Presseinformation vom 20.01.2022

Rallye Dakar 2022: Can-Am Offroad Fahrzeuge mit Rotax Motoren feiern den fünften Sieg in Folge

Zu dieser Presseinformation gibt es: 7 Bilder

Kurztext 553 ZeichenPlaintext

Zum fünften Mal in Folge (2018-2022) feiert BRP (TSX: DOO; NASDAQ: DOOO) mit seinen Can-Am Off-Road-Fahrzeugen den Sieg bei der Rallye Dakar in Saudi Arabien. Auch in diesem Jahr sorgten die Antriebssysteme von BRP-Rotax aus dem oberösterreichischen Gunskirchen für extra Power. Die 17 Erstplatzierten in der Kategorie Side-by-Side-Geländefahrzeuge bewältigten die herausfordernde Strecke mit Can-Ams. BRP-Rotax, ein Tochterunternehmen von BRP, entwickelt und produziert die leistungsstarken Antriebssysteme der Can-Am Maverick.

Pressetext 4064 ZeichenPlaintext

Gunskirchen, 20. Jänner 2022 – Zum fünften Mal in Folge (2018-2022) feiert BRP (TSX: DOO; NASDAQ: DOOO) mit seinen Can-Am Off-Road-Fahrzeugen den Sieg bei der Rallye Dakar in Saudi Arabien. Auch in diesem Jahr sorgten die Antriebssysteme von BRP-Rotax aus dem oberösterreichischen Gunskirchen für extra Power. Die 17 Erstplatzierten in der Kategorie Side-by-Side-Geländefahrzeuge bewältigten die herausfordernde Strecke mit Can-Ams. BRP-Rotax, ein Tochterunternehmen von BRP, entwickelt und produziert die leistungsstarken Antriebssysteme der Can-Am Maverick.

Nach insgesamt mehr als 8.400 gefahrenen Kilometern in den niveauvollsten und technisch anspruchsvollen Gegenden Saudi Arabiens, besetzen die Can-Am-Fahrer das gesamte Siegertreppchen. Die Rally Dakar sorgte für ultimative Herausforderungen, bei denen die Fahrer mit Klippen, Schluchten, Dünen und felsigen Pfaden konfrontiert waren. In der Kategorie TA4 für serienmäßige Side-by-Side-Geländewagen überquerte Austin Jones (USA) mit seinem Navigator Gustavo Gugelmin (Brasilien) als erste die Ziellinie. Gefolgt von Gerad Farrés (Spanien) und Rokas Baciuska (Litauen), die die Strecke ebenfalls mit Can-Ams bewältigten. Die Kategorie T3 für Prototyp-Fahrzeuge konnte Francisco Lopes (Chile) mit Beifahrer Juan Pablo Latrach Vinagre (Chile) für sich entscheiden. Platz zwei belegte Sebastian Eriksson (Schweden) mit seinem Beifahrer Wouter Rosegaar (Niederlande).

"Es ist unglaublich, die Rallye Dakar zu gewinnen", so Austin Jones. "Diese Veranstaltung ist wirklich der ultimative Test für den Offroad-Sport. Alles kann passieren und wir haben bis zum Schluss gegen die extrem starke Konkurrenz gekämpft. Mein Navigator und mein Team haben einen großartigen Job gemacht und der Can-Am war mit seiner Leistung und Beständigkeit fantastisch."

Der Maverick X3 2022 ist ab sofort bei Can-Am-Händlern auf der ganzen Welt erhältlich und wurde für Höchstleistungen entwickelt. Als erprobtes Geländefahrzeug ist er bestens geeignet, um herausfordernde Trails zu bewältigen. Die beeindruckenden Siege der diesjährigen Rallye Dakar im Überblick:

  • Erster Platz (Klasse T4): Austin Jones (USA) mit Navigator Gustavo Gugelmin (Brasilien) 
  • Zweiter Platz (Klasse T4): Gerard Farrés (Spanien) 
  • Dritter Platz (Klasse T4): Rokas Baciuska (Litauen) 
  • Erster Platz (Klasse T3): Francisco Lopez mit Beifahrer Juan Pablo Latrach Viinagre (beide aus Chile) 
  • Zweiter Platz (Klasse T3): Sebastian Eriksson (Schweden) mit Beifahrer Wouter Rosegaar (Niederlande) 

Gemeinsam zum Erfolg
„Es braucht eine echte Teamleistung, um das zu erreichen, was unser Can-Am Offroad-Team gerade bei der Rallye Dakar geschafft hat", sagte Sandy Scullion, Senior Vice Presi-dent, Global Retail and Service – Powersports bei BRP. "Wir haben die Besten der Besten, von den Fahrern über die Support-Mitarbeiter:innen bis hin zur unglaublichen Can-Am Maverick X3-Plattform. Wir können es kaum erwarten, was für den Rest des Jahres im Rennsport ansteht. Denn wir wollen unseren unglaublichen Schwung auf Meisterschaften weltweit fortzusetzen."

Die Can-Am-Rennfahrer wurden von South Racing Can-Am unterstützt, das mit mehr als 150 Mitarbeiter:innen in Saudi-Arabien vertreten war und sich um alles kümmerte, von den Mechanikern über die Logistik bis hin zur Verpflegung der mehr als 21 Can-Am Maverick X3-Rennfahrer. Die von South Racing gebauten Can-Am-Fahrzeuge haben eine 100-prozentige Bilanz bei der Rallye Dakar und haben die Side-by-Side-Kategorie seit 2018 jedes Jahr gewonnen.

Die Rallye Dakar zählt mit ihrer herausfordernden Strecke an Mensch und Maschine zu den härtesten Rennen der Welt. Auch das Produktionsteam im oberösterreichischen Gunskirchen erfüllt es mit Stolz, dass sie mit den leistungsstarken Off-Road-Motoren einen wesentlichen Teil zu den jahrelangen Erfolgen beiträgt.

Weitere Informationen über die gesamte Can-Am Offroad-Fahrzeugpalette, einschließlich detaillierter technischer Informationen und Produktspezifikationen, finden Sie hier.
Über BRP-Rotax
Die BRP-Rotax GmbH & Co KG, das österreichische Tochterunternehmen der BRP Inc., ist führend in der Entwicklung und Produktion von Antriebssystemen für den Freizeit- und Powersportsbereich. Bereits 1920 gegründet, verschreibt sich BRP-Rotax seit mehr als 100 Jahren der zukunftsfähigen Mobilität und dem technologischen Fortschritt. Die innovativen Rotax Viertakt- und Zweitakt-Hochleistungsmotoren werden sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo Personal Watercraft, Can-Am Straßen- und Geländefahrzeuge als auch für Karts und Sportflugzeuge eingesetzt. Mit nachhaltigen Produkten wie dem ersten emissionsfreien Schneemobil Lynx HySnow oder der leistungsstarken E-Kart-Serie E20 ist BRP-Rotax auch Vorreiter im Bereich der alternativen Antriebsmodelle. 

 
Über BRP
BRP Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Welt der Powersportsprodukte, Antriebssysteme und Boote. Sein Geschäft baut auf über 80 Jahren Erfindergeist und intensiver Kundenorientierung. Mit einem Portfolio an branchenführenden und unverwechselbaren Marken, wie Ski-Doo und Lynx Schneemobile, Sea-Doo PWCs und Pontons, Can-Am Onroad- und Offroad-Fahrzeuge, Alumacraft und Quintrex Boote, Manitou Pontons und Rotax Bootsantriebssysteme sowie Rotax Motoren für Karts und Sportflugzeuge, ermöglicht BRP aufregende Abenteuer zu Land, zu Wasser und in der Luft. Für das optimale Fahrerlebnis bietet das Unternehmen, ergänzend zu seinen Produktlinien, ein eigenes Sortiment an Ersatzteilen, Zubehör und Bekleidung. BRP verfolgt eine Strategie des verantwortungsbewussten Wachstums. Dazu entwickelt das Unternehmen elektrische Modelle für bestehende Produktlinien und forscht an neuen Produktkategorien in den Bereichen Niedervolt und menschgestütztes Fahren. BRP mit Hauptsitz in Quebec, Kanada, erzielt einen Jahresumsatz von 10 Mrd. CAD in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit rund 23.000 hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter: innen.

www.brp.com
@BRPNews

Ski-Doo, Lynx, Sea-Doo, Can-Am, Rotax, Manitou, Alumacraft, Quintrex, Stacer, Savage, Evinrude und das BRP Logo sind Marken von Bombardier Recreational Products Inc. oder seiner Tochterunternehmen. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weitere Informationen:

Nathalie Palmetshofer
Strategic Marketing & Communications
Rotax Propulsion Systems
Tel. +43.7246.601.3208
nathalie.palmetshofer@brp.com

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

Can-Am Maverick  Rallye Dakar 2022
1 440 x 960 © BRP
Can-Am Maverick  Rallye Dakar 2022
2 500 x 1 666 © BRP
Can-Am Maverick  Rallye Dakar 2022
2 500 x 1 666 © BRP
Can-Am Maverick  Rallye Dakar 2022
2 048 x 1 365 © BRP
Can-Am Maverick  Ra 2022
2 048 x 1 365 © BRP
Can-Am Maverick  Rallye Dakar 2022
3 070 x 2 048 © BRP
Can-Am Maverick  Rallye Dakar 2022
2 048 x 1 365 © BRP

Kontakt

Rotax Pressekontakt
Ketchum GmbH
Guglgasse 7-9, 1030 Wien 
Sebastian Bauer, Cornelia Sima und Lola Zweimüller
rotax@ketchum.at
+43-664-808 69 134