Presseinformation vom 20.04.2020

Raphaela Tončić-Sorinj ist neue Co-Country Director von Ashoka Österreich

Raphaela Toncic-Sorinj Ashoka

Raphaela Tončić-Sorinj ist neue Co-Country Director von Ashoka Österreich.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 214 ZeichenPlaintext

Raphaela Tončić-Sorinj vertritt, gemeinsam mit Geschäftsführer Georg Schön, seit diesem Jahr Ashoka Österreich als Co-Country Director über die Grenzen hinweg. 


Pressetext 2659 ZeichenPlaintext

Raphaela Tončić-Sorinj vertritt, gemeinsam mit Geschäftsführer Georg Schön, seit diesem Jahr Ashoka Österreich als Co-Country Director über die Grenzen hinweg. 

Wien, 20. April 2020 – Bei Ashoka dreht sich alles um Changemaker, und auch Raphaela Tončić-Sorinj (48) ist voller Tatendrang, Gründer dabei zu unterstützen, die Welt Tag für Tag zum Besseren zu verändern. Tončić-Sorinj ist seit 2014 bei Ashoka Österreich. Dazu leitet sie den Bereich ‚Fundraising‘ auf Europäischer Ebene. Seit Anfang des Jahres ist sie nun auch als Co-Country Director für Österreich tätig. Die gebürtige Salzburgerin hat bereits im Jahr 2015 das ‚Ashoka Visionary Program´ aus der Taufe gehoben und diese Ausbildung in wenigen Jahren weltweit zu einem der führenden Programme für Changemaker entwickelt, die unternehmerisches Denken und gesellschaftlichen Wandel vereinen möchten. Der Fokus des Visionary Program ist es, Social Entrepreneure und andere Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Bereich und der Zivilgesellschaft die nötigen Kenntnisse zu vermitteln, um gesellschaftliche Probleme unternehmerisch und partnerschaftlich zu lösen.

Als Mitbegründerin des Ashoka Visionary Program liegt es mir besonders am Herzen, unsere Fellows und andere Entscheidungsträger aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Bereich, die gesellschaftliche Probleme unternehmerisch lösen wollen, bei der Gründung zu unterstützen und miteinander zu vernetzen. Umso mehr freut es mich nun, zusammen mit meinem Kollegen Georg Schön, Ashoka Österreich zu repräsentieren“, freut sich Tončić-Sorinj.

Ihre visionäre Ader stellte sie bereits zu Beginn ihre berufliche Karriere als Business Consultant bei Ernst & Young und später bei Capgemini im Bereich Prozess-, Organisations- und Veränderungsmanagement unter Beweis. Nach sieben Jahren als Unternehmensberaterin steuerte sie in eine andere Richtung und unterstützte den Aufbau der WU Executive Academy, der Business School der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie zuletzt stellvertretende Leiterin und Direktorin des Bereiches Geschäfts- und Programmentwicklung war. Als freie Beraterin im Bereich Change Management und Training begleitete sie später unter anderem den Aufbau der Internationalen Anti-Korruptions-Akademie. „Es war mir immer schon ein Anliegen, andere bei deren Weiterentwicklung zu unterstützen und gleichzeitig einen Beitrag zur Lösung gravierender gesellschaftlicher Probleme zu leisten. Dies zieht sich durch meine gesamte berufliche Laufbahn und in meiner neuen Rolle bei Ashoka kann ich genau das weiter verwirklichen“, so Tončić-Sorinj.

Über Ashoka

Weltweit sucht und fördert Ashoka seit 1980 in mehr als 70 Ländern Social Entrepreneurs – Frauen und Männer mit innovativen Konzepten zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Weltweit arbeiten 3.600 Ashoka Fellows an einer besseren Welt. Mit dem Ziel, nicht Profit, sondern gesellschaftlichen Wandel und eine starke, lebendige Zivilgesellschaft zu fördern. Für eine Welt, in der jeder eine ZukunftgestalterIn sein kann.

Weitere Informationen zu Ashoka und den österreichischen Fellows finden Sie hier: http://austria.ashoka.org/.
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Raphaela Toncic-Sorinj
3 744 x 5 616 Ashoka

Kontakt

Cornelia Sima
Cornelia Sima
Account Director, Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich

Tel: +43 664 808 69 127
cornelia.sima@ketchum.at