Presseinformation vom 28.06.2021

Oral-B nimmt am Mobile World Congress 2021 teil

Oral-B macht auf den wichtigen Zusammenhang zwischen Mund- und Allgemeingesundheit aufmerksam

Oral-B iO_Black_1 © Procter & Gamble

Definiert elektrische Zahnbürsten neu: Die Oral-B iO

Zu dieser Presseinformation gibt es: 3 Bilder

Kurztext 329 ZeichenPlaintext

Wien, 28. Juni 2021 – In der momentanen Situation liegt vieles außerhalb unserer Kontrolle, insbesondere unsere Gesundheit. Mit der Teilnahme am Mobile World Congress (MWC) zeigt Oral-B allerdings auf, wieso die Kontrolle über unsere Mundgesundheit wortwörtlich allein in unseren Händen liegt.

Pressetext 7713 ZeichenPlaintext

Wien, 28. Juni 2021 – In der momentanen Situation liegt vieles außerhalb unserer Kontrolle, insbesondere unsere Gesundheit. Mit der Teilnahme am Mobile World Congress (MWC) zeigt Oral-B allerdings auf, wieso die Kontrolle über unsere Mundgesundheit wortwörtlich allein in unseren Händen liegt.

Der Mund ist das Tor zum Körper und fungiert deshalb als Spiegel der Allgemeingesundheit – ein gesunder Mund ist daher die Grundlage für einen gesunden Körper. Doch leider haben Krankheiten im Mundraum mit einem Anteil von weltweit 3,5 Milliarden Betroffenen ein Krisenniveau erreicht. Oral-B hat daher die klare Mission, den Zusammenhang zwischen der Mundgesundheit und der Gesundheit des gesamten Körpers sichtbarer zu machen und Menschen zeitgleich dabei zu unterstützen, den Schutz ihrer Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Schon kleine Änderungen können viel bewirken

Auf dem diesjährigen Mobile World Congress, der größten Mobilfunkmesse der Welt, demonstriert Oral-B, wie man durch kleinste tägliche Gewohnheiten – wie die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste – etwas Großes für seine Allgemeingesundheit tun kann.

Die Marke Oral-B ist der Vorreiter im Bereich elektrischer Zahnbürsten und Zahnpflege. In Zusammenarbeit mit dem Magazin „Scientific American“ und dessen Medienabteilung (SACM) werden neuste Erkenntnisse über den Einfluss der Mundgesundheit auf die Allgemeingesundheit erforscht. Denn bis heute ist vielen Menschen nicht bewusst, inwiefern chronische Parodontalerkrankungen systemische Krankheiten des ganzen Körpers begünstigen können.

„Die Partnerschaft von Oral-B mit Scientific American bestärkt unsere Mission, Verbraucher und Fachleute über den Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit aufzuklären. Viele Menschen wissen nicht, welche Auswirkungen Parodontalerkrankungen auf chronische Krankheiten haben können. Wir stehen in der Verantwortung, die Aufklärung über dieses Thema voranzutreiben“, sagt Benjamin Binot, Senior Vice President Oral Care Europe bei Procter & Gamble. „Ich bin sehr stolz auf diese Partnerschaft, die eine wichtige Rolle für unsere zukünftige Innovation und Verbraucheraufklärung spielen wird.“

Zum Schutz der Allgemeingesundheit

Studien zeigen, dass ein schlechter Mundgesundheitszustand zu ernsthaften Beschwerden und Allgemeinerkrankungen führen kann. Umso wichtiger ist es, so früh wie möglich auf Warnzeichen, wie zum Beispiel geschwollenes oder gereiztes Zahnfleisch, zu reagieren.

Die Entstehung von Zahnfleischerkrankungen beginnt, wenn Plaque, welche Millionen von Bakterien enthält, sich an den Zähnen ablagert. Die von den Bakterien produzierte Säure kann den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen, das Zahnfleisch reizen und eine Gingivitis hervorrufen, die sich wiederum im schlimmsten Fall zu einer Parodontitis entwickeln kann. Parodontitis ist eine ernstzunehmende Entzündung, die zu Zahnverlust führen und eine Entzündungsreaktion im parodontalen Gewebe auslösen kann. Die Entzündung löst eine Kettenreaktion aus, die sich über das Herz-Kreislauf-System auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Bleiben ernsthafte Zahnfleischerkrankungen unbehandelt, können diese zu schweren Krankheitsbildern führen, darunter Schwangerschaftskomplikationen, Verlust der kognitiven Fähigkeiten, eine verschlechterte Diabeteskontrolle und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zum Schutz Ihrer Familie

Die Gesundheit Ihrer Kinder liegt in Ihrer Hand – und zwar mit Oral-B. Kinder brauchen Vorbilder, die ihnen eine gute Zahnputzroutine beibringen.

Die Mundgesundheit von Kindern bedingt sich durch das Alter, in welchem sie mit dem Zähneputzen starten, sowie dem Zahnbürstentyp, der Einhaltung des von Zahnärzten empfohlenen zweimal täglichen Zähneputzens sowie eventuellen Bissanomalien. Elektrische Zahnbürsten von Oral-B können Kinder motivieren, am Morgen und Abend die zwei Minuten einzuhalten: Mit den coolen und lustigen Charakteren auf den Zahnbürsten und der Disney Magic Timer App wird das Zähneputzen zum Spaß für die ganze Familie.

In klinischen Tests sorgte die Oral-B iO für eine gründlichere Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch und ermöglichte den Nutzern so eine einfachere und effektivere Erhaltung ihrer Mundgesundheit. Oral-B iO-Anwender erlebten:

  • Im Vergleich zu Handzahnbürsten bis zu 100 Prozent gesünderes Zahnfleisch in nur einer Woche
  • Im Vergleich zu Handzahnbürsten eine 6-mal gründlichere Plaque-Entfernung entlang des Zahnfleischrandes
  • 83 Prozent der Patienten verbesserten den Zustand ihres Zahnfleisches innerhalb von acht Wochen von ungesund zu gesund

„Eine elektrische Zahnbürste von Oral-B ist ein wirkungsvoller erster Schritt, um proaktiv gegen die mit einer schlechten Mundgesundheit einhergehenden Risiken vorzugehen“, sagt Cornelia Ecker, Senior Director im Bereich Oral Care. „Mit der Oral-B iO kann die Mundgesundheit Ihrer Familie zu Hause selbst in die Hand genommen werden, um die für sie beste Zahnfleischgesundheit zu erreichen."

Zum Schutz des Planeten

Neben einer Verbesserung der Mundgesundheit steht die Teilnahme von Oral-B am MWC auch im Zeichen der neuesten Nachhaltigkeitsverpflichtungen von P&G. Oral-B möchte dazu beitragen, gesunde Mundpflegegewohnheiten zu fördern, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern und gleichzeitig die Auswirkungen auf unseren Planeten zu reduzieren, sodass nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Erde geschützt wird.

So können auch Sie durch die Änderung kleinster täglicher Gewohnheiten natürliche Ressourcen sparen und damit zum Schutz der Erde beitragen:

  • Drehen Sie beim Zähneputzen den Wasserhahn ab.
  • Helfen Sie durch entsprechende Entsorgung, das Recycling von Verpackungen und Produkten zu erleichtern.
  • Ziehen Sie den Stecker der Zahnbürsten-Ladestation, wenn Sie diese nicht benutzen.


Ob in Bezug auf Ihre Gesundheit, Ihre Familie oder die Umwelt: mit kleinen Gewohnheiten und den richtigen Produkten lässt sich oft Großes bewirken. Oral-B unterstützt Sie mithilfe von fortlaufender Innovation und Aufklärung dabei, Ihre Mund- und Allgemeingesundheit zu schützen.


Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, WICK®, und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.

Mit den Ergebnissen des aktuellen Testlaufs 12/2019 bei Stiftung Warentest sind elektrische Zahnbürsten von Oral-B und Aufsteckbürsten zum insgesamt 13. Mal als Sieger hervorgegangen. Die Oral-B GENIUS 9000 mit Positionserkennungs-Technologie ist mit der „Special Mention“ des renommierten German Design Awards 2017 in der Kategorie „Excellent Product Design Bath“ ausgezeichnet worden. Außerdem erzielte die Oral-B GENIUS beim Best Brand Award 2017 eine Platzierung unter den Top Ten in der Kategorie „Beste Produktmarke“. Zudem wurde Oral-B GENIUS 9000 Roségold 2018 sowohl mit dem renommierten GLAMMY-Award der Zeitschrift Glamour als auch mit dem Prix de Beauté der Zeitschrift Cosmopolitan ausgezeichnet.

Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Pressekontakt:
Ketchum Publico GmbH
Sebastian Mayer, Business Director
Guglgasse 7-9, 1030 Wien, Österreich
Tel.: +43 664 808 69 134,
E-Mail: sebastian.mayer@ketchum.at

Firmenkontakt:
Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Paola Mulas, Senior Communications Manager Oral Care DACH
47 Rte. de Saint Georges - Petit Lancy, 1213 Schweiz
Tel.: +41 79 42 99 887;
E-Mail: mulas.p@pg.com

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Pressekontakt: 
Björn Sievers, P&G Brand Communications Germany, Austria and Switzerland
Fabric & Home Care (Ariel, Lenor, Fairy, Swiffer, Febreze, Mr. Proper, Antikal)
Procter & Gamble Service GmbH, Sulzbacher Str. 40, 65824 Schwalbach am Taunus
Tel.: +49 6196 89 8952
Mobil: +49 172 4366640
E-Mail: sievers.b.1@pg.com 
Alle Inhalte dieser Presseinformation als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Oral-B iO_Black_1
600 x 338 © Procter & Gamble
Oral-B iO in stylischem Roségold, elegantem Black und klassischem White
10 500 x 7 877 © Procter & Gamble
Oral-B iO Display
2 048 x 1 152 © Procter & Gamble