Rückführung gebrauchter Kapseln über die öffentliche Wertstoffsammlung ermöglicht. Die Kosten für diese ressourcenschonende Recyclingmöglichkeit trägt zur Gänze Nespresso.

Je mehr Kapseln recycelt werden, desto höher sind die Einsparungen der CO2-Emissionen. Deshalb freut es uns, dass nun auch im Bezirk Baden das Recycling von Nespresso Kapseln über die öffentliche Wertstoffsammlung möglich ist“, erläutert Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich.

NESPRESSO Kapselrecycling über öffentliche Wertstoffsammlung in 17 Regionen
Um den Österreicher:nnen die Rückgabe von gebrauchten Kapseln so einfach wie möglich zu machen, hat Nespresso bereits vor mehr als elf Jahren auf freiwilliger Basis eine landesweite Recycling-Initiative ins Leben gerufen. Mittlerweile können gebrauchte Kapseln in 17 österreichischen Regionen über die öffentliche Wertstoffsammlung für Metallverpackungen abgegeben werden. Zudem umfasst die Inititiative über 2.000 Sammelstellen in ganz Österreich, u.a. in Boutiquen, im Elektrofachhandel und in Altstoffsammelzentren. So können 97 % der Österreicher:innen gebrauchte Kapseln im Umkreis von fünf Kilometern retournieren. Der Wertstoff Aluminium kann nahezu unendlich oft recycelt werden, zudem erfordert die Aufbereitung von recyceltem Aluminium 95 % weniger Energie als die Herstellung von neuem Aluminium.

Ab 2022: Herstellung aller Kapseln für Zuhause mit 80 % recyceltem Aluminium
Neben der Recycling-Initiative verfolgt Nespresso seit vielen Jahren auch andere weitreichende Maßnahmen, die den Kaffeegenuss nachhaltiger machen. So setzt Nespresso auch bei der Herstellung der Kapseln verstärkt auf recyceltes Aluminium. Ab 2022 werden sämtliche Kapseln für Zuhause mit mindestens 80 % recyceltem Aluminium hergestellt.

In den Nespresso Boutiquen wird Nachhaltigkeit ebenfalls großgeschrieben. Ihren Strom beziehen diese zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen, die Beleuchtung erfolgt fast ausschließlich mit LEDs. Bei Transport und Zustellung des Kaffees setzt Nespresso auf nachhaltige Lösungen wie die CO2-neutrale Zustellung mit der Österreichischen Post und die Lieferung per E-LKW zu den Boutiquen in Wien und Umgebung. Seit 2009 hat Nespresso die CO2-Emissionen entlang der gesamten Lieferkette, sowie des gesamten Produktlebenszyklus um 24 % pro Tasse Kaffee reduziert.

Um die Kaffeeproduktion nachhaltiger zu gestalten, treibt Nespresso die Zusammenarbeit mit den Farmern vor Ort voran und forciert dadurch die Einführung regenerativer Anbaumethoden wie Agroforstwirtschaft, organischer Düngung und Bodenbedeckung durch Ernterückstände und das Setzen entsprechender Pflanzen. Bisher hat Nespresso in und um die Kaffeefarmen bereits fünf Millionen Bäume gepflanzt – auch dieses Engagement weitet Nespresso aus, um das langfristige Ziel Net Zero, also die Reduktion der Klimaauswirkungen anhand klarer, wissenschaftsbasierter Ziele und ohne Kompensation außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette, zu erreichen.
 

Über Nespresso 
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 150.000 Farmer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable Quality™-Programms zusammen, um nachhaltige Praktiken auf den Farmen und in den umliegenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Farmer:innen und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. 

Im Jahr 2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 7.900 zweckorientierten Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.

Mit Hauptsitz im schweizerischen Vevey, ist Nespresso in 93 Ländern tätig und beschäftigt über 14.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2023 betrieb das Unternehmen ein globales Einzelhandelsnetz mit 791 Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nespressowww.nestle-nespresso.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Nespresso Kapselrecycling Bezirk Baden
4 000 x 2 667 Xaver Lahmer
Marianne Neumüller-Klapper
3 960 x 2 640 Philipp Lipiarski / Nespresso

Kontakt

Nespresso Corporate
Kontakt Nespresso: 
Nespresso Österreich GmbH Co OHG
Mag. Jasmin Obrecht
1100 Wien, Wiedner Gürtel 9
media.centreAT@nespresso.com

Pressestelle:
Ketchum GmbH
Mag. (FH) Sebastian Bauer
1030 Wien, Guglgasse 7-9