Presseinformation vom 07.07.2022

Pünktlich zum Schulschluss: HTL Villach beendet FinTech-Praxisprojekt mit Anadi Bank

Kick-Off der Zusammenarbeit im September 2021 © Kenan Omeradžić

v.l.: Andreas Starzacher (HTL Villach), Alp Dalkilic (Anadi Bank), Stefan Mitterdorfer (HTL Villach) mit Schülern der 4. Klasse der HTL Villach

Zu dieser Presseinformation gibt es: 5 Bilder

Kurztext 479 ZeichenPlaintext

Bereits Ende September fiel der Startschuss für die Zusammenarbeit zwischen zwei vierten Klassen des Informatik-Departments der HTL Villach und der Anadi Bank. Rund 40 Schüler:innen arbeiteten in Kleingruppen das ganze Schuljahr an einer praxisrelevanten Aufgabenstellung für das FinTech der Bank. Ende Juni stellten die Schüler:innen ihre Konzepte im Rahmen einer Online-Präsentation vor.  


Pressetext 2907 ZeichenPlaintext

Bereits Ende September fiel der Startschuss für die Zusammenarbeit zwischen zwei vierten Klassen des Informatik-Departments der HTL Villach und der Anadi Bank. Rund 40 Schüler:innen arbeiteten in Kleingruppen das ganze Schuljahr an einer praxisrelevanten Aufgabenstellung für das FinTech der Bank. Ende Juni stellten die Schüler:innen ihre Konzepte im Rahmen einer Online-Präsentation vor.  
 
Wien, am 7. Juli 2022 – Mit dem Schuljahr 2022 endet auch die Projektarbeit des IT-Zweigs der HTL Villach und der Anadi Bank. Aufgabe war die Konzeption einer dynamischen Website, die sich Kundebedürfnissen individuell anpassen soll. Vom Briefing bis zum Projektabschluss haben die Schüler:innen unter Begleitung der beiden Lehrer und erfahrenen IT-Praktiker Stefan Mitterdorfer und Andreas Starzacher über das gesamte Schuljahr hinweg gearbeitet. Nun folgte die Ergebnispräsentation vor dem Auftraggeber. „Die Ergebnisse haben uns schlichtweg begeistert. Die Schüler:innen haben Konzepte auf sehr hohem Niveau präsentiert, die zeigen, wie viel sie gelernt haben. Einige der Ideen werden wir auch tatsächlich in unsere neue Website implementieren können“, sagt Tobias Suntinger, Prozess- und Projektmanager der Anadi Bank.
 
Karl-Heinz Eder, Abteilungvorstand für Software Engineering / Informatik & Management der HTL, zeigt sich ebenfalls erfreut über den Abschluss des Projekts: „Durch die Zusammenarbeit mit der Anadi Bank konnten unsere Schüler:innen essentielle und praxisnahe Erfahrungen im IT-Bereich sammeln. IT-Fachexpert:innen sind am Arbeitsmarkt heiß begehrt – und nach Abschluss der Praxisprojekte in den vierten Klassen sind die 4. Klassen in jedem Fall zukunftsfit.“ Vonseiten des Auftraggebers ist auch Alp Dalkilic, Chief Digital Office im Vorstand der Anadi Bank, optimistisch: „Als zukünftig reine Digitalbank freuen wir uns natürlich, dass in diesem Bereich viele junge Talente in den Startlöchern stehen. Die HTL-Schüler:innen zeigen großes Potential und sind hochmotiviert. Das sind erfolgversprechende Aussichten auf den Branchennachwuchs.“
 
Digitale Services im Fokus
Im Bankenwesen sind FinTech-Lösungen gefragter denn je: Die Anadi Bank investiert intensiv in den Ausbau ihrer digitalen Services, zuletzt hat sie mit tabletbasiertem Banking in Trafiken unter der Marke MARIE für Aufsehen gesorgt. „Fast die Hälfte unserer innovativen Bankprodukte sind aufgrund des hohen Wachstumspotentials im digitalen Bereich angesiedelt. Schon rund 40 Prozent unserer Kolleg:innen sind im bankinternen Digital-Bereich beschäftigt und arbeiten tagtäglich an der Entwicklung hochwertiger Online-Banking Angebote für unsere Kund:innen.Digital Banking erfordert kontinuierliche Innovationskraft und braucht Top-Fachkräfte, die die innovativen Produkte vordenken und für die Kund:innen auf den Weg bringen“, schließt Dalkilic.

Über Anadi Bank

Die Anadi Bank bietet mit den Geschäftssegmenten Retail Banking, Corporate Banking, Public Finance und Digital Banking persönliche Kundenbetreuung über einen Multi-Channel-Ansatz mit 10 Filialen in Kärnten und einem Team von Customer Care Agents. Zudem setzt die Anadi Bank auf einfach zu nutzende digitale Services und entwickelt dazu ihr Portfolio zu einem Top Online-Banking Angebot für den DACH-Raum: Zuletzt mit dem Launch eines digitalen KMU-Kredits im Zuge der Expansion nach Deutschland sowie mit dem Start der Tablet-basierten mobilen Vertriebskooperation mit Österreichs Finanzdienstleister:innen unter der Marke „Anadi Connect“ und der einzigartigen Vertriebskooperation unter der Marke MARIE, durch die Bankdienstleistungen in die Trafik kommen. Die digitale DNA des Instituts wird im bankinternen Digital-Bereich sichtbar, in dem ca. 40 % (exklusive Filialnetz) der rund 250 Mitarbeiter:innen der Anadi Bank tätig sind. Für die rund 58.000 Kund:innen sowie als Hausbank zahlreicher Unternehmen in Handel, Industrie und Immobilien und vieler Gemeinden und Institutionen der öffentlichen Hand setzt das Institut die Vorteile von langjährigen Vertrauensbeziehungen zwischen Kund:innen und Kundenbetreuer:innen, hoher Innovationskraft, digitaler Kompetenz und schlanken Strukturen ein.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Kick-Off der Zusammenarbeit im September 2021
4 032 x 3 024 © Kenan Omeradžić
Kick-Off der Zusammenarbeit im September 2021
4 032 x 3 024 © Kenan Omeradžić
HTL Villach beendet FinTech-Praxisprojekt mit Anadi Bank
640 x 480
HTL Villach beendet FinTech-Praxisprojekt mit Anadi Bank
640 x 480
Alp Dalkilic
1 920 x 1 280 Evelyn Hronek

Kontakt

Axel Schein + AAB-Verteiler
Axel Schein
Business Director, Ketchum Publico
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 149
anadibank@ketchum.at