Presseinformation vom 21.07.2021

Preisgekrönter Holzbau mit intelligenter Lichtplanung – Velux Objektbericht Schrems

velux_527124_schrems-9694 Velux / Michael Nöbauer /Patricia Weisskirchner

Hier noch im Modell: Der Entwurf von Michael Nöbauer für Bauherrin Ilse Mayer, die sich ein barrierefreies und nachhaltig gebautes Einfamilienhaus wünschte.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 10 Bilder

Kurztext 577 ZeichenPlaintext

Nachhaltiger Rückzugsort für den Ruhestand: Am Rande der niederösterreichischen Stadtgemeinde Schrems entstand auf einem dicht bewachsenen Grundstück ein nachhaltiges Einfamilienhaus in Massivholzbauweise. Der verantwortliche Architekt Michael Nöbauer schloss die vorhandene Baulücke behutsam unter Erhaltung des kompletten Baumbestandes. Bei der Planung stand nicht nur die Nachhaltigkeit des Gebäudes, sondern auch eine effektive und zugleich spielerische Nutzung des Tageslichts und der Sonneneinstrahlung im Fokus.


Pressetext 8854 ZeichenPlaintext

Nachhaltiger Rückzugsort für den Ruhestand: Am Rande der niederösterreichischen Stadtgemeinde Schrems entstand auf einem dicht bewachsenen Grundstück ein nachhaltiges Einfamilienhaus in Massivholzbauweise. Der verantwortliche Architekt Michael Nöbauer schloss die vorhandene Baulücke behutsam unter Erhaltung des kompletten Baumbestandes. Bei der Planung stand nicht nur die Nachhaltigkeit des Gebäudes, sondern auch eine effektive und zugleich spielerische Nutzung des Tageslichts und der Sonneneinstrahlung im Fokus.

Wolkersdorf/Schrems, Juli 2021 – Beschauliche Idylle: In der Stadtgemeine Schrems befindet sich auf einem Hanggrundstück ein Einfamilienhaus aus Holz. Die bescheidene Fassade mit der außergewöhnlichen Ausführung mit Lärchenschindeln lässt zunächst nicht vermuten, welch Wohnkomfort und komplexe Räume sich dahinter verbergen.

Die jetzige Bewohnerin Ilse Mayer zog nach einigen Jahren im Ausland in ihre Heimatstadt in Österreich zurück und wünschte sich ein Zuhause, in dem sie ihren Ruhestand genießen kann. Sie stellte sich ein barrierefreies Haus vor, das sich nahtlos in die Umgebung einfügt und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit mehreren Planern unternahm sie einige unbefriedigende Gestaltungsversuche. Alles änderte sich, als sie Michael Nöbauer traf, einen auf Holzkonstruktionen spezialisierten Architekten – er verwirklichte ihren Traum. Und dass dieser nicht nur Ilse Mayer begeisterte, bestätigte kurze Zeit später der zweite Platz, der Anerkennungspreis in der Kategorie Wohnbau, beim „Holzbaupreis Niederösterreich 2019“ für das Neubauprojekt. 

Kompromissloser Holzbau
Nöbauer ist von den Vorteilen des Massivholzbaus überzeugt, weshalb seine Entwürfe den konsequenten Einsatz von Holz vorsehen – so auch bei diesem Projekt. Die Schindelfassade ist aus gespaltener, heimischer Lärche gefertigt und auch das Garagentor, eine Sonderanfertigung, wurde fassadenbündig mit Lärchenschindeln gedeckt, um ein homogenes äußeres Erscheinungsbild zu erzielen. Das unterstreicht auch die Terrasse im Süden, die komplett aus Lärchenholz besteht. Für das sichtbar belassene Tragwerk im Inneren des Hauses sowie die Innenwände und die Zwischendecke nutzten die Zimmerer verleimtes Brettsperrholz. Die Dämmung des gesamten Holzbaus erfolgte über Holzweichfaser, wodurch eine effiziente Wärmedämmung und zugleich Überhitzungsschutz im Sommer gewährleistet sind.

Galerie unter Schrägdach, überhohes Wohnzimmer 
Um dem Wunsch der Bauherrin nach einem Schrägdach nachzukommen und dennoch den Raum direkt darunter aktiv nutzen zu können, kam Nöbauer auf die Idee, im ersten Stock eine multifunktionale Galerie zur Ausstellung der Gemäldesammlung der Auftraggeberin einzurichten. Zusätzlich dient der Raum als Bibliotheksecke oder Schlafbereich für Gäste. Das Erdgeschoss ist unterteilt in einen separaten gemütlichen Schlafbereich und den spektakulären Wohn- und Essbereich, über dem der Raum bis zum Giebel geöffnet wurde. Unter der Treppe, die zum Obergeschoss führt, ist eine funktionale Küche eingebaut. 

Lichtspiele von oben
Die Detailversessenheit Nöbauers macht sich bei diesem Projekt besonders bemerkbar, alle Aspekte des Wohnkomforts sind hervorragend durchdacht. Die Lichtplanung mit umfassendem Einsatz von Fensterelementen in Fassade und Dach nahm dabei eine zentrale Rolle ein. Damit seine Kunden erleben, wie sehr Tageslicht die Raumatmosphäre verbessert, stellt er ihnen in der Planungsphase häufig Häuser in der Nähe vor, die er mit Dachfenstern entworfen hat. Dafür zeigt er ihnen die Räume einmal mit verschatteten Dachfenstern und einmal unverschattet – ein Effekt, der eindrucksvoll die Vorteile von zusätzlichem Lichteinfall durch das Dach verdeutlicht. Um schon bei der Planung ein genaueres Bild des Projekts zu erhalten, nutzt er die von Velux bereitgestellten Simulationswerkzeuge. In diesem Fall griff er auf den Daylight Visualizer zurück. Die Tageslicht-Simulation ermöglicht es, Visualisierungen eines Raumes mit oder ohne Dachfenster zu vergleichen, so dass man das Licht von oben bildlich vor Augen hat. Den Unterschied zu sehen, überzeugt Bauherren oft mehr als die alleinige Empfehlung des Architekten. Die Ausrichtung des Gebäudes und die Fensterplanung sind insgesamt so gestaltet, dass sie in der kalten Jahreszeit gewünschte solare Energiegewinne maximieren und das ganze Jahr über den Lichteinfall einer angenehmen Abendsonne gewährleisten. Dafür wurde das Terrassenvordach so angelegt, dass die Fassadenfenster aufgrund der im Sommer hochstehenden Sonne tagsüber im Schatten liegen und der Wohnraum so vor Überhitzung geschützt ist. Im Winter ermöglicht es aber der tiefer stehenden Wintersonne die Fenster und somit jeden Winkel des zentralen Wohnraumes zu erreichen.

Die Velux Dachfenster auf der Südseite des Daches sorgen für zusätzlichen Lichteinfall und in der kalten Jahreszeit für die gewünschten solaren Energiegewinne. Im Sommer kann Ilse Mayer die Dachfenster an heißen Tagen mit Rollläden als Hitzeschutz verschatten und in den Abendstunden Rollläden und Fenster zwecks effizienter Belüftung unter Ausnutzung des Kamineffekts per Funksteuerung wieder öffnen.

Ilse Mayer zeigt sich von der einzigartigen Lichtatmosphäre begeistert: „Für mich liegen die Vorteile der Velux Dachfenster vor allem darin, dass ich in einem sehr hellen Haus wohnen und dabei Tag und Nacht den Himmel verfolgen kann, die Änderung der Lichtverhältnisse bei Tag und Nacht, bei Wolken, und selbst bei Regen entsteht eine gemütliche Stimmung.“ „Durch die offene Konstruktion des Hauses entstehen durch den Lichteinfall von verschiedenen Seiten bzw. Himmelsrichtungen rund um die Uhr spannende Situationen, einmal spiegelt sich ein Lichtstrahl in der Glasbrüstung, einmal fällt das Sonnenlicht durch ein Dachfenster auf eine bestimmte Bodenfläche, einmal auf ein Kunstwerk“, erklärt die Bewohnerin das Lichtspiel von oben. 

Durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept: ökologisch und lokal
Der Respekt vor der Natur ist ein Markenzeichen von Nöbauers Arbeiten – er setzte auch beim Bau dieses Einfamilienhauses alles daran, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Das schloss ihn selbst mit ein, wie seine Anfahrt zur Bauaufsicht mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto belegt; Nöbauer sparte dadurch zusätzlich 280 kg CO2 ein – im Vergleich nur ein kleines Detail, jedoch ein weiterer Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Die war zudem ein ausdrücklicher Wunsch der Bauherrin. Der Altbaumbestand und das abschüssige Gelände auf dem Grundstück blieben daher unangetastet. Für den Bau des Hauses wurde auf regionale Rohstoffe zurückgegriffen. Die Granitblöcke für den Vorgarten und die Arbeitsplatte der Küche stammen beispielsweise aus einem nahegelegenen Steinbruch. Alle Holzelemente, einschließlich der für die Fassade verwendeten Lärchenschindeln, wurden von örtlichen Zimmereien geliefert, die mit Holz aus der Region arbeiten. Bei der Umsetzung des Projekts wurden über 60 m3 Brettsperrholz, 25 m3 Fichtenmassivholz, 10 m3 Lärchen- und 1 m3Eichenholz sowie 75 m3 Holzweichfaserdämmung verbaut. So war es möglich, ca. 100 Tonnen CO2 im Haus zu binden.
Wärme für Heizung und Warmwasser werden über ein hocheffizientes Brennwertgerät bereitgestellt, das über das allgemeine Gasnetz mit Biogas versorgt wird. Die Südseite des Daches wurde die für die Installation einer Photovoltaikanlage als zweite Energiequelle vorbereitet. Sie kann später direkt in die Tegalit-Dachdeckung ohne Aufständerung eingebaut werden und so zusätzlich zur Nachhaltigkeit des Gebäudes beitragen.

Nachhaltig, viel Wohnkomfort und tageslichtdurchflutet – nicht nur die Bauherrin ist von ihrem neuen Eigenheim begeistert. „Ich würde jederzeit selbst einziehen. Das Haus hat so viele tolle Plätze, und ich bin mit jedem Detail zufrieden“, zieht Architekt Nöbauer nach Realisierung seines Entwurfs ein mehr als positives Fazit.

Bautafel

Projekt Haus Mayer, Schrems
Baumaßnahme:  Neubau eines Einfamilienhauses in Holzbauweise in Schrems, Österreich
Bauherrin Dr. Ilse Mayer
Baujahr 2017-2018
Architekt Architekt Dipl.-Ing. Michael Nöbauer architekt-noebauer.at
Statik Zehetgruber & Laister;
www.zehetgruber-laister.at
Holzbau und Dachfenster  Zauner GesmbH,
www.zauner-bau.at
Schindeldecker (Fassade, Garagentor) Klaus Hainzer, Lienz
Tischler Tischlerei Michael Weinstabl; 
www.weinstabl.co.at
Nutzfläche 234,60 m²
Produkte 3 VELUX INTEGRA® Elektrofenster aus Holz (klar lackiert) (südseitig) 2 VELUX Schwingfenster aus Holz (klar lackiert)(nordseitig) - manuell zu bedienen 3 VELUX INTEGRA® Elektrorollläden (südseitig)


Kontakt Presse:
 
Velux Deutschland GmbH 
Leitung Public Relations 
Maik Seete 
Gazellenkamp 168 22502 Hamburg 
Tel.: +49 (040) 5 47 07-4 66 
Mail: maik.seete@velux.com 

Ketchum Publico 
Sebastian Mayer 
Tel: +43 664 808 69 134 
Mail: sebastian.mayer@ketchum-publico.at

Über die Velux Österreich GmbH

Die Velux Österreich GmbH mit Sitz in Wolkersdorf ist ein Unternehmen der internationalen Velux Gruppe. Seit über 80 Jahren schafft die Velux Gruppe durch die maximale Nutzung von Tageslicht und frischer Luft durch das Dach ein besseres Lebensumfeld für Menschen in der ganzen Welt. Das Produktprogramm umfasst Dachfenster und Oberlicht-Module, dekorative Sonnenschutzprodukte sowie Rollläden, Anschlussprodukte und Smart-Home-Lösungen. Diese Produkte sorgen für ein gesundes und nachhaltiges Raumklima beim Arbeiten und Lernen sowie beim Spielen und in der Freizeit. Die Velux Gruppe ist mit Produktions- und Vertriebsstandorten in über 38 Ländern und mit ca. 11.000 Mitarbeiter:innen weltweit tätig. Sie gehört zur VKR Holding A/S, einer Aktiengesellschaft nach dänischem Recht im Alleineigentum von gemeinnützigen Stiftungen (Velux Stiftungen) und der Familie des Unternehmensgründers. 2022 erwirtschaftete die VKR Holding einen Gesamtumsatz von 4,29 Mrd. EUR und die Velux Gruppe einen Gesamtumsatz von 2,99 Mrd. EUR. Die Velux Stiftungen spendeten 181 Mio. EUR für wohltätige Zwecke.

Weitere Informationen unter www.velux.at


Pressetexte sowie druckfähiges Bildmaterial u.v.m. stehen im Velux Presseforum unter www.velux.at/presse zum Download bereit.

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (10)

velux_527124_schrems-9694
3 508 x 2 286 Velux / Michael Nöbauer /Patricia Weisskirchner
velux_527130_schrems-9854
3 508 x 2 339 Velux / Michael Nöbauer / Patricia Weisskirchner
velux_527138_schrems-9739
3 508 x 2 365 Velux / Michael Nöbauer / Patricia Weisskirchner
velux_527122_schrems-9662
3 508 x 2 339 Velux / Michael Nöbauer / Patricia Weisskirchner
velux_527116_schrems-9725
3 508 x 2 339 Velux / Michael Nöbauer / Patricia Weisskirchner
velux_527120_schrems-9652
3 508 x 2 339 Velux / Michael Nöbauer / Patricia Weisskirchner
velux_527140_schrems-9778
3 508 x 2 339 Velux / Michael Nöbauer / Patricia Weisskirchner
velux_527128_schrems-9843
2 339 x 3 508 Velux / Michael Nöbauer / Patricia Weisskirchner
velux_527112_schrems_grundriss_2
923 x 1 546 Michael Nöbauer
velux_527112_schrems_grundriss_1
928 x 1 282 Michael Nöbauer