Presseinformation vom 12.08.2022

P&G startet neue Spendeninitiative für mehr #Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche in Österreich

SOS-Kinderdorf Gerhard Berger

Zu dieser Presseinformation gibt es: 9 Bilder

Kurztext 846 ZeichenPlaintext

Procter & Gamble startet mit einer neuen Spendeninitiative für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in den Herbst. Pünktlich zum nahenden Schulstart in Österreich bündelt das Unternehmen unter dem Dach #Chancengleichheit erstmals zusammen mit starken Partnern zwei neue Projekte: So werden mit BIPA im Rahmen der Kampagne #Kinderperspektiven Spenden für das Bildungs- und Förderprogramm des SOS-Kinderdorfs gesammelt, parallel dazu unterstützt die Kampagne #Lernchancen gemeinsam mit BILLA die Caritas Lerncafés. Ziel ist es, mit der tatkräftigen Unterstützung der Konsument:innen insgesamt 30.000 Euro zu sammeln und sich somit gemeinsam für mehr #Chancengleichheit in Österreich einzusetzen. 

 

Pressetext 12789 ZeichenPlaintext

Procter & Gamble startet mit einer neuen Spendeninitiative für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in den Herbst. Pünktlich zum nahenden Schulstart in Österreich bündelt das Unternehmen unter dem Dach #Chancengleichheit erstmals zusammen mit starken Partnern zwei neue Projekte: So werden mit BIPA im Rahmen der Kampagne #Kinderperspektiven Spenden für das Bildungs- und Förderprogramm des SOS-Kinderdorfs gesammelt, parallel dazu unterstützt die Kampagne #Lernchancen gemeinsam mit BILLA die Caritas Lerncafés. Ziel ist es, mit der tatkräftigen Unterstützung der Konsument:innen insgesamt 30.000 Euro zu sammeln und sich somit gemeinsam für mehr #Chancengleichheit in Österreich einzusetzen.

Wien, im August 2022 – Bildung ist ein Menschenrecht, das leider noch immer vielen Kindern und Jugendlichen in Österreich weitestgehend verwehrt bleibt. So haben beispielsweise junge Menschen aus einkommensschwachen Familien sowie Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und nichtdeutscher Muttersprache nachgewiesenermaßen geringere Bildungschancen. Zudem wird Bildung in Österreich überdurchschnittlich stark weitervererbt: Die Chancen für Kinder und Jugendliche auf die Matura oder einen Universitätsabschluss hängen also stark vom Bildungsniveau der eigenen Eltern ab. Durch die Pandemie wurde diese Ungerechtigkeit in den letzten Jahren noch weiter verschärft.1

Um allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig davon, in welchen Familien sie aufwachsen – gleichberechtigten Zugang zu Bildung, gemeinschaftlicher Betreuung und einem harmonischen Zusammenleben zu ermöglichen, hat P&G die Initiative #Chancengleichheit ins Leben gerufen: „Bildung ist der Grundstein für den Weg in eine selbstständige Zukunft. Mit unserer Initiative #Chancengleichheit möchten wir daher ein Zeichen für Bildungsgerechtigkeit und Inklusion in Österreich setzen. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern verfolgen wir dabei ein großes Ziel: Mehr Kindern und Jugendlichen die notwendige Unterstützung auf dem Weg in die Unabhängigkeit zu ermöglichen“, so Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich.

Kern der Initiative sind heuer die beiden erstmals durchgeführten Spendenaktionen #Lernchancen und #Kinderperspektiven zugunsten der Caritas Lerncafés und dem SOS-Kinderdorf.

P&G und BIPA: #Kinderperspektiven aufzeigen für das SOS-Kinderdorf
Im Rahmen der Initiative #Kinderperspektiven möchte P&G zusammen mit BIPA das Bildungs- und Förderprogramm von SOS-Kinderdorf unterstützen. Gemeinsam wollen die Partner im Aktionszeitraum von 8. bis 21. September bis zu 15.000 Euro sammeln. Die Spendengelder fließen direkt in das „Bildungs-ABC“, ein Projekt, das die Talente und Stärken der Kinder und Jugendlichen in den SOS-Kinderdörfern bestmöglich fördert, um ihnen einen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. Auch hier können die Konsument:innen wieder tatkräftig mithelfen: Mit jedem Kauf eines Produktes der Marken Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Braun, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med in einer BIPA Filiale sowie im BIPA Online-Shop werden jeweils 3 Cent gespendet.

Nora Deinhammer, Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf: „Für die rund 1.700 Kinder und Jugendliche, die derzeit in den österreichischen SOS-Kinderdörfern aufwachsen, bereitet ihr Bildungsweg den Grundstein zu einer selbstständigen Zukunft. Als junge Erwachsene sollen sie zuversichtlich und unabhängig ihr Leben in die Hand nehmen können. Bis dahin gehen sie viele große und kleine Schritte, bei denen sie von uns pädagogisch und therapeutisch begleitet werden. Das ist nur möglich, weil uns langjährige Partner:innen und viele private Helfer:innen so großartig unterstützen. Dank ihrer Hilfe lernen junge Menschen, sich Ziele zu stecken, Hürden zu überwinden und Chancen zu ergreifen.“

„Jede:r hat das Recht auf Bildung. Doch nicht alle Menschen haben die gleiche Ausgangssituation. Denn sozial benachteiligte Kinder haben es oft schwerer was den Zugang zu Bildung betrifft. Deshalb ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, mit der Spendenkampagne #Kinderperspektiven gemeinsam mit P&G das Bildungs- und Förderprogramm von SOS-Kinderdorf zu unterstützen. Hier werden die individuellen Fähigkeiten erkannt und gefördert, damit jedes einzelne Kind eine solide Schul- und Berufsausbildung erhält und bestmöglich auf ein unabhängiges und selbstständiges Leben vorbereitet wird“, so BIPA-Geschäftsführer Markus Geyer.

Caritas Lerncafés: Gemeinsam mit BILLA für mehr #Lernchancen
Die zweite Spendenaktion der Initiative #Chancengleichheit richtet sich an die Caritas Lerncafés mit der Kampagne #Lernchancen. Hier möchte P&G zusammen mit BILLA von 1. bis 14. September 2022 bis zu 15.000 Euro für die österreichweit 62 Lerncafés der Caritas sammeln. Dort erhalten über 2.000 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Form von kostenloser Lern- und Nachmittagsbetreuung das Rüstzeug für bessere Zukunftschancen.  Das gemeinsame Projekt möchte dazu beitragen, durch Bewusstseinsbildung traditionelle Rollenbilder bei jungen Mädchen und Burschen aufzubrechen und Frauen dadurch dieselben Chancen für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Erreicht werden soll das durch die Unterstützung der ehrenamtlichen Lerncafé-Betreuer:innen bei ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Die Spende wird in das Weiterbildungsangebot einfließen und die rund 700 ehrenamtlichen Lerncafé-Betreuer:innen bei ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unterstützen. Konsument:innen können sich ganz einfach an der Aktion beteiligen: Mit dem Kauf einer Packung der P&G Marken Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med in einer BILLA oder BILLA Plus Filiale sowie im BILLA Online-Shop füllt sich der Spendentopf um jeweils 5 Cent.

„Wir sehen täglich: Bildung ist das beste Mittel gegen Armut. Wer die Schule absolviert, hat als Erwachsene:r höhere Chancen, eine Arbeit zu finden und davon leben zu können sowie eine Möglichkeit auf eine unabhängige Zukunft für sich und die eigene Familie. In unseren Lerncafés werden Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren beim Lernen, bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung für Schularbeiten unterstützt. Kostenlos. Und wir sehen den Erfolg Jahr für Jahr: 96% der Kinder schließen das Schuljahr positiv ab!“, so Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich.

BILLA-Vorständin Elke Wilgmann ergänzt: „Bildung und Chancengleichheit sind ein zentraler Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Die Vorbildwirkung der meist weiblichen Betreuerinnen ist wichtig, um vorhandene traditionelle Geschlechterrollen zu hinterfragen und zu überwinden. Das ist für die Perspektive der Mädchen in Hinblick auf ihre eigene Orientierung in Bildung und Beruf extrem hilfreich und ermöglicht auch den Burschen, ihren Horizont zu erweitern.“


1
vgl. Momentum Institut: Bildungschancen in Österreich (2020)

 

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Blend-a-med®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Gillette Venus®, Head&Shoulders®, Herbal Essences®, Kukident®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene Pro-V® und Swiffer®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sieunter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Über #Chancengleichheit
Unter der Dach-Initiative #Chancengleichheit bündelt Procter & Gamble (P&G) sein soziales Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit und Inklusion für Kinder und Jugendliche in Österreich. Der Kern der Initiative ist die Spendenkampagne #Kinderperspektiven gemeinsam mit BIPA zur Unterstützung des Bildungs- und Förderprogramms von SOS-Kinderdorf sowie die Spendenaktion #Lernchancen zusammen mit BILLA zugunsten der Caritas Lerncafés. Das Ziel ist es, mit der tatkräftigen Unterstützung der Konsument:innen 30.000 Euro zu sammeln. Mitarbeiter:innen, Handels- und Medienpartner:innen sowie die teilnehmenden P&G Marken sind Teil dieser neuen Bewegung und leisten zusammen mit den Konsument:innen einen positiven Beitrag für mehr #Chancengleichheit in Österreich.

Über BILLA
Seit 66 Jahren gehört BILLA einfach zu Österreich. Damals wie heute setzt sich BILLA für Lösungen ein mit dem Ziel, allen ein volleres Leben zu ermöglichen. Mit über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liefert BILLA Tag für Tag in 1.100 Filialen und im BILLA Online Shop Produkte in hervorragender Qualität und zu einem familienfreundlichen Preis. Das BILLA Sortiment reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu den erfolgreichen Eigenmarken. Darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte, die hochwertige BILLA Eigenmarke und die Diskontlinie clever®. BILLA entwickelt sein Produkt- und Serviceangebot ständig weiter, um den individuellen Bedürfnissen der Menschen in Österreich gerecht zu werden und ihnen tagtäglich ein Leben voller Genuss und Leichtigkeit zu ermöglichen. BILLA gehört zur REWE International AG, einem der größten Lebensmittelhändler Europas. Nachhaltigkeit hat BILLA in seiner Unternehmensstrategie umfassend verankert: Heute sind schon viele der 1.100 BILLA Filialen in Österreich energieeffizient. BILLA ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. BILLA ist Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und mit seinem Online Shop als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, österreichische Haushalte persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können in Click & Collect Filialen ihren Einkauf frisch und fertig verpackt abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen. Damit ist BILLA ein wichtiger Nahversorger, der weiß, was das Leben voller macht. www.billa.at

Über BIPA
BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen.www.bipa.at 

Über SOS-Kinderdorf
Kindern ein sicheres und liebevolles Zuhause in Würde und Wärme zu ermöglichen, sie und ihre Familien in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen, gemeinsam mit ihnen Wege aus der Krise zu finden – das ist die zentrale Aufgabe von SOS-Kinderdorf. Rund 1.700 Kinder und Jugendliche fanden 2021 bei SOS-Kinderdorf ein liebevolles und stabiles Zuhause. Rund 3.000 Kinder, Jugendliche und ihre Familien wurden regelmäßig beraten und unterstützt. www.sos-kinderdorf.at

Über Caritas
Die Caritas Österreich ist gemeinsam mit ihren neun diözesanen Caritas-Organisationen die größte Hilfsorganisation Österreichs. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft sie Menschen in Not. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, aber vor allem die rund 57.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen, nicht nur in Österreich, sondern weltweit mit mehr als 500 Projekten in über 60 Ländern. www.caritas.at

 

Pressekontakte:

Sebastian Mayer, Ketchum Publico – PR Agentur P&G Österreich
Tel: +43 664 8086 9134 • E-Mail: pg@ketchum.at

Team Media Relations, REWE International AG
Tel: +43 2236 600 5263 • E-Mail: mediarelations@rewe-group.at

Wolfang Marks, Pressesprecher Caritas Österreich
Tel: 0664/889 52 760 • E-Mail: wolfgang.marks@caritas-austria.at

Anna Radl, Externe Kommunikation SOS-Kinderdorf
Tel: +43 (0) 676 88144 124 • E-Mail: anna.radl@sos-kinderdorf.at

 

 

Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (9)

SOS-Kinderdorf
2 508 x 1 672 Gerhard Berger
Caritas Lerncafés
1 800 x 1 202 Christian Dusek
Kampagne #Kinderperspektiven
5 031 x 3 578 P&G
Kampagne #Lernchancen
4 961 x 3 508 P&G
Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich
2 304 x 3 456 P&G
Nora Deinhammer, Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf
1 182 x 1 773 SOS-Kinderdorf
Markus Geyer, Geschäftsführer BIPA
5 472 x 3 648 BIPA
Anna Parr, Generalsekretärin der Caritas Österreich
4 448 x 2 965 Caritas
Elke Wilgmann, BILLA-Vorständin
5 341 x 3 561 BILLA