Presseinformation vom 03.08.2021

Planted Foods AG schließt weitere Finanzierungsrunde über 19 Millionen Schweizer Franken ab.

Zu dieser Presseinformation gibt es: 1 Bild

Kurztext 502 ZeichenPlaintext

Das Kapital wird für die internationale Expansion und die Verstärkung der Forschungs- & Entwicklungsplattform verwendet. 

Pressetext 5137 ZeichenPlaintext

Das Kapital wird für die internationale Expansion und die Verstärkung der Forschungs- & Entwicklungsplattform verwendet.   

Zürich, 3August 2021  Das im Juli 2019 gegründete ETH-Spin-off Planted, das Fleisch auf rein pflanzlicher Basis herstellt, gibt den Abschluss seiner pre-Series B-Runde bekannt. Neben Vorwerk Ventures partizipierten ebenfalls Gullspång Re:foodMovendo Capital, Good Seed Ventures, Joyance und ACE & Company (SFG strategy) an der FinanzierungsrundeDurch die Wandelanleihe und die Ergänzung einer Wachstumsfinanzierung der Credit Suisse ist damit die ideale Basis für die weitere Entwicklung. Für Planted Mitgründer Christoph Jenny spiegelt die schnelle Folgerunde zur Series A vergangenen März die Zugkraft wider, die das Unternehmen im Markt und bei den Investoren sieht. "Wir wachsen schnell in unseren bestehenden Märkten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. Mit dem zusätzlichen Kapital werden wir das internationale Wachstum beschleunigen und unsere Produktpalette erweitern". 
 
Nachhaltige Produkte und Geschäftsmodell überzeugen Investoren 
Auch auf Seite der Investoren herrscht Vorfreude auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit: "Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, das Team von Planted weiterhin auf seinem Weg zu unterstützen, erstklassige Produkte in einem schnell wachsenden Markt zu entwickeln", sagt Dirk Meurer, Managing Partner bei Vorwerk Ventures. Gullspång Re:food freut sich über die Partnerschaft mit Planted im Rahmen ihrer Bemühungen, die vielversprechendsten Unternehmen für alternative Proteine zu unterstützen. Peter Odemark, Managing Partner bei Gullspång Re:food, freut sich das Engagement für Planted zu verstärken: „Die Entwicklung nachhaltiger Fleischalternativen ist eine der wichtigsten Veränderungen, die das Lebensmittelsystem in den kommenden Jahren durchlaufen muss, um einen nachhaltigen und widerstandsfähigen Zustand zu erreichen". 

Nach DACH-Region und Frankreich: weltweite Expansion geplant 
Planted bietet seine Produkte in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich an. Zu den wichtigsten Einzelhändlern gehören Edeka, Coop, Migros und Spar. Darüber hinaus beliefert das Unternehmen Foodservice-Partner und bietet B2C-Verkäufe über seinen Webshop (www.eatplanted.com) an. Der Erfolg in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich zeigt, dass die Produkte von Planted sehr gefragt sind. Das Unternehmen bereitet sich darauf vor, in Q3 und Q4 2021 weitere neue Länder zu bedienen. "Es macht uns sehr stolz zu sehen, wie unsere Produkte so viele Verbraucher:innen in ganz Europa begeistern. Einzigartige Aspekte wie unsere natürlichen, gesunden, nicht künstlichen Zutaten, die unglaubliche Faserstruktur und der Geschmack machen den Unterschied. Wir freuen uns darauf, mit der aktuellen Finanzierung unsere internationale Präsenz weiter zu stärken, unsere Produktpalette zu erweitern und unser Netzwerk von Partnern auszubauen, die unsere Leidenschaft für einen positiven Einfluss auf diesen Planeten teilen", sagt Mitgründer Pascal Bieri. 

Planted nutzt Technologie-Skalierung für Produktion von „Whole Cuts“ 
Das Start-up befindet sich derzeit in der Testphase für die Produktion seiner ersten größeren Fleischstücke aus einem Faserstück. Der Markt Launch für die sogenannten „Whole Cuts“ ist für Ende des Jahres geplant. Die voranschreitende Entwicklung der Strukturierungs- und Fermentierungsplattform ermöglicht die rasche Verbesserung der Produktstruktur und des Geschmacks. "Unsere Technologie-Pipeline ist mit vielversprechenden Prototypen gefüllt. Diese müssen wir nun mit Konsument:innen testen, feinabstimmen und skalieren. Die starke Unterstützung durch Investoren gibt uns die Möglichkeit, diese Tests zu beschleunigen und genügend Ressourcen in die Skalierung zu investieren", sagt Mitgründer Lukas Böni. 

Weitere Informationen unter: https://www.eatplanted.com/ 


Über Planted 
Eine wachsende Weltbevölkerung, höhere Lebenserwartung und Einkommen lassen die weltweite Nachfrage nach Fleisch stark ansteigen. In der aktuellen Grössenordnung ist die Fleischindustrie jedoch nicht nachhaltig. Planted will das ändern! Das Schweizer ETH Spin-off, 2019 von den Co-Gründern Pascal Bieri, Lukas Böni, Christoph Jenny und Eric Stirnemann gegründet, hat nichts Geringeres vor, als mit seinen köstlichen, pflanzlichen Fleischproteinen eine Revolution zu starten. Mit einer noch nie dagewesenen Ähnlichkeit zu herkömmlichem Fleisch in Bezug auf Geschmack und Textur. Planted hat sich dazu verpflichtet, nur 100% natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden. Das macht Planted zu einer wirklich gesunden und besseren Option für alle. Die Planted-Produktreihen, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, umfassen: planted.™ chicken, planted.™ pulled und planted.™ kebab. Sie können sicher sein, das engagierte Wissenschaftsteam ist hungrig nach Veränderung und arbeitet in ihrer neu gebauten Fabrik und den Forschungslaboren der Schweiz hart daran, die Nahrungskette zu revolutionieren. 
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Planted_Geschäftsleitung_03_web
2 048 x 1 365

Kontakt

Bauer Sebastian
Sebastian Bauer
Business Director, Ketchum
Guglgasse 7-9
1030 Wien
Österreich
Tel.: +43 664 808 69 107
sebastian.bauer@ketchum.at