Presseinformation vom 11.09.2018

Pet RIBBON® 2018: Sheltie Kelvin wird zum vierbeinigen Begleiter für die 11-jährige Dana

Pet Ribbon 2018 Mars / Pet Ribbon 2018

Dana mit Sheltie Kelvin und Trainerin

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 441 ZeichenPlaintext

Die Spendeninitiative Pet RIBBON® erfüllt auch dieses Jahr gemeinsam mit der Stiftung Kindertraum tierische Wünsche von schwer kranken oder beeinträchtigten Kindern. Hauptprojekt in diesem Jahr: Assistenzhund Kelvin für die 11-jährige Dana aus Linz, die mit Down-Syndrom ihr Leben meistern muss. Der Sheltie soll in Zukunft Unterstützung und Entlastung für die gesamte Familie bringen.

Pressetext 5791 ZeichenPlaintext

September 2018 - Seit 2013 erfüllt die Spendeninitiative Pet RIBBON® gemeinsam mit der Stiftung Kindertraum tierische Wünsche von schwer kranken und beeinträchtigten Kindern. Dabei fließen alle rund um den Welttierschutztag am 4. Oktober gesammelten Spenden in die Förderung der Mensch-Tier Beziehung durch tiergestützte Therapien oder Theraphietiere ein. In diesem Jahr soll der besondere Wunsch der Familie Stiftinger aus Linz in Oberösterreich erfüllt werden.

Ein Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck
Die 11-jährige Dana Stiftinger lebt seit ihrer Geburt mit Down-Syndrom, was sie nicht daran gehindert hat, vor kurzem die Volksschule in Linz erfolgreich abzuschließen. Das aufgeweckte Mädchen trägt ihr Herz auf dem richtigen Fleck und stellt sich, gemeinsam mit ihrer Familie, täglich den großen Herausforderungen des Alltags. Neben Konzentrationsschwierigkeiten fällt es ihr besonders schwer ein- und durchzuschlafen. Diese Situation ist nicht nur für Dana, sondern auch für ihre Eltern sehr belastend. Alltägliche Dinge, wie Anziehen und Hausaufgaben erledigen, fallen dem Mädchen sehr schwer und sind ohne Betreuung und Unterstützung nicht zu bewältigen.

Ein ausgebildeter Assistenzhund soll Dana in Zukunft dabei helfen, zu lernen sich länger auf Dinge zu fokussieren. So kann Dana dem Hund zum Beispiel beim Anziehen etwas vorspielen und bei den Hausaufgaben etwas vorlesen und so trainieren sich länger zu konzentrieren. Außerdem wird der Hund lernen bei Dana im Bett zu schlafen, wo sie ihn beim Einschlafen streicheln kann und nachts, wenn sie aufwacht, die benötigte Sicherheit bekommt, um weiterschlafen zu können.

Shelti Kelvin wird zum Lebensbegleiter ausgebildet
Für die aufgeweckte Dana wurde ein tierischer Freund, ein Shelti namens Kelvin gefunden, der gerade seine Ausbildung zum Assistenzhund absolviert. Kelvins Züchterin und erfahrene Therapie- und Assistenzhund-Trainerin übernimmt im ersten Jahr die Grundausbildung von Kelvin. „Kelvin ist ein sehr ruhiger, aber dennoch sehr aufmerksamer Hund. Er kann sich gut auf Aufgaben konzentrieren und freut sich, wenn man nach getaner Arbeit ausgiebig mit ihm spielt. Er wird der ideale Begleiter für Dana im Alltag sein.“, so die Züchterin und Ausbildnerin Christa Reisenbichler.

„Wir freuen uns alle schon sehr auf das neue Familienmitglied. Wir besuchen Kelvin wöchentlich bei seiner Ausbildung und sind jedes Mal total aufgeregt. Bei ausgiebigen Spaziergängen lernen wir uns jedes Mal besser kennen. Und auch wenn dieses Jahr sehr intensiv ist und wir alle sehr viel lernen müssen, machen wir das mit großer Begeisterung. “, freut sich Danas Mutter Birgit.

Neben dem grundsätzlichen Gehorsam erlernt der Sheltie im ersten Jahr spezielle Fähigkeiten, die er benötigt, um Dana in ihrem Alltag entsprechend unterstützen zu können. Nach seinem Einzug in sein neues Zuhause bei Familie Stiftinger wird er intensiv gemeinsam mit Dana und ihrer Familie weiter trainieren, um seine Fähigkeiten noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der 11-Jährigen abzustimmen.

Assistenzhunde & Co.: Tierwünsche besonders kostenintensiv
„Es ist unser Ziel, durch die Erfüllung von Herzenswünschen die Lebensqualität von Kindern wie Dana und ihren Familien entscheidend und langfristig zu verbessern“ erklärt Gabriela Gebhart, Geschäftsführerin der Stiftung Kindertraum.

Jährlich erfüllt die Stiftung Kindertraum rund 200 Herzenswünsche von schwerkranken und behinderten Kindern. Davon beziehen sich rund ein Viertel auf Tiere bzw. tiergestützte Therapien. „Diese Wünsche sind immer besonders schwer zu erfüllen, da die Ausbildung der Tiere lange dauert und entsprechend kostenintensiv ist. Dank der Partnerschaft mit Mars und Pet RIBBON® gelingt es uns, noch mehr Kindern diese wichtige Hilfe zu geben, von der sie über viele Jahre Tag für Tag profitieren können.“

Einfach helfen: Mit dem Kauf von Whiskas® und Pedigree® Produkten
Neben dem Wunsch von Dana sollen auch in diesem Jahr weitere tierische Wünsche in Erfüllung gehen. Die Spenden werden durch den Verkauf von Whiskas® und Pedigree® Produkten im Zeitraum vom 10. September bis zum Welttierschutztag am 4. Oktober 2018 gesammelt. Pro verkauftem Produkt spenden Whiskas® und Pedigree® einen Cent für das Projekt.

„Mit Pet RIBBON® setzen wir seit 2012 ein starkes Zeichen zur Förderung der Mensch-Tier Beziehung. In dieser Zeit durften wir ganz nahe miterleben, welche positiven Auswirkungen Tiere auf Kinder in herausfordernden Lebenssituationen haben können. Wir freuen uns sehr, dass unsere Initiative so viele Unterstützer hat und wir gemeinsam mit der Stiftung Kindertraum all diese besonderen Herzenswünsche erfüllen können“, so Mag. Franziska Zehetmayr, Corporate Affairs Managerin bei Mars Austria.

Seit Beginn der Zusammenarbeit von Pet RIBBON® und der Stiftung Kindertraum im Jahr 2013 konnten 38 Kinderträume erfüllt und mehr als 261.000 Euro gesammelt werden. Über die letzten sechs Jahre konnte sich Pet RIBBON® als besondere Spendenplattform fest etablieren.

Über Mars
Mars fördert zahlreiche Initiativen für verantwortungsbewusste Heimtierhaltung und die Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung, ebenso wie die Bemühungen von Tierschutzeinrichtungen. Mars Austria unterstützt unter Anderem die Initiative „Schulhund.at“, das Institut für interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung (IEMT) sowie in Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien die „Aktion Gesunde Hundezähne“.

Den erfolgreichen MARS Marken wie WHISKAS®, SHEBA®, PEDIGREE®, CESAR® schenken weltweit Millionen Hunde- und Katzenfreunde ihr Vertrauen. Das Mars-eigene Forschungszentrum im englischen Waltham schafft seit Jahrzehnten wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung von Heimtiernahrung.
 
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Pet Ribbon 2018
4 608 x 3 456 Mars / Pet Ribbon 2018
Pet Ribbon 2018
5 760 x 4 320 Mars / Pet Ribbon 2018
Pet Ribbon 2018
7 304 x 5 478 Mars Austria